-
 Zitat von Python Pudzianowski
Die Werte meiner Signatur sind veraltert, mittlerweile hebe ich 185 kg bei 87 kg. Natürlich alles RAW und ohne irgendwelche Supplements oder Anabolika. Natürlich ist die Leistung alles andere als weltmeisterlich, aber schlecht ist sie auf keinen Fall.
Und ich seh`s immer anders: (Fast) 8 Jahre sauber zu trainieren ist mittlerweile schon eine Leistung, denn es gibt kaum noch welche, die solange trainieren ohne auf chemische Hilfsmittel (ob legal oder nicht) zurückgreifen.
Und wenn man ohne Chemie trainiert, stellt man eben fast, daß im Jahr 6, 7 und 8 des Trainings sich nicht mehr all zu viel tut.
Ich habe Spaß an diesem Sport und nicht das Bedürfnis irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe damit kompensieren zu müssen. Ich übe diesen Sport nun seit fast 8 Jahren aus (wenn man die ganz blutige Anfängerzeit mitrechnet sogar 10 Jahren) und werde mindestens dieselbe Zeit noch weitermachen. Wahrscheinlich die Hälfte der Personen, die sich hier über meine Werte lustig machen. werden dann wohl mehr Zeit beim Arzt als im Kraftraum verbringen.
Und 100kg bei durchschnittlicher Größe sind ohne Hilfsmittel fast nicht fettfrei zu halten (von wenigen Ausnahmen mit ausgezeichneter Genetik abgesehen).
Aber was sag`ich das zu Leuten, die vielleicht seit 2 Jahren trainieren, sich mit Testosteron vollpumpen (die Creratindauerneinnahme und das Koffein und Ephedrin vor dem Training ist mittlerweile schon selbstverständlich, darüber spricht man gar nicht mehr) und vielleicht noch irgendwelchen anderen Mitteln, die ich gar nicht kennen will, und schieben dann einen Harten, weil sie mehr als der "Klappspaten" dort drüben heben, der ihnen wohl aber, und das ohne Hilfsmittel, sondern kraft eigener Befähigung, geistig 10 fach überlegen ist.
Naja, jedes weitere Wort dazu spare ich mir, mit bbszene-Leuten über sportliche Moral und dem Wert von erschummelten Leistungen zu reden (besonders peinlich: Wenn man damit noch angibt oder sich für was besseres hält, obwohl die Chemie und nicht man selbst die Leistung vollbracht hat) ist wie mit Magersüchtigen über deren Eßgewohnheiten oder religiösen Fundamentalisten über deren Religion zu diskutieren. Es klappt nicht, denn gegen ideologische Verbohrung kommt die größte Vernunft nicht an!
Und noch mal zum eigentlichen Thema: Raw und chemiefrei erreichen viele Kraftsportler aus dem Hobbybereich zeitlebens diese Angaben nicht. Und das liegt bestimmt nicht nur oder auch nicht primär daran, daß sie schlecht trainieren, sondern weil sie zu hoch gegriffen sind.
Vergleicht es einfach mal mit Wettkampfwerten: RAW 250 kg auf 100 kg Eigengewicht zu heben reicht aus, um bei einer Regionalmeisterschaft halbwegs ordentlich abzuschneiden. Dann kann`s nicht sein, daß "jeder" diese Werte nach 3 oder 4 Jahren bodybuilding erreicht.
Oder liegt`s vielleicht doch an der Chemie, daß so viele hier diese "Leistung" (von "Leistung" kann man eigentlich nicht sprechen, da nicht selbstständig erbracht) erreichen ...?
hmm... sollte ich mich jetzt etwa auch angesprochen fühlen? In deinem Post bist du ja immerhin auch auf meinen Beitrag eingegangen. Wenn ja find ich das sehr lustig. Bin ich für dich auch schon ein Stoffer, wenn ich nach dem Training einen halben gehäuften Teelöffel Creatin einnehme? Denn was anderes benutze ich nicht. Außerdem beträgt meine Trainingszeit im Studio nicht mal einen Monat. Darum kann ich da noch nicht so richtig mitreden, aber die ominösen Kraftwerte die man nach 4-5 Jahren erreichen sollte, scheinen mir machbar. Eigentlich dachte ich Anfangs sogar, dass die Zeit zu hoch gegriffen wäre.
Vielleicht solltest du auch nicht immer von 100 Kg Typen ausgehen.