
-
Sportstudent/in
WG Auflösung - Stress vorprogrammiert
Servus Jungs,
folgendes Problem: Ich wohn bisher noch mit 2 Mädels in einer WG (nein! so toll is das wirklcih nicht!), is ne 3 Zimmer Wohnung, die eigentlich recht schön ist. Trotzdem hatten wir uns gemeinschaftlich als WG entschlossen umzuziehen und zwar ein paar häuser weiter in eine 4 zimmer wohnung, damit wir einen gemeinschaftsraum haben.
im prinzip stand der umzug schon fest. wir hatten auch schon die neue wohnung besichtigt und es war alles ok. doch dann meinte eine der zwei mädels (nennen wir sie S.) ihr wär es zu wenig gemeinschaftsleben in unserer wg und sie wolle es sich nochmal überlegen, ob sie mit umzieht. wir haben uns dann zusammen gesetzt und alle waren eigentlich bereit etwas zu ändern, also mehr miteinander zu unternehmen etc. so weit so gut....
doch dann entschied sich eben jenes von den beiden mädels (S), dass sie nicht mit umziehen wolle, sondern vorhat mit ihrer cousine zusammenzuziehen. die andere von den beiden (K) hielt natürlich sofort zu S und meinte in dem fall würde sie lieber mit S und deren cousine in die neue wohnung ziehen und ich könnte mir überlegen was ich mache. ich war im prinzip der angea.rschte... hatte dann zwei möglichkeiten: entweder ich such mir was komplett neues, oder ich führ die alte WG mit neuen mitbewohnern weiter.
jedoch würde ich bei letzterer möglichkeit die wohnung nicht mehr, wie momentan, vergünstigt bekommen. zur erklärung: die mutter von K arbeitet dort in der hausverwaltung und hatte uns so die wohnung billiger verschaffen können. die mutter von K ist/war außerdem die hauptmieterin und wir 3 WG bewohner waren untermieter.
ich hab mich letztendlich dafür entschieden, die WG weiterzuführen, weil wie gesagt, die wohnung an sich wirklich schön ist (wurde vor nicht allzu langer zeit renoviert).
jetzt ist der stress natürlich vorprogrammiert.... über die küche konnten wir uns weitgehend einigen. die mädels übernehmen die küche, die in der neuen wohnung ist, und unsere alte küche bleibt auch hier in der wohnung. den kühlschrank nehmen die mädels jedoch mit, da muss ich mich nach einem neuen umschauen. auch verschiedene andere gegenstände will K mitnehmen. z.b. so ziemlich alles was im bad ist. ich habe aber erfahren, dass z.b. ein spiegel als standardausrüstung in ein bad gehört, so dass dieser schon mal nicht mitgenommen werden kann.
jetzt habe ich natürlich verschiedene fragen, die ich gerne beantwortet haben würde:
1. auf welchen wert würdet ihr eine küche schätzen die folgendes beinhaltet: spülbecken, backofen + herdplatte (kombiniert) und arbeitsflächen. material ist hauptsächlich metall. die küche an sich ist nichts besonderes.
2. welche pflichten haben K und S, wenn sie ausziehen? wände streichen müssen sie anscheinend nicht, weil wir erst ca. 1 jahr dort wohnen. besteht auch eigentlich kein bedarf.
3. mir wurde eine kündigung von K vorgelegt, die ich doch bitte unterschreiben solle. der wortlaut lautet:
Sehr geehrte(r) Mutter des K/Vater der K,
hiermit kündige ich mein WG-Zimmer in der Wohnung BlaBlaStraße 123 in Ort XY zum 30.9.2007, da zu diesem Termin die Hauptmieterin, K, auszieht.
Mit freundlichen Grüßen
___________________
Platz für Unterschrift
natürlich habe ich noch nicht unterschrieben! schließlich ist der neue mitvertrag, durch den ich dann hauptmieter werde bzw. meine mutter, noch nicht unterschrieben.
anscheinend müsse das mit der kündigung so geregelt werden, damit die kündigungsfrist nur 2 monate betrage. die frist würde jedoch 3 monate betragen, wenn mir gekündigt werden müsste, anstatt dass ich selber kündige.
was haltet ihr von dem ganzen?
achja: mit K versteh ich mich noch einigermaßen. mit S hingegen rede ich kein wort mehr. ich habe ihr auch ganz sachlich gesagt, was ich von dem ganzen und speziell von ihrem verhalten halte. innerlich brodelte es das ein oder andere mal in mir und ich hätte ihr am liebsten mal so richtig die meinung gegeigt, hatte mich aber bisher ganz gut unter kontrolle. S ist für mich eine der hinterhältigsten personen überhaupt, weil sie diese "intrige" geschickt eingefädelt hat und ihren willen kompromislos durchgesetzt hat. sie war sich der unterstützung von K sicher, weil sich die zwei ganz gut verstehen und mädels anscheinend bei sowas zusammenhalten.
danke schon mal, ich bin natürlich auch für allgemeine tipps, erfahrungsberichte eurerseits, oder hinweise dankbar.
greetz
-
habe auf deine fragen keine antworten, habe nur n tipp für dich: verlasse dich in zukunft nur auf dich selbst, hol dir nix mit anderen. wenn zusammenleben notwendig ist, dann achte darauf dass du als hauptmieter eingetragen bist und im falle eines falles die wohnung auch alleine finanzieren kannst. hab auch schon dicke pläne geschmiedet mit freundin und zusammenziehen von wegen "wir bleiben ja eh korrekt zueinander was auch passiert und lösen alle probleme", ich sags dir mach dich bei sowas wichtigem nach möglichkeit nich abhängig, dann lieber ne 1 zimmer wohnung, die du halten kannst alleine
-
Sportstudent/in
jo, da stimm ich dir voll und ganz zu. es ist jedoch so, dass ein apartement, gerade hier, nicht für jeden studenten finanzierbar ist.
eine WG ist einfach die günstiger lösung.
in zukunft werde ich auch als hauptmieter eingetragen sein. und ich werde auch ein haufen geld meinerseits in das ganze stecken (2000 euro kaution ).
die mitbewohner werde ich selber aussuchen, und ich tendiere momentan stark dazu, eine reine männer wg zu gründen.
evtl. zieht ein guter kollege von mir mit ein, bei dem ich eine bedenken habe (hängt davon ab, ob ihn die uni hier nimmt).
prinzipiell freue ich mich sogar, dass ich mit so einer hinterhältigen person wie S nicht mehr zusammen wohnen muss und selber hauptmieter werde.
abhängig werde ich in zukunft also nicht sein.
vielen dank schon mal für deine antwort, seh ich wie gesagt, mittlerweile ganz genauso!
-
V8
hast du mal eine (oder beide) geknallt?
-
Sportstudent/in
nein, ich dacht mir, das is es nich wert die WG dafür aufs spiel zu setzen. außerdem hatten beide die meiste zeit über nen freund. da wär also auch nichts gegangen...
-
So ein ****** wirklich. Man muss mehr zusammen in einer WG unternehmen was ist das denn für ein Schwachsinn !!!!
Das ist ne Wohngemeinschaft und keine Lebensgemeinschaft. Glaub mir das machen nur Faruen. Ich wohn selber in ner 2 er Wg mit nem Mitbewohner und es gibt absolut keine Probleme !!!
Ich hab mir allerdings auch ne Liste gemacht von den Sachen die mir in der Wohnung gehören.
Und das mit dem Spielgel stimmt nicht. Denn können sie mitnehmen wenn sie bock drauf haben. Aber ich glaub auch das ist von Vermietung zu Vermietung unterschiedlich.
Ach ja und warum nemen die Mädels denn so viele SAchen mit ?? Wem gehören die Sachen wer hat sie gekauft ?? Wenn dir was nicht passt dann sag den beiden das auch. Ohne dein Einverständniss können sie nichts einfach so aus der Wohnung entfernen. Und wieso kündigt sie bei dir ihr Zimmer ???
-
 Zitat von Syntax
hast du mal eine (oder beide) geknallt?
Der Synnie trägt alle wichtigen Informationen zusammen bevor er antwortet- so gefällt mir das
-
wie hält man das mit 2 frauen aus ????? ohmann ich würde nen knall bekommen^^
Ähnliche Themen
-
Von Minimus im Forum Marktplatz
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.10.2015, 23:25
-
Von madgicxs. im Forum Marktplatz
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 06.07.2011, 08:59
-
Von M.T Iron im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 21.04.2009, 16:24
-
Von Yoschie im Forum Marktplatz
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 31.01.2009, 18:24
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen