-
Eisenbeißer/in
Schaut euch einmal Berend Breitenstein an.
Er bekommt die modernsten und besten Supps von BMS, wird dort beraten und sein Training ist ziemlich perfekt.
Viel mehr als er hat, ist natural sicher nicht möglich, geschweige denn vor 40Jahren, wo die Qualität der Supps nie so gut war wie heute und man auch weniger über Ernährung wusste.
Man kann natural bestimmt noch etwas mehr wie Berend erreichen, aber viel mehr ist garantiert nicht drin
-
Denkt mal nach, wenn wirklich strenge kontrollen durchgeführt werden würden wieviele Wettkampfsportler hätten wir noch?
Es gibt heut kaum noch einen Sport wo nich gestofft wird und als cleaner Wettkämpfer hat man heut doch gar keine chance mehr(egal welche Sportart)...
Das was in der presse groß aufgezogen wird ist doch alles das, wo irgendein klatschreporter (der von nix ahnung) wind bekommen hat und man das nicht mehr verheimlichen kann (siehe Jan Uhlrich), schließlich muß das dann ja schlecht geredet werden und einer muß die rechnung tragen!
Vorher, solange die erfolge und der ruhm da waren und geld gefloßen ist haben alle die Hand aufgehalten...
Find ich persönlich traurig, wenn jemand stofft kann er auch dazu stehn...
-
-
@daFritz
Genau das ist mein reden...
-
60-kg-Experte/in
@chnolch
meinst du etwa den?
-
Sportstudent/in
 Zitat von daniel8677
Denkt mal nach, wenn wirklich strenge kontrollen durchgeführt werden würden wieviele Wettkampfsportler hätten wir noch?
Es gibt heut kaum noch einen Sport wo nich gestofft wird und als cleaner Wettkämpfer hat man heut doch gar keine chance mehr(egal welche Sportart)...
Das was in der presse groß aufgezogen wird ist doch alles das, wo irgendein klatschreporter (der von nix ahnung) wind bekommen hat und man das nicht mehr verheimlichen kann (siehe Jan Uhlrich), schließlich muß das dann ja schlecht geredet werden und einer muß die rechnung tragen!
Vorher, solange die erfolge und der ruhm da waren und geld gefloßen ist haben alle die Hand aufgehalten...
Find ich persönlich traurig, wenn jemand stofft kann er auch dazu stehn...
denke nicht das in allen sportarten gedopt wird.zb. basketball und fußball, sicher einige tun es mit sicherheit aber bei weitem nich alle
-
 Zitat von AD26
denke nicht das in allen sportarten gedopt wird.zb. basketball und fußball, sicher einige tun es mit sicherheit aber bei weitem nich alle
selbst bei Fußball weiß ich das die stoffen für ausdauer und aggresivität....
und die, die es nicht tun sind bzw. werden auch nix...
das ist leider realität!
-
Sportstudent/in
 Zitat von chnolch
Schaut euch einmal Berend Breitenstein an.
Er bekommt die modernsten und besten Supps von BMS, wird dort beraten und sein Training ist ziemlich perfekt.
Viel mehr als er hat, ist natural sicher nicht möglich, geschweige denn vor 40Jahren, wo die Qualität der Supps nie so gut war wie heute und man auch weniger über Ernährung wusste.
Man kann natural bestimmt noch etwas mehr wie Berend erreichen, aber viel mehr ist garantiert nicht drin
Klasse Buchautor! Zwar finde ich manche seiner Texte etwas zu ausschweifend und viele Sachen wiederholen sich, aber ich finde, seine Trainings- und Ernährungspläne bilden in meinen Augen immer einen sehr guten Kompromiss zwischen vielen Extremen in unserem Sport.
Aber um nochmal auf das Thema zu kommen, was natural wirklich möglich ist. Für eine klare Feststellung sollte man sich da nicht unbedingt an heutigen Athleten, sondern an solchen orientieren, die zu einer Zeit lebten, als es noch gar kein Doping gab, und da würde mir sofort Eugene Sandow (1867-1925) einfallen! Hier gibt's ein Bild von ihm: http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../d8/Sandow.jpg
Mit 35 Jahren hatte er bei einer Körpergröße von 176cm ein Gewicht von 91,5kg, einen Brustumfang von 122cm, einen Oberarmumfang von 49,5cm(!) und einen Oberschenkel von 66cm Umfang. Würde selbst heute einer mit ähnlichen Maßen in unserem Forum auftauchen und behaupten, er sei natural, würde er sofort in Stücke gerissen werden :P. Bedenkt vor allem die Umstände, unter denen er damals trainiert hat: Kraftsport oder Bodybuilding war zu diesem Zeitpunkt absolut unbekannt (selbst zu Arnis Zeiten wussten die meisten nichts mit dem Begriff Bodybuilding anzufangen), insofern gab es keine Erfahrung im Bereich des Muskelaufbaus. Die wenigen Typen, die mit Gewichten trainiert haben, mussten sich also irgendwelche Trainingsmethoden aus dem Ärmel zaubern und diese Prinzipien Jahre lang verfolgen, um überhaupt festzustellen, ob sie effektiv Hypertrophie hervorrufen, und selbst 70 Jahre später hat man immer noch nach Methoden trainiert, die absolut uneffektiv sind. Von theoretischer Wissenschaft und praktischen Studien war erst recht zu Sandows Zeiten absolut keine Spur. Die Übungen von damals sahen meist wie Hampelmänner aus und haben mit den Übungen von heute teils nur noch ansatzweise etwas gemeinsam. Abgesehen von dem Training war sicherlich auch die Ernährung absolut unausgeklügelt. Wahrscheinlich wusste man damals nur, dass man immerhin Erfolge erzielen kann, wenn man viel Fleisch isst. Von komplexen Kohlenhydraten, pflanzl. Ölen und Fetten, Creatin und deren Wirkung hatten die damals bestimmt keinen Peil.
Trotzdem hat der Kerl einen Körper aufgebaut, den viele Leute mit heutigen Ernährungs- und Trainingstandarts natural oder gar mit Stoff nie erreichen werden. Für mich ist die Sache klar...kaum einer würde ohne bestimmte Mittelchen einen 50er-Oberarm aufbauen, aber wenn es schon ein Sandow unter miserabelsten Umständen geschafft hat, dann wird es sicherlich da draußen auch heutzutage Typen geben, die zum einen möglicherweise eine noch bessere Genetik haben und zum anderen wesentlich besser aufbauen können, weil wir heute ein unendlich größeres Wissen haben als die Muskelmänner von damals.
EDI Nur nochmal eine vielleicht interessante Note am Rande : Damals glaubte man von wissenschaftlicher Seite, dass der menschliche Körper über einen begrenzten Vorrat an Energie bzw. Kraft verfügt, der ihm angeboren ist und mit jeder körperlichen Anstrengung weiter schrumpft bis er irgendwann erschöpft ist und unweigerlich zum natürlichen Tod führt. Kraftsportler oder Bodybuilder galten deshalb schon damals als hirnlose Vollidioten, weil sie praktisch ihre Lebenserwartung durch das harte Training verkürzten ^^...nur so als Bemerkung, wieviel man damals grundsätzlich über unseren Sport wusste.
-
Arnold hat eine absolute ausnamegenetik, die vllt 0,000001% der bevölkerung besitzen und er hat mit 15 seine erste injektion bekommen.
Frage beantwortet?
-
Eisenbeißer/in