-
Also ich habe jetzt extra noch mal die Fachliteratur um Rat gefragt und überall wo ich auch nachlese, wird ohne Ausnahme ganz klar gesagt, dass Aminosäuren in Fettsäuren umgewandelt werden können.
Ein ausgewähltes Bsp. au einem online-Buch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/bv...er.TOC&depth=2
Most of the amino groups of surplus amino acids are converted into urea through the urea cycle, whereas their carbon skeletons are transformed into acetyl CoA, acetoacetyl CoA, pyruvate, or one of the intermediates of the citric acid cycle. Hence, fatty acids, ketone bodies, and glucose can be formed from amino acids.
-
75-kg-Experte/in
Ich denke, praktisch wird das kaum vorkommen. Da Fett ja bei einem Kalorienüberschuss angelagert wird und kaum jemand 2-3000 Kcal in Eiweiß zu sich nehmen wird, werden wohl eher Kh oder Fett selbst als Fett gespeichert. Selbst wenn jemand versucht, 500-700g Eiweiß zu essen, werden die Verdauungsenzyme nicht mitspielen, und ich denke, es dürfte dann sogar über den Stuhl ausgeschieden werden.
-
So ist es. In erster Linie reagiert der Körper auf eine Erhöhung der Proteinzufuhr mit einer verstärkten Aminosäureoxidation. Gleichzeitig werden dann eben verstärkt die diätischen Fette und die Carbs eingelagert. Dass irgendwann auch Verdauungsverluste auftreten ist ebenfalls verständlich.
-
Eisenbeißer/in
Ich seh schon, hier lern ich noch was
-
okeh. das die proteine mit dem dem stuhl einfach wieder ausgeschieden werden habe ich mir auch schon gedacht. konnte aber keine "beweise" dafür finden.
im endeffekt heisst das ja auch das jeder der zb 3-4g pro kg körpergewicht isst ein depp ist. also etwas total unsinniges tut. den körper sogar überfordert.
aber ich finde es schon irgendwie wahnsinnig das kh und fett in fett umgewandelt werden,eiweiss jedoch nicht, obwohl es der hauptbaustoff des körpers ist.
homogener wäre es doch das auch alles in fett umzuwandeln oder die proteine irgendwo zwischen zu speichern für hungersnöte und engpässe( ich weiss das wir die nicht mehr haben, aber unser körper funktioniert noch genauso wie zu den zeiten als wir den neandertaler verdrängt haben)
-
Die Proteine werden doch in KHs umgewandelt (siehe obige Postings) und dann können sie ja weiter in Fett umgewandelt werden (soweit sie nicht als KHs verheizt worden sind). Und wenn sie dann nicht als Fette verbrannt werden, landen sie eben (wenn auch auf einem gehörigen Umweg) im Depot. Nur ist Eiweiß in höheren Mengen mit einer vermehrten Harnsäureproduktion verbunden. Und die ganze Umwandelgeschichte ist eben recht aufwändig für den Körper.
Etwas geht über den Stuhl sicher verloren. Doch soviel ist das auch wieder nicht.
Gruß
-
@VVVVV
das was du geschrieben hast klingt unlogisch
1. der körper wandelt protein nur in kh um wenn er keine andere möglichkeit hat. wie bei einer diät oder hungersnot. da es zu aufwändig ist und "anstrengend".
2. wieso sollte der körper zuerst das protein in kh umwandelt und dann kh in fett.
das wäre ein superaufwändiger prozess der nachher vielleicht ohne nutzen ist. weil man plusminus 0 rausgeht.