-
 Zitat von deli7
wir haben regelmäßig veranstaltungen, tennisplätze etc.. da gehört wesentlich mehr dazu als den ganzen tag am tresen zu stehen.
Das ist die absolute Ausnahme, damit bist Du ein Glückspilz - denn ansonsten werden Neueinsteiger betreut, Theke und Verkauf - auch vor Putz- und Renovierungsarbeiten machen die Chefs nicht halt bei der Ausbildung.
Die Auszubildenden sind natürlich gerne gesehen denn es sind wie woanders auch billige Vollarbeitskräfte die selten übernommen werden.
Nach 3 Jahren heisst es in der Regel: .....der nächste bitte.........viele sind nach der Ausbildung erst mal arbeitslos, wie in anderen Berufen auch..............
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von mr_durchschnitt
Nach 3 Jahren heisst es in der Regel: .....der nächste bitte..........
So läuft das in meinem Fitnesstudio!
Der eine fertig, 2 neue auf Probe eingestellt.
Der schlechtere fliegt und einer darf für 3 Jahre günstig mir mein Wasser geben.
-
deli bist du noch im 1. Lehrjahr?
-
Wer eine ruhige Kugel schieben will ist mit der "Ausbildung" bestens bedient.
Danach kommt das Erwachen!
Bei uns wurde auch nie einer übernommen. Das wissen die Azubis aber nicht...
-
 Zitat von real_alex
Bei uns wurde auch nie einer übernommen. Das wissen die Azubis aber nicht...
Man muss aber sagen dass auch in vielen anderen Branchen genauso verfahren wird.
Ich kenne aus meinem Umfeld mehrere kleine Firmen die immer ausbilden aber nie einen Azubi übernehmen. Der Azubi wird immer nur als billige Vollarbeitskraft eingesetzt, der leider ab und zu wegen der Berufsschule fehlt.
Den neuen Auszubildenden wird wohl auch immer Hoffnung gemacht dass "eventuell" nach der Ausbildung "was geht", in der Regel ist dass aber nur heisse Luft, gerade in kleineren Betrieben.
-
Wundert mich auch nicht bei den hohen Personalkosten an Vater Staat. Das muss erstmal wieder reinkommen und da tun sich kleine Unternehmen ziemlich hart.
-
deli, mal sehen, was du in 1-2 jahren sagst. bei uns haben 4! die ausbildung angefangen so lange ich dort bin und ALLE haben spätestens nach 1,5 jahren abgebrochen. und glaub mir, an den azubis lag das nicht.