-
 Zitat von Daytime
Aber es gibt doch genug Leute die damit ihr Geld verdienen.Ich bin mir bewußt das man damit nicht unbedingt reich wird...
Ich bin schon zufrieden wenn der Job spaß macht.
.........zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel - was glaubst Du wie viele noch nebenbei was machen oder einen Partner haben der noch anständig Geld nach Hause bringt.
Ich kenne mich da etwas aus durch Bekannte die auch überlegt hatten da voll einzusteigen.
So eine Thekenkraft / Rezeption z.B. kann überhaupt nicht überleben von dem Job - da ist kaum die eigene Miete drin, von einem Auto gar nicht zu reden. Die Löhne sind sowas von schlecht, da ist mancher Friseur besser dran der hier und da noch steuerfrei Tringkeld bekommt.
-
 Zitat von mr_durchschnitt
.........zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel - was glaubst Du wie viele noch nebenbei was machen oder einen Partner haben der noch anständig Geld nach Hause bringt.
Ich kenne mich da etwas aus durch Bekannte die auch überlegt hatten da voll einzusteigen.
So eine Thekenkraft / Rezeption z.B. kann überhaupt nicht überleben von dem Job - da ist kaum die eigene Miete drin, von einem Auto gar nicht zu reden. Die Löhne sind sowas von schlecht, da ist mancher Friseur besser dran der hier und da noch steuerfrei Tringkeld bekommt.
Also siehts wohl so aus das ich besser schlosser bleibe
Ich mache ja schon nebenbei Türsteher..weil ich als schlosser im öffentlichen Dienst auch ned gerade viel Verdiene...
Würd zu gern aussteigen und noch was lernen oder was weiß ich was...
Aber einen gutebzahlten Job..ich glaub sucht man in der Zeit vergebens.
Und mit sicherheit verdient man als Fitnesstrainer meistens nur so schlecht weil man ja letzenldich nicht auf die stunden kommt...isz ja wahrscheinlich kein 8 stunden tag und das 5 mal die Woche.
-
 Zitat von Daytime
Aber einen gutebzahlten Job..ich glaub sucht man in der Zeit vergebens.
Und mit sicherheit verdient man als Fitnesstrainer meistens nur so schlecht weil man ja letzenldich nicht auf die stunden kommt...isz ja wahrscheinlich kein 8 stunden tag und das 5 mal die Woche.
So ist es, sprich mal mit Personal von Fitness Centern wie es da zugeht. Dauernd ändern von Schichten - versprochene freie Tage fallen manchmal hintereinander aus weil liebe Kollegen krank sind oder im Urlaub oder gekündigt haben.
12 Stunden im Center kommt schon mal vor, oder sogar öfters...... - Sonn und Feiertagsarbeit ist normal, ohne Zuschläge - das Mittagessen wird im Stehen hinter der Rezeption zwischendurch eingenommen, viele haben nicht mal eine geregelte Pausenzeit, werden mit immer mehr Aufgaben zugepflastert - Personal wird abgebaut, geht man aufs WC steht manchmal dann gar niemand mehr hinter dem Tresen, willst Du so arbeiten? Musst Du jetzt so arbeiten?
Viele Studios sind auch nicht die Geldmaschinen wie manche Leute glauben, man kann nicht von einem Studio leben mit minimalen Mitgliedsbeiträgen und ständig sinkendem Zusatzgeschäft (Getränke ect.)
Viele Studios stehen finanziell gar nicht gut da - eher mit dem Rücken an der Wand der Pleite immer nahe, wundert es da dass die Jobs so schlecht bezahlt werden, fast nur noch 400 Euro Aushilfen gesucht werden? Es ist einfach ein Märchen wenn man glaubt dass sich die meisten Betreiber eine goldene Nase verdienen.
Schau die Billig Konkurrenz an - die arbeiten alle mit niedrigsten Stundenlöhnen für die Leute die da arbeiten, manche Fitness Trainer müssen sogar für 5 Euro Brutto die Stunde die WC mit putzen, das ist Realität. Es gibt einen Ober Mufti der kaum mehr verdient aber einen Dienstwagen gestellt bekommt, das hebt seinen Status und der Obersklave treibt die niederen noch mehr an dafür.
-
ich mach auch ne ausbildung zum sport- und fitnesskaufmann. was besseres hätte mir nich passieren können. es macht super viel spaß! ich könnte wenn ich wollte jeden tag trainieren.... ich werd danach wohl noch meinen fitnessfachwirt machen oder bos.. da bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich weiß dass das im moment das richtige für mich ist.
außerdem ist man nach der ausbildung nicht gezwungen weiter in die richtung zu gehen, ich könnte mit der ausbildung auch meinen betriebswirt machen, bos oder ähnliches.. also hört mal auf mit dieser schwarzmalerei...
achja, 1. lehrjahr: 480,- 2. 530,- 3. 600,-
-
 Zitat von deli7
also hört mal auf mit dieser schwarzmalerei...
achja, 1. lehrjahr: 480,- 2. 530,- 3. 600,-
tja nach dennn 600 Euro kommt nicht mehr viel dazu wenn Du Vollzeit arbeitest, das ist das Problem............
Bei einer 40 Stunden Woche mit Einsatz an allen Tagen - Schichtarbeit - da kommt höchstens ein Brutto von 1.300 Euro raus, davon kannst Du kaum existieren.
Durch den Schichtdienst und den unregelmässigen Arbeitszeiten fällt es dann auch noch ziemlich schwer einen Nebenjob zu finden um überhaupt davon leben zu können.
Eine eigene Wohnung kostet Geld, ich nehme an Du wohnst noch bei Ma und Pa, oder?
Der Fitnessfachwirt bringt da auch nicht viel, die Verdienstmöglichkeiten sind miserabel, es gibt genug Arbeitslose Fitness Fachwirte, glaub mir das.
Der Fitness Fachwirt wird nur hochgejubelt von Institutionen die Dir auf deine Kosten so eine Ausbildung verkaufen wollen, die Studiobesitzer aber wollen dafür kein anständiges Gehalt zahlen, oder sie können es einfach nicht.
-
tja nach dennn 600 Euro kommt nicht mehr viel dazu wenn Du Vollzeit arbeitest, das ist das Problem............
Bei einer 40 Stunden Woche mit Einsatz an allen Tagen - Schichtarbeit - da kommt höchstens ein Brutto von 1.300 Euro raus, davon kannst Du kaum existieren.
Durch den Schichtdienst und den unregelmässigen Arbeitszeiten fällt es dann auch noch ziemlich schwer einen Nebenjob zu finden um überhaupt davon leben zu können.
Eine eigene Wohnung kostet Geld, ich nehme an Du wohnst noch bei Ma und Pa, oder?
Der Fitnessfachwirt bringt da auch nicht viel, die Verdienstmöglichkeiten sind miserabel, es gibt genug Arbeitslose Fitness Fachwirte, glaub mir das.
Der Fitness Fachwirt wird nur hochgejubelt von Institutionen die Dir auf deine Kosten so eine Ausbildung verkaufen wollen, die Studiobesitzer aber wollen dafür kein anständiges Gehalt zahlen, oder sie können es einfach nicht.
ausbildung is ausbildung.. ich kann genauso als kaufmännisch ausgebildeter in jeden anderen kaufmännischen beruf wechseln. desweiteren steht mir die option der BOS noch offen, wie gesagt ich weiß noch nicht was ich mach - bin aber auch grad erst mal im 1. lehrjahr. es dürfte für mich aber kein problem sein anschließend ne stelle zu finden, und wenn es erstmal nichts mit sport & fitness zu tun hat. Die Möglichkeit dass mein Chef mich übernimmt besteht auch........ das wär natürlich die eleganteste lösung.
-
Nur welcher normale Arbeitgeber stellt eine Bürokraft ein, die "Fitnesskaufmann" gelernt hat?
Was kann der in einem Industriebetrieb denn vorzeigen?
Dann denke ich, dass eher Kaufleute aus anderen Branchen (Hotelkaufmann,etc.)
bessere Chancen haben.
Habe die Infos aus erster Hand, in meinem Studio werden seit Jahren Fitnesskaufleute ausgebildet.
-
 Zitat von real_alex
Nur welcher normale Arbeitgeber stellt eine Bürokraft ein, die "Fitnesskaufmann" gelernt hat?
Was kann der in einem Industriebetrieb denn vorzeigen?
Dann denke ich, dass eher Kaufleute aus anderen Branchen (Hotelkaufmann,etc.)
bessere Chancen haben.
Habe die Infos aus erster Hand, in meinem Studio werden seit Jahren Fitnesskaufleute ausgebildet.
die kaufmännische grundausbildung ist doch die selbe. es gibt sogar veranstaltungsunternehmen die sport und fitnesskaufleute einstellen, weil die ausbildungsinhalte recht gleich sind. vorallem ist es in meinem betrieb ja so, dass wir kein reines fitnessstudio sind, sondern die aufgaben sehr vielfältig verteilt sind..wir haben regelmäßig veranstaltungen, tennisplätze etc.. da gehört wesentlich mehr dazu als den ganzen tag am tresen zu stehen.
-
 Zitat von deli7
wir haben regelmäßig veranstaltungen, tennisplätze etc.. da gehört wesentlich mehr dazu als den ganzen tag am tresen zu stehen.
Das ist die absolute Ausnahme, damit bist Du ein Glückspilz - denn ansonsten werden Neueinsteiger betreut, Theke und Verkauf - auch vor Putz- und Renovierungsarbeiten machen die Chefs nicht halt bei der Ausbildung.
Die Auszubildenden sind natürlich gerne gesehen denn es sind wie woanders auch billige Vollarbeitskräfte die selten übernommen werden.
Nach 3 Jahren heisst es in der Regel: .....der nächste bitte.........viele sind nach der Ausbildung erst mal arbeitslos, wie in anderen Berufen auch..............
-
BB-Schwergewicht
Nach 3 Jahren heisst es in der Regel: .....der nächste bitte..........
So läuft das in meinem Fitnesstudio!
Der eine fertig, 2 neue auf Probe eingestellt.
Der schlechtere fliegt und einer darf für 3 Jahre günstig mir mein Wasser geben.