Zitat Zitat von Sumpfmonster
Also das es nur auf die Kalorienbilanz ankommt glaube ich nicht so ganz, es macht einen Unterschied ob ich 2000 kcal zu mir nehme und da 30 g. Eiweiss dabei sind oder ob ich 2000 kcal zu mir nehme und davon 120g. Eiweiss sind, so als doofes Beispiel...
Denkfehler. Macht (energetisch gesehen) gar keinen Unterschied. Wie auch? Laut Energieerhaltungssatz "verschwindet" und entsteht keine neue Energie, also wird jeder kcal-Überscuß als Fettdepot eingelagert, egal ob er aus 200kcal Fett, KH, oder Protein besteht. Qualitativ können Unterschiede bestehen, aber darum geht's ja hier nicht.

Zitat Zitat von Sumpfmonster
Und wegen der Menge ich seh das so, wenn ich 10g. esse ist das schneller verbraucht/verwertet was auch immer als 1000g. von einem Nahrungsmittel, also 50g. Magerquark so wie dein Beispiel halten meiner Meinung nach nicht so lange wie 500 g. Es heißt ja auch man soll sich konstant mit Eiweiß versorgen.

Wahrscheinlich meintest du das mit Aminosäurenpoolmärchen, oder?
Hehe, ganz genau. Ob du jetzt 2 Mal oder 10 Mal am Tag Protein konsumierst, die Unterschiede sind marginal bis nicht vorhanden. Wäre ja ganz schön dumm, wenn der Körper die AS-Versorgung nicht selbst konstant halten könnte. Solche Fehler erlaubt sich die Evolution nicht.
Viel Eiweiß schön und gut, aber in der Steinzeit konnte man auch nicht alle naselang was fressen, da hieß es eben auch mal 2 Tage gar nix.
Und daß dir kleine Portionen leichter fallen ist verständlich, bleibt aber eine persönliche Vorliebe. Gx
LP