Ergebnis 1 bis 10 von 52

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von frankhes
    deli, mal sehen, was du in 1-2 jahren sagst. bei uns haben 4! die ausbildung angefangen so lange ich dort bin und ALLE haben spätestens nach 1,5 jahren abgebrochen. und glaub mir, an den azubis lag das nicht.
    ich mach mir da keine sorgen wie gesagt, und ich lass sie mir auch nich einreden wenn man den ganzen tag nur an der theke steht kann ich das auch irgendwo nachvollziehen. aber es kommt immer auf den betrieb, die leute, die tätigkeiten usw. an. bei mir hat sichs einfach angeboten und ich bezweifle dass ich später keine chance hab, immerhin ist es ein kaufmännischer beruf der in vielen bereichen anderen kaufmännischen berufen gleicht, besonders im bereich veranstaltungen(gibts ausnahmen, bei mir isses definitiv der fall) und büroorganisation. ich bekomm sogar zusätzlich marketing-schulungen vom betrieb finanziert, also wenn das nix is

ich danke auf jedenfall für die denkanstösse & anregungen.... ich hoff allerdings dass alles glatt geht und ich nach der ausbildung immernoch so begeistert bin wie jetzt.

Neuer Benutzer
    um mich nach über einem Jahr an dieser Stelle nochmal selber zu zitieren:

Zitat Zitat von deli7
    ich hoff allerdings dass alles glatt geht....
    Das ging es nicht. Nach einem halben Jahr habe ich die Ausbildung geschmissen. Kurz gesagt: Ich fühlte mich in vielen Bereichen ausgenutzt und wurde von meinem Betrieb einfach nicht ausgebildet, die Schule war ganz okay. Wenn ich vergleiche was ich in der Zeit, in der ich als Spofi meine Zeit verschwendet habe, jetzt in meinem neuen Betrieb gelernt habe, bin ich verdammt froh so gehandelt zu haben. Ein großer Mitaspekt meines Abbruchs war allerdings auch die schlechte Zukunftsperspektive.

Discopumper/in Avatar von Steel-Man
    Oh das ist schade ...

Aber manchmal muss man einfach gewisse Erfahrungen selber machen...

Ich habe zwar auch den Fitnessfachwirt ( IHK ) gemacht aber hauptsächlich wegen der Qualifikation...

Für meine Selbständigkeit war er mir wichtig...

Aber für eine Anstellung als Arbeitnehmer kann ich es keinem raten spart euch die Zeit und lernt etwas gescheides ....

Gruß

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von deli7
    um mich nach über einem Jahr an dieser Stelle nochmal selber zu zitieren:

Das ging es nicht. Nach einem halben Jahr habe ich die Ausbildung geschmissen. Kurz gesagt: Ich fühlte mich in vielen Bereichen ausgenutzt und wurde von meinem Betrieb einfach nicht ausgebildet, die Schule war ganz okay. Wenn ich vergleiche was ich in der Zeit, in der ich als Spofi meine Zeit verschwendet habe, jetzt in meinem neuen Betrieb gelernt habe, bin ich verdammt froh so gehandelt zu haben. Ein großer Mitaspekt meines Abbruchs war allerdings auch die schlechte Zukunftsperspektive.
    warum verrätst du uns nicht, was du nun stattdessen machst? ich habe z.B. die Ausbildung abgeschlossen und habe derzeit gar keinen Plan mehr, was ich machen soll.

75-kg-Experte/in
    Kann auch nach 3 Jahren dem Post von Steel-Men voll und ganz zustimmen.

Hab die Ausbildung zum Sport- Fitnesskaufmann 2008 ueber die Berufsfoerderung der Bundeswehr begonnen (an einer Bildungseinrichtung in Heidelberg),2010 abgeschlossen.Hatte einfach den Gedankengang Hobby und Beruf miteinander zu verbinden.

Die Ausbildung lief vollzeit in der Bildungseinrichtung,(kann also nicht beurteilen wie diese in den Studios ablaueft,ist wohl aber bestimmt wie z.B im Handwerk sehr individuell) war zu 80 % durch kaufmaenische Faecher bestimmt,ausser spezielle Betriebslehre im Sport.

Den praktischen Anteil machten lediglich die Trainer-B Lizenz und ein Praktikum (6 Monate) in einem Studio nach Wahl aus.

Die Ausbildung hat mir alles in allem viel Spass gemacht und war interessant.Aber im nachhinein waere ich mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann z.B 100 mal besser dran gewesen.

Bei der anschliessenden Jobsuche musste ich dann frustriert feststellen,das fuer Sport-Fitnesskaufleute so gut wie kein Bedarf besteht.(zumindest in meiner Region)
    Spontanbewerbungen bei BSA und Sportvereinen blieben erfolglos,Bewerbungen bei Studios ebenfalls.

Hatte ein Bewerbungsgespraech bei McFit als Studioleiter,wo ich jedoch wegen mangelnder Erfahrung in diesem Berufszweig nicht bevorzugt wurde.
    Auch als Trainer irgendwo unterzukommen gestaltete sich schwierig,da die Tendenz der Studios immer mehr da hin geht,Trainer auf 400 Euro Basis einzustellen oder sogar nur noch selbstaendige.(war jedenfalls meine Erfahrung)

Bleiben noch Eiweiss-Schubse an der Theke oder Leuten "Mitgliedschaften" aufschwatzen.

Naja,im nachhinein ist man immer schlauer.Will mit dem Post auch niemandem mein Leid klagen,sondern einfach nur ein bisschen zum nachdenken anregen,falls jemand sich ueberlegt diesen Beruf zu lernen.

Gruss,Mephisto333

75-kg-Experte/in
    In den meisten Fällen würde ich davon abraten!

1.Fall:
    In meinem Studio gibt es alle 3 Jahre einen Azubi als billige Arbeitskraft. Übernommen wird der/die natürlich nicht. Wäre ja zu teuer...
    Der aktuell ausgelernte Azubi hat sich jetzt umorientiert und macht eine andere Ausbildung, da er nirgends eine Stelle bekommen hat.

2.Fall:
    Ich war früher in der Bank als Berater tätig und hatte einen Termin für eine Kontoeröffnung. Der Kunde war ein frisch ausgelernter Sport und Fitnesskaufmann, der sich BUNDESWEIT beworben hatte, um dann hier eine Stelle zu bekommen. Der Kerl kam aus Norddeutschland und musste für den Job nach Süddeutschland umziehen! Und für das Gehalt eines SPort-und Fitnesskaufmanns so weit umziehen...

3. Fall:
    Eine ehem. Mitschülerin von mir, die damals das Gymnasium abgebrochen hatte, landete bei der FitCom. Die hat dann auch ein Jahr im Ausland verbracht und scheint, zumindest behauptete sie das, relativ zufrieden zu sein.

Also wenn man das überhaupt macht, dann bei einer sehr großen Kette. Dann hat das eventuell einen Sinn, wenn man dort eben auch übernommen wird. Ansonsten etwas anderes machen!!!