
-
Zitat:
jeder mit gesundem Menschenverstand wirds schon richtig machen
Auch die, die noch nicht einmal den Grundlagen-Plan verstanden haben?
Heute 21:11
Respekt Denis eine wertvolle Aussage dafür das du schon Erfahrung zu haben scheinst Super das zeugt nur von einer gewissen Arroganz
Der Plan ist eher von Profis gemacht die rückblickend schauen wie sie einen Anfängerplan machen könnten aber manchmal ist das nicht das beste, die Fortgeschritten habens vlt verlernt sich in die Anfänger reinzuversetzen und schreiben das was sie meinen was für Anfänger hilfreicht sein könnte setzen aber kann schön viel Wissen voraus
-
naja gulor ich versteh dich nicht,erstens wenn er dir nicht passt dein problem es zwingt dich keiner ihn zu machen!Mach doch 10-15iso`s dein problem!wenn es dir nicht anstrengend genug war hast du was falsch gemacht!Ich hab den plan einigen meiner kumpels gezeigt die sind begeistert und ich ebenso!Das ist meine Meinung!Der WKM-Plan ist ne empfehlung die sich jemand ausgedacht bzw. ausgetüfftelt hat!Der hat schon seinen Hintergrund,aber wie gesagt wenn er dir nicht passt mach ihn nicht es zwingt dich keiner!
-
75-kg-Experte/in
Wenn du die vorgegebenen Übungen und Sätze machst, kannst du die Gewichte schneller steigern als mit einer Reihe von Isolationsübungen hinten dran. Über ein Jahr gesehen ist das letztlich effizienter, auch wenn du dich mit zusätzlichen Übungen ausgepowerter fühlst. Dies dürfte für die meisten Trainierenden zutreffen.
-
BB-Schwergewicht
War heut im Fitnessstudio und hab die 3 Übungen gemacht, war aber überhaupt nicht ausgelastet aber dann noch zahlreiche Isolationsübungen gemacht weil ich überhaupt nicht ausgelastet war...
Und ich hab keinen Bock mich an den Plan zu halten während bei anderen die Muskeln wachsen die auch noch Isolationsübungen machen
Tja...dann hast du wohl einiges/alles falsch gemacht! Bei richtiger Ausführung und dem richtigen Gewicht (welches anfangs niedriger bleiben sollte, damit du die Technik korrekt erlernst) reichen dir die 3 Übungen pro Te vollkommen.
Ich mache im Moment auch nur die Grundübungen (nagut...Wadenheben ist auch dabei - aber sonst nichts)...und ich bin danach komplett im Eimer.
Meinee Trainingspartner machen den gleichen Plan und verschätzen sich bei fast jeder Übung, was dazuführt dass sie 1. keinerlei Steigerung erreichen und 2. nach dem Training nochmal trainieren könnten, was für mich unmöglich wäre.
Mach den Plan weiterhin und versuche genau die 2-3 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze einzubauen. Du wirst sehen es wirkt.
-
 Zitat von Gulor
Der Plan ist eher von Profis gemacht die rückblickend schauen wie sie einen Anfängerplan machen könnten aber manchmal ist das nicht das beste, die Fortgeschritten habens vlt verlernt sich in die Anfänger reinzuversetzen und schreiben das was sie meinen was für Anfänger hilfreicht sein könnte setzen aber kann schön viel Wissen voraus
Seltsam, daß die meisten anderen Anfänger keine Probleme haben, den WKM Plan zu verstehen und so durchzuführen, daß er ordentlich anstrengt.
-
Also ich bin ja auch blutiger anfänger und konnte mir nicht vorstellen das man nach wenigen übungen schon sein ziel erreicht hat,
bis vorletzte woche, als ich beim kurzhantel bankdrücken bei relativ lockeren 4*10 wdh gelandet bin,also beim nächsten mal also rauf mit den gewichten.
gut gesagt getan ich hatte aber leider nur 2,5 kg scheiben um 2 kurzhanteln aufzustocken heißt das 4*2,5kg=10kg, also hab ichs gemacht und hab mir gesagt das ich mind 3*8 schaffen muß, ergo ich hab dann 6/8/8/6 Wdh´s gemacht, und hab danach fast in mein waschbecken gekotzt, aber ich habs geschafft.
so was soll die geschichte? Ganz einfach ich denke gerade als anfänger braucht man einige zeit um die übungen zulernen zweitens trainiert man als anfännger meißt nicht hart genug das leichte ziehen und das rumgekeuche sind so denke ich max ein zeichen davon das man gerade 40-60% seines potentials ausschöpft, also meiner meinung nach steigere doch die gewichte und dann mach die wiedrholung etwas langsahmer und du wirst nach 4 grundübungen Nur noch ins bett wollen, der wkm plan ist gut, es hängt nur von einem selbst ab wie weit er geht bis zum schnaufen oder bis zum richtig drehen in der birne
bis bald
-
Kotzen nach dem Training, ... ja natürlich das ist DER Indikator für erfolgreiches Training !
Falls ihr nicht hart genuig trainiert habt hilft immer noch der altbewährte Finger in den Hals für das Erfolgserlebnis !
-
touch my monkey
Wenn ich mich recht erinnere hat WKM schon mehrere Male geschrieben, dass sein Programm weder ein konkreter Plan ist, noch dass man ihn genauestens einhalten muss. Ich meine, er hat mal von Leitfaden gesprochen.
....steht sogar in dem Post:
"Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden.
Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!"
Wichtig sind vor allem die Aussagen dahinter:
- Auf mehrgelenkige Übungen konzentrieren (was nicht heisst, dass man keine Isos machen darf/soll)
- Weniger ist oft mehr
- Progression ist grundlegend (****** egal ob 500gr oder 5kg mehr, aber grade als Anfänger ist es sinnvoll langsam das Gewicht zu steigern, um den Gelenken Zeit zu geben sich anzupassen)
- Mit Geduld und Konstanz bei der Sache bleiben! (Und nicht nach der ersten TE schon rumheulen, dass alles nix bringt)
Wie schwer hast du deine Übungen denn ausgeführt? Als Anfänger wird die Technik vermutlich noch nicht sitzen und insofern wirst du auch kaum Gewicht bewegen können, weil die Übungen komplexer sind als Curls o.ä.
Mach mal 3 Wochen weiter ...
-
75-kg-Experte/in
äusserst wertvolle aussage!
schon mal probiert die gewichte zu steigern so dass man gerade noch die wiederholungen schafft...
oder bist du evtl jemand der auch zehnmal an den gewichten reisst.
mach mal ordentliche langsame wiederholungen, in denen auch die negativbewegung mit drin ist.. ich habe immer einen mordmuskelkater nach wkm.
v.a. weil man als anfänger gleich 3 Sätze Klimmzüge locker schafft, und danach nicht angestrengt ist..
-
Also nach 3 Sätzen Kniebeugen, 3 Sätzen Langhantelrudern, 3 Sätzen Kreuzheben, bin ich absolut fertig. Mach doch mal 20 er Kniebeugen, dann siehst du nach JEDEM Satz was es heißt ausgelastet zu sein. Und ich bin genau vom Gegenteil überzeugt. Isolationsübungen kann ich 10 machen und bin ned so kaputt wie bei 3 Sätzen KB. Wenn du dir alleine mal die Liste der beteiligten Muskeln der Grundübungen anschaust wirst du sehen was dich mehr auslasten sollte. Also hau Gewicht drauf und beiß dich mal durchs Training!
lg SenS
Ähnliche Themen
-
Von a96s im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.11.2012, 19:59
-
Von Jedikaempfer im Forum Abspeckforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 25.03.2010, 22:38
-
Von Kumir_2004 im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 14.12.2008, 07:52
-
Von murphy232 im Forum HST Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 04.07.2004, 16:48
-
Von Lord Phese™ im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 30.04.2004, 17:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen