-
Es wird Zeit, eine EM im Trainingsplan schreiben auszurichten... dazu eine WM im raw-Heben gut finden.
Kein Wunder, dass die Teilnehmerzahl bei den Wettkämpfen zurückgeht, da bleibt ja kaum noch zeit für.
Was bringt man denn für Leistungen, wenn man so trainiert???
-
Mal ne Frage...
Auf welchem Kraftniveau befindest du dich?
Startest du Raw?
fg
-
Jap starte Raw...
Berechtigte Frage mit dem Kraftniveau, hätte ich vielleicht genauer definieren sollen an wen sich der Plan richtet!
Der Plan ist sicherlich mehr etwas für Powerlifting-Anfänger, die aber schon etwas Zeit mit "normalem" Training (wie man es im Bodybuilding) nennt, hinter sich haben und somit über etwas Muskelgrundsubstanz und etwas Kraft verfügen. Ich denke durchaus dass der Plan für fortgeschrittene Powerlifter weniger geeignet ist, aber dazu gibt es ja das normale Westside Barbell. Im Vergleich zum normalen WSB enthält der von mir erstellte Plan auch (zu) viele Nebenübungen, die Hauptübungen zielen außerdem nicht auf einen maximalen Singlesatz ab, sondern auf einen maximalen Triplesatz. Das ist der Unterschied zu dem normalen WSB, deshalb nennt man das auch "Westside für Dünne"! Lange Rede kurzer Sinn, wahrscheinlich ist für viele hier im Forum dieser Plan eher für die Füße, ich glaube aber dass hier auch der ein oder andere Nachwuchsathlet reinschaut und für diese Zielgruppe ist der Plan sicherlich eine Überlegung wert!
Ich selbst bin 19 Jahre, knapp 2,5 Jahre Trainingserfahrung (Bodybuilding die meiste Zeit) alt und beuge z.B. 3wdh 110kg.
-
Hi
Ich weiss nicht ob es nicht sinnvoller wäre einen Plan für die Grundkraft zu machen...
Der plan ist meiner meinung ein mischung von allem ein bischen was und trotzdem irgendwie auch gar nichts...
zb die Speedsätze hast du noch lang nicht notwendig...denke die wenigsten haben die notwendig
und wenn du RAW startest haben Board Press usw wenig sinn...willst du später mal mit equipment starten?
würde an deiner stelle ein wenig Old School mässig trainieren. Das schafft dir eine gute Basis für später...
fg
-
Sportstudent/in
-
Danke für eure Meinungen, das ist wenigstens fair formulierte Kritik mit der man was anfangen kann!
Hier mal der Link an dem ich mich orientiert habe:
http://www.eisenklinik.de/PagEd-inde...ge_id-158.html
Das eigentliche WSB für dünne Bastarde beeinhaltet eigentlich nicht unbedingt ein Schnellkrafttraining und wenn dann selten und im Wechsel mit Bench Press im höheren Wiederholungsbereich. Meiner Meinung nach enthält mein Plan jedoch schon genügend Nebenübungen mit mehr Wiederholungen und daher bevorzuge ich doch die Schnellkrafttage.
Kann sicherlich sein, dass auch ein klassischer Old School-Kraftplan Fortschritte bringen würde, aber denke das sollte jedem selbst überlassen sein was er ausprobiert und was dem einen nicht gefällt ist für den andern genau das Richtige! Auf abnehmende Leistungen bei Wettkämpfen sollte man deswegen aber nicht schließen wie ich finde!
-
Hallo,
Das sind unsere erfahrungen...
Eine solide Basis ist wichtiger als irgendwelche Trainingssystem...
Es sind eh viel zuviele Nebenübungen bei dir drin und lauter übungen die eher im BB sinnvoll sind oder in der erholungsphase.
Ist nur ein gut gemeinter rat...wenn du willst können wir dir helfen bzw was besser wäre du suchst dir in der nähe einen KDK verein mit erfahrenen leuten
fg
-
Sportstudent/in
also meiner meinung nach bedarf es nur wenig um sich sehr gut zu steigern. natürlich wird es mit entsprechender leistung immer schwieriger sich zu steigern und an diesem punkt wäre zu überlegen, ob man nicht eine spezielle art zu trainieren, wie boards, ketten, bänder usw ausprobieren sollte.
aber bis dahin sollte es einfach gehalten werden und man sollte sich an old-school plänen orientieren.
meiner meinung sollten die eigentlichen hauptlifts trainiert werden ohne modifikation und schnick- schnack, sprich
kniebeugen
bankdrücken
kreuzheben
military press
sollten immer in einem plan enthalten sein. dazu noch ein paar grundübungen wie lh rudern vorgebeugt, t-bar rudern, shruggs, engbank, frontbeuge, rumänisch heben, lh/ sz curls und nosebreaker. eventuell noch isolationsübungen für die leichten tage oder zum auspumpen wie latzug, seitheben, trizeps am seil und butterfly und man hat wirklich, aber auch wirklich alles komplett abgedeckt.
die ganzen übungen kann man nicht einmal alle in einem plan haben, da es einfach zu viel ist. einfach nach ein paar wochen eine nebenübung rauswerfen und eine andere adäquate einbauen.
übungen noch sinnvoll auf die woche aufteilen und man hat seinen super-plan der JEDEN garantiert weiterbringt. wenn dem nicht so ist, dann definitiv aufgrund anderer faktoren wie zu lockeres training, wenig schlaf, wenig und/ oder falscher ernährung usw.
just my 2 cents