Nabend jens1109, willkommen auf der Szäne!

Ein häufiger Anfängerfehler (ging mir damals auch so) ist, daß man viel zu schnell splitten will und sich in die Isos flüchtet. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich erlebe es immer wieder.

Von daher (auch wenn's B4DB0Y schon gesagt hat): wkm-Plan-Sticky genau durchlesen und an die Beine denken.

Zur Ernährung: Pilgere doch einfach mal zu unserem Ernährungsforum und nimm die folgenden Expreßtips schon mal mit: Proteinreiche Ernährung in mehreren Mahlzeiten über den Tag verteilt. Um's Training rum ruhig etwas KH-lastiger. Halte anfangs ein leichtes kcal-Defizit, weil Du ja abnehmen möchtest. Bald werden wohl Deine Kraftleistungen stagnieren, dann kannst Du langsam erhöhen. Die Waage sollte wöchentliches Kontrollwerkzeug sein und der Trend notiert werden. Mit dieser Feedbackmethode paßt Du die Kalorien für die nächste Woche Deinem Ziel gemäß (Fettabbau oder Muskelaufbau) an. Wie gesagt, mehr Details gibt's nebenan, sonst wird's hier zu viel auf einmal.

Ach ja, noch eins: 15 Jahre ist für mich so knapp an der unteren Kante, also übertreib's mit dem Training nicht gleich zu Beginn. Nimm im Zweifel ein geringeres Gewicht und dafür mehr Wiederholungen. Noch keine Maxkraftphase...

Viele Grüße,
Franconio