Löchern ist absolut i.O., gerne auch per PM wenn ich es sonst übersehen sollte. Bilder meiner Frau gibt es zwar, aber nur für den internen Gebrauch außer ihr und mir kennt die keiner. Sie will, dass das so bleibt und darum bleibt das selbstverständlich auch so.

Und nein: Sie trainiert nicht nach meinen Prinzipien, sondern ich nach ihren! Sie hat vor vielen Jahren (20 oder so) als Trainerin mit Suzanna Perez (damals mehrfache Miss Universum) zusammen in deren Studio gewohnt und ihre erste Trainer Erfahrung gesammelt. Etwas früher schon habe ich im Bundeskader Geräte-geturnt und dabei einiges über Bewegungsbläufe und funktionelles Krafttraining gelernt. Als wir uns kennengelernt haben, haben wir viel voneinander gelernt, da trafen immerhin jeweils ca. 10-15 Jahre Erfahrung aufeinander...

Aber sie ist diejenige, die sofort sieht, wenn eine Bewegung nicht stimmt, die mich sofort entlarvt, wenn mein Traningsvolumen wieder mal ansteigt, weil ich mangelnden Einsatz zu kompensieren versuche. Soweit ich das sehe, passieren ihr solche Fehler nicht. Das zeigt sich auch daran, dass ihre Form konstanter auf hohem (natürlich nicht auf Wettkampf-) Niveau gut ist, während meine doch manchen Schwankungen unterliegt. - Es sind ihre Prinzipien und ich halte mich so gut es geht daran.

Das Wissen resultiert aus mittlerweile 2x 20 bis 25jähriger Erfahrung nicht nur mit uns selbst, sondern auch mit allen Menschen aus diesem Sport mit denen wir so zusammentreffen, mit denen wir trainieren oder die wir trainieren - je nachdem. Und aus ca. 5 Regalmetern Fachliteratur und guten Kontakten zu ein paar sehr guten Wissenschaftlern an der hiesigen Universität - ja, manchmal können auch die weiterhelfen auch wenn man das hier oft nicht so gerne hört.

Diese Wissenserarbeitung ist eine Menge Arbeit, lohnt sich aber, wie ich meine (siehe Signatur). Also: Fragen einfach stellen! - Und jetzt muss ich los zur Praxis, meine Trainerin wartet schon