
-
BB-Schwergewicht
Es hilft also nichts: Reflexion heißt, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen und vielleicht mal zu überdenken, ob was zu überdenken wäre. Zum Beispiel die ewigen Hinweise auf die SuFu. Natürlich gibt es dieses Tool aber erstens ist es meistens langwierig und zweitens hat es nichts mit zwischenmenschlicher Interaktion sondern etwas mit Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu tun. Dieser kleine Unterschied unterscheidet jedoch ein lebendiges Forum von Wikipedia. Wenn es wirklich nur um Informationsbeschaffung geht, dann schafft das Forum einfach ab. Mit der SuFu namens Google finde ich alles, was ich wissen will. Meinungen bildet das allerdings nicht ab und darum will ich das Forum. Meinungen unterliegen aber auch einem ständigen Wandel, darum kann man sie mit der SuFu nicht ergründen, da gibt es nur alten Kram.
Bei den Verweisen auf die Suchfunktion gehts meist nicht darum, dass man einer Diskussion ausweichen möchte, sondern darum dass das erfragte Thema schon ein paar Dutzend Mal vorgekommen ist und es einfach nichts mehr zu ergänzen gibt. - Klar in manchen Fällen vielleicht, aber meist ist es doch so, dass immer die gleichen Fragen kommen...
Wie meistens ist vieles für mich mal wieder nicht nachvollziehbar. 'Wenn es dir nicht passt geh einfach und texte uns hier nicht zu' - hallo?! Ja geht´s denn noch, eine Rückmeldung ist doch wohl exakt das, was man gerne haben möchte, wenn jemand geht. Schließlich ist das beste Forum ohne seine Mitglieder nichts wert und wenn einen die verlassen, kann es schon recht hilfreich sein, wenn man gesagt bekommt, warum das so ist.
Natürlich geht es um die Forenmitglieder, aber genau diese sind ja der Grund warum er geht...
Ach, eins stößt mir gerade noch auf: Sind wir wirklich mittlerweile soweit, dass man nichts mehr erwarten darf, wenn man nicht dafür zahlt? - Wenn das so ist, dann lebe ich in einer seltsamen Parallelwelt, in der man beruflichen Profit von privatem Umgang noch gut trennen kann. Und wenn ich meinem Freund beim Umziehen in eine neue Wohnung helfe, dann kann er selbstverständlich davon ausgehen, dass ich seine Sachen so pfleglich behandele, als wären es meine eigenen, obwohl er für meine Hilfe nicht zahlt. Und meiner Meinung nach darf er das auch erwarten, ich würde es auch tun. Und diese Parallelwelt werde ich niemals freiwillig verlassen.
Ja...Nur ist es ein Unterschied ob man als anonymer Mensch in einem Forum eine Frage stellt ( welche vlt schon vorgekommen ist oder neu ist) oder als Freund einen anderen Menschen um etwas bittet.
Leute die das Thema dieses Forums interessiert, werden auch weiter hier posten und mitlesen; diejenigen denen irgendetwas nicht passt, können ja auf andere Weise ihrem Unmut Ausdruck verleihen, als durch einen Abschiedspost wie "Mir gefällts hier nicht, ich gehe!"
Natürlich nerven "Wie bekomm ich ein Sixpack"-Threads und ich wär schwer dafür dass die geschlossen werden. Gibt noch einige andere Sachen die einer Verbesserung bedürfen, aber mal ehrlich: Es gibt viel schlimmere Foren und nur wegen solchen Dingen das Forum demonstrativ zu verlassen...
Ähnliche Themen
-
Von Tallmen im Forum Trainingstagebücher
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:52
-
Von back-to-the-roots im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.11.2012, 14:15
-
Von cube3 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 23.02.2011, 22:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen