-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Grammostola
Wie sieht es mit Hackenschmidt, Front und normalen Kniebeuegn aus?
Hat ja nun wenig Sinn dir den Rücken kaputt zu machen. Dann doch lieber die Übung ersetzen.
Normale Kniebeugen funktionieren bei mir wunderbar und sind ohnehin meine Lieblingsübung.
Jetzt aber (endlich mal) auch was zum Thema: Kniebeugen in der Multipresse* gehen recht gut, man muss aber enorm auf einen guten Bewegungsablauf achten, weil die Stabilisationsarbeit von der Führung übernommen wird und der Körper daher eher verleitet ist, ungesunde Bewegungen auszuführen. Allerdings sollte man meiner bescheidenen Meinung nach in der Multipresse wirklich nur als Ergänzung zu normalen Kniebeugen beugen (beispielsweise, um die Quads stärker zu belasten). Allein schon, um durch reguläre Kniebeugen die stabilisierenden Muskeln weiter zu fordern und den richtigen, freien Bewegungsablauf nicht zu verlernen.
*die im Boden verschraubt sein muss, meine Erfahrungen mit lose stehender Multipresse sind eine eigene, schmerzhafte Geschichte...
-
BB-Schwergewicht
Ja..bei uns im Studio gibts öfter welche die beugen aber nur an der geführten Stange...
wobei das dann alles pseudotraining ist...
pro seite maximal 10-15 kg draufgepackt, "setzen" die sich dann sozusagen hin, sprich die füße befinden sich eine oberschenkellänge vor dem körper und nicht darunter, dann lehnen sie sich an die stange an und drücken sie hoch...
ich hab nicht erst einmal gesehen wie einer mit den schuhen abgerutscht ist und es hin voll auf die ****** gelegt hat. Die maschine hat ja eine sicherung damit man nicht vom gewicht begraben wird...
Aber ich hab das einmal gemacht und ich hasse maschinen die einen in einen bestimmten bewegungsablauf reinzwingen....
-
 Zitat von Kuldren
ich hab nicht erst einmal gesehen wie einer mit den schuhen abgerutscht ist und es hin voll auf die ****** gelegt hat. Die maschine hat ja eine sicherung damit man nicht vom gewicht begraben wird...
Der Sicherung sei dank!! Ist mir auch schon passiert aber beim Wadenheben, da ist mir die kleine Kiste unter den Füßen weggekippt und ich bin dann glücklicherweise 0.5m weiter unten zum Stehen gekommen sonst hätte ich wohl einen Genickbruch erlitten. Also immer schön die Sicherung einstellen
@Topic:
Ich bin kein Fortgeschrittener, aber da ich mich mangels Trainingspartner nicht an tiefe Kniebeugen ohne Führung traue, mache ich sie eben an der Multipresse...
Ist es korrekt wenn ich es etwa so mache?
Füße ca. unter der Hantel plazieren, schulterbreit, mit dem Winkel in dem die Beine dann stehen wenn ich in der Hocke bin
Wie kann ich die Belastung vom Rücken, der den Flaschenhals darstellt, eher zu den Beinen verlagern?