Ergebnis 1 bis 10 von 43

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von BBS-Tom
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von VVVVV
    Hunger ist vor allem "Kopfsache" (wissenschaftlich ausgedrückt: Nervensystemsache). Insulin löst keine Hungergefühle aus.
    Zum Blutzucker und Hunger:
    Ein Sonderfall liegt bei der Hungerrast vor: Hier ist der Zucker aus dem Blut und dem Leberspeicher aufgebraucht. Dann wird einem "schlecht vor Hunger" und man fühlt sich schlapp. Doch das ist nur bei extrem KH-armer Ernährung und gleichzeitiger intensiver Ausdauerbelastung der Fall. Bei "Hantelsportlern" ist das nur bei extrem hochfrequentem und hochvolumigen Kraftausdauertraining und einer kh-armen Ernährung der Fall.
    Ansonsten kann der Blutzuckerspiegel gar nicht soweit absinken (Stoffwechselgesundheit vorausgesetzt).

    Gruß

    Sicher, die Funktion der Bauchspeicheldrüse ist eng mit der Funktion des Hypothalamus verbunden, der Hypothalamus hat Verbindung zum Kopf (restlichen Gehirn)- so kann man sagen, dass Hunger eine Kopfsache ist. Nur kann man dann, wenn man deiner Argumentation folgt, auch sagen, dass das gesamte Erleben der Welt eine Kopfsache ist. Denn von irgendwo her muss dein "Kopf" ja ein Signal bekommen. Und ich geh mal davon aus, das der Threadsteller nicht meinte, dass sein Heißhunger beim Anblick einer Lieblingsspeise auftritt, sondern unkontrolliert auftaucht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger#Hei.C3.9Fhunger

    Der körperlich bedingte Heißhunger signalisiert in den meisten Fällen eine akute Unterzuckerung des Körpers, also ein starker Abfall des Insulinspiegel, der nicht nur bei Diabetes mellitus auftreten kann. Am schnellsten steigt der Insulinwert durch stark zuckerhaltige Nahrung an. Traubenzucker lässt den Insulinspielgel am stärksten von allen Lebensmitteln ansteigen. Heißhunger kann durch Einfachzucker und Weißbrot begünstigt werden. Vollkornprodukte und eiweißreiche Lebensmittel halten den Insulinspiegel längere Zeit konstant. Nach Diäten kann es zu Heißhungeranfällen kommen, da der Körper so den Kalorienverlust wieder ausgleichen will. Es gibt auch hormonell bedingte Heißhungeranfälle in der Schwangerschaft und bei einigen Frauen in einer bestimmten Phase des monatlichen Menstruationszyklus.


    Aus meiner Erfahrung kommt, vielleicht nicht gleich ein Heißhunger, aber ein Gusto aus Süßes dann, wenn ich den Spiegel nicht konstant halte oder zuwenig Eiweiß zugeführt habe.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Ein "Gusto" (das schließt auch "Heißhunger" ein) ist etwas ganz anderes als ein absinkender Blutzuckerspiegel. Der kann gar nicht unter ein solches Niveau fallen, dass er bedenklich ist.
    Es ist vielmehr so, dass die Leute durch einen relativ hohen Fettkonsum ihren Blutzucker konstant oben halten können. Was die Leute also als "Absinken" empfinden, ist eigentlich ein Fallen auf das normale Niveau. Die Leute sind es gar nicht mehr gewohnt, mit dem "normalen" Blutzucker umzugehen. Und das ist Kopf und nicht Insulinsache.

    "Heißhunger" kann man auf so ziemlich alles entwickeln. Das geht von Süßkram über Nüsse bis hin zu Fleisch, von Fertigprodukten gar nicht zu reden. Und die Nahrungsmittelindustrie hilft mit ihren "convinence foods" gut nach, dass einem der Hunger so schnell nicht vergeht.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Heisshunger was macht ihr?
    Von dab00n im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 10:01
  2. Heisshunger und Sattmacher?!?!
    Von baschno im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 17:32
  3. Süsses Mädel
    Von Cheyenne im Forum Fitnessbabes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele