Hallo Mulo,

erst mal willkommen hier!

So, jetzt will ich mich dranmachen, Deinen langen Riemen zu durchdringen.
Zitat Zitat von Mulo
Eigentlich ganz klar positive Energiebilanz + richtiges Training = Muskeln.
Richtig!
Zitat Zitat von Mulo
Wie bezieht man aber seine „mühsam angefressenen“ Energiereserven sprich das eigene Körperfett mit in diese Gleichung ein?
Mit hervorragender Genetik! Für den Rest des Planeten: Schön eins nach dem anderen und mit viel Geduld.
Zitat Zitat von Mulo
Radfahren macht unterhalb 10 Grad nicht wirklich Freude
Du hast wohl das Minuszeichen vergessen. Denn +10 °C wäre nur knapp unterhalb der T-Shirt-Grenze.
Zitat Zitat von Mulo
und beim Laufen neige ich auch dazu, im Winter einen 15 Km durch einen 6 km Lauf zu ersetzen
Kein Problem. Die Kalorien halt ebenfalls anpassen.
Zitat Zitat von Mulo
hinzu kamen noch Probleme mit dem Rücken die sicher von meinen Bürojob und meinen greisen Alter von 33 Jahre herrühren.
Greises Alter?! Ich glaub, mich hebt's aus dem Fenster!
Zitat Zitat von Mulo
Ich brauchte also ein Sport bei dem ich den Oberkörper kräftigen und ein paar Kalorien vernichten konnte und so habe ich mir 2 Hanteln zugelegt und mit moderatem Krafttraining begonnen.
Das war bestimmt sehr moderat!
Zitat Zitat von Mulo
Reichen diese 18% noch aus, um als ausreichende positive Bilanz zu zählen, wenn ich die Nahrungsaufnahme neutral gestalte?
neutral = neutral. So einfach ist das.
Zitat Zitat von Mulo
Irgendwann in nächster Zeit werde ich sicher auch den Weg ins Studio antreten um dort mein Training zu intensivieren.
Irgendwann in nächster Zeit? Du hast es ja verdammt eilig...
Zitat Zitat von Mulo
Zu Hause wird mir die Sache zu unsicher, da ich die Gewichte immer mehr steigern musste um einen Trainingseffekt zu erzielen, wird mir die Gefahr durch falsche Übungen Fehlbelastungen hervorzurufen zu groß.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Aber Dein Equipement müßte aufgerüstet werden.
Zitat Zitat von Mulo
Wie gesagt mir ist schon klar, dass ich irgendwann eine positive Energiebilanz haben muss wenn ich Muskeln aufbauen will, aber in der Anfangsphase bin ich mir da nicht so sicher.
In der Anfangsphase kannst Du auch bei negativer Bilanz an Kraft zulegen, ganz klar. Von daher empfehle ich erst mal mit kcal-Defizit zu trainieren (mit richtigem Plan und entsprechendem Equipement). Wenn's nimmer weitergeht, wäre Nachschub in der Ernährung net schlecht. Dein Bierspoiler dürfte sich aber schon etwas verkleinert haben. Nächste Defiphase dann im Frühling oder so...

Viel Erfolg und gib niemals auf!
Franconio