OffTopic...
Dürfen wir davon ausgehen, dass alle Deine Sachen angekommen sind und auch der Umtausch der Bank kein Problem war?




Zum Thema Rotatoren.... mach es! Die Schulter ist meist der strapazierteste Bereich... wenn Du Dips mit reinnimmst, Military Press und Bankdrücken machst bekommt die Schulter es schon gut besorgt.

Wenn Du weiter so vorgehst wie bisher (recht besonnen wie mir scheint) und Rotatoren von Beginn an mit drin hast, wirst Du schon mal zu 90% nicht zu denen gehören, bei dem sich irgendwann die Schulter beschwert.

Rotatorentraining ist natürlich völlig "langweilig". Kannste zu Beginn mit leeren Kurzhantelstangen (also 2,5kg) machen... Für manch einen sind solch Pipigewichte nix, es muss geklotzt werden.... Rotatoren, meine Meinung, müssen im Training drin sein. Und bitte nicht vorher, sondern immer ans Training hinten dran...

Probleme mit der Schulter bauen sich über lange Zeit auf und wenn man sie hat dauert es ebenso lange sie in den Griff zu bekommen. Bei uns im Gym habe ich es live miterlebt. Ein "Neuer" hat immer recht ungläubig geschaut wenn er mich nach hartem Training mit nahezu null Gewicht am Seilzug beim Rotatrain gesehen hat.

Der Gute hat sich sehr (!!!) schnell im Bankdrücken gesteigert. Zusammen mit ner schlechten Technik (viel aus der Schulter raus gedrückt) und der unverhältnismässigen Steigerung hat er es sich besorgt. Die Tage sehe ich ihn mit min. 30kg weniger drücken und, rate mal, steht anschliessend am Seilzug und trainiert Rotas..... jetzt weiss er wofür das ist.

Rotas kannste auch prima an trainingfreien Tagen machen. Sind ja nur 5-10min. Der Regeneration wird es nicht schaden und man hat was zu tun wenn man scharf aufs Eisen ist....