-
Sportstudent/in
Steifer Nacken?
Bei mir helfen Überzüge gut dagegen.
-
Sportstudent/in
@Mori: Na dann gutes Training, so "mild" hats mich glaube ich noch nie erwischt, dass ich so früh wieder ins Train gehen konnte.
@Kezual: Ne, an Überzüge, an Belastung jeglicher Art, ist dann nicht mehr zu denken. Schwer genug vom Sofa aufzustehen,. also aus sitzender Position.
-
Eisenbeißer/in
wo treten denn die Taubheitsgefühle auf???
-
Sportstudent/in
Hauptsächlich im rot eingezeichneten Bereich. Wenn ich mich recht erinnere kann das Gefühl aber auch noch höher in den Hals hinauf wandern. Sorry für das Geschwafel, aber sowas zu erklären ist immer schwierig.
Wieso hast du eine Idee?
-
Eisenbeißer/in
Also in dem Bereich nur weiter seitl verläuft der Plexus brachialis, dass ist eine Art Nervenstrasse die die Arme bzw Teile des Rücken innerviert.
Hab Deinen Post weiter gelesen, also könnte es, dass Nerven gedrückt werden, da Du keine Taubheit in dem Armen sondern im Nacken hast?
-
Eisenbeißer/in
Die Stelle die Du zeigst ist wirklich schwer, da dort viele Muskeln verlaufen insbesondere die autochtone Rückenmukulatur, die unter dem Trapezius liegt.
-
Discopumper/in
Oftmals ne Blockade ausgelöst durch nen verrutschten, verrenkten Wirbel.
Tritt soetwas im BWS Bereich auf, kann ein Physiotherapeut das ruckzuck wieder einrenken, auch wenn das nicht gerne gemacht wird. Braucht man nichtmal ein Rezept vom Arzt. Hingehen, bar zahlen, einrenken.... fertig!
Im HWS Bereich sieht es schon anders aus. Da wird meines Wissens nicht mal eben eingerenkt. Hatte das nämlich auch mal... ausgelöst durch? BINGO! Military Press....
Konnte den Kopf kaum drehen, ausstrahlung in den Brustraum... Horror! Training nicht dran zu denken...
Bin zum Physio meines Vertrauens und verlangte Einrenken, was er ablehnte. Stattdessen ab auf die Liege, Kopf in eine Schlinge gelegt und durch sanften Zug die Wirbelsäule "gedehnt". Einige geschickte Griffe, das ganze zwei Tage später nochmal und am 3. Tag war Ruhe.... hat mich 20Euro "Freundschaftspreis" gekostet, da ich auch mal was für ihn getan habe. So billig dürfte es sonst nicht sein.
Für den weniger hartenäckigen Fall hilft oftmals ein Gymnastikball.
1.auf dem Ball sitzen
2.immer weiter nach vorne rutschen durch kippen des Beckens
3.soweit nach vorne bis der gesamte Rücken auf dem Ball aufliegt
4.Füsse weit auseinander stellen zur stabilisation und langsam nach hinten rollen
5.Kontakt zum Ball halten
6.soweit nach hinten rollen bis man Kopfüber hinten überhängt, Kontakt halten und völlig ausatmen
7.die Wirbelsäule wird entlastet und "gedehnt", Position ruhig 10sec halten
8.wiederholen
2Tage lang... 3mal am Tag... danach sollte alles ok sein
Oder wie oben gepostet können Überzüge an einer Bank helfen. Auch dabei kommt es zur entsprechenden Dehnung im BWS-Bereich.
Gute Besserung und keine Gewähr 
PS: das Medizinische Unterforum ersezt niemals den besuch beim Arzt!
Wenn Du das alle 6Monate hast, würd ich mal hingehen.