-
Sportstudent/in
Also ich mache es im Moment so:
Ich gehe 3mal die Woche trainieren (ich weis is zu wenig )
Dienstag Abend Kraft
Donnerstag Abend Kraft
Samstag 2h Cardio
davon 1h konstanter Puls im Fettverbrennungsbereich (220 - Lebensalter und davon 65%)
und die 2te Stunde Intervall von Fettverbrennungsbereich in den Cardiobereich (220 -Lebensalter und davon 85%)
alle 5 Minuten wechseln. Powered schön aus. Um den Puls zu erreichen variiere ich immer mit den Widerständen. Also Fettverbrennung wenig Widerstand hohes Tempo
Cardio viel Widerstand geringes Tempo.
-
60-kg-Experte/in
wozu ne Wissenschaft draus machen??
Mach es doch so: an Trainingstagen, gleich nach dem Training in die Umkleide und PostWorkaut Shake reinkippen. Dann geh 20-30 Minuten aufs Standfahrrad oder Stepper als Cool down mit geringem Puls (ca. 130-150)
An nicht Trainingstagen geh 1Std joggen oder Radfahren vor dem Frühstücken aber ganz locker mit Puls (ca. 130-150). Mehr ist gar net notwedig, Du willst doch deine Musklen nicht verheizen!! Und wozu Intervalltraining, wenn Du hart trainierst brauchen Deine Muskeln Zeit um sich zu regenieren da finde ich Intervalltraining kontraproduktiv, weil zu anstrengend!
-
Ob er jetzt Cardio macht oder nich ist doch Wurscht?
Mit Cardio gehts vlt schneller aber sonst ist es doch eher Gemschmackssache....?
-
Men`s Health Abonnent
Oh je jeder machts anders.
Ich habe mich mal über das Thema mit jemand unterhalten ders wirklich drauf hat und der meinte.
Cardio braucht man nicht das macht nur die Muskeln dünn lass lieber mehr kcal weg.
Als Muskeltraining nur Grundübungen und dann am besten HIT ohne grosse Pausen zwischen den Übungen dann rattert das Herz doch genug.
Ich persönlich bin davon überzeug das er recht hatte ich mache Cardio und IV eingtl nur dazu um genug Grundausdauer für die Grundübungen zu haben weil mir sonst bei den Knieneugen oder beim Kreuzheben einfach schwindelig oder schwarz vor Augen wird.
Fazit:
Willst du schnellstens abnhemen und die Muskeln sind dir nicht so wichtig dann kannste ja Cardio/IV machen soviel du willst.
Willst du sowenig Muskelverlust wie möglich dann sei sparsam mit dem Training trainier kurz und schwer wenn Cardio dan nur IV und nur kurz 15 min oder so im intervall 45 sek vollgas 90 sek locker laufen.
Meine persönliche Meinung
Ich selbst trainier immer zuviel aber ich kann nicht anders bin süchtig.
4x Woche wirklich hardcore GÜ Training ohne pausen incl ECA 2x Woche IV training 1xBoxen 2 Std dazu ca 500-800 kcal Defizit zur Zeit.
-
was für intervalle lauft ihr wenn ich fragen darf...
las eben was von 45sek/90sek...
ich lauf immer 15sek/15sek... mein herz rast und selbst wenn ich nach 30min noch wollen wuerde, koennte ich nicht, da ich vom fahrrad falle ^^
wie handhabt ihr das ?
so far, mymio
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von mymio
wie handhabt ihr das ?
30 s Sprint, 90 s Trab
Übrigens ist die Lektüre der "Wichtig"-Threads immer empfehlenswert, falls das noch nicht passiert ist.
-
Cardio kann nützlich sein- hängt vom Köpertyp ab
Cardio ist dann sehr nützlich, wenn man ein endomorpher Körpertyp ist d.h. eine Neigung zu Röllchen, aber auch zu Muskelwachstum hat. Bei 2h ruhigem Radtraining verbrenne ich bei einem Durchschnittpuls von ca. 125 s / min ca. 1300 kcal. Um abzunehmen geht als nix über Cardio. Für mich wäre das als Ektomorph jedoch kontraproduktiv für das Muskelwachstum (sofern ich eines anstrebte), weil ich dann jede Kalorie für das Muskelwachstum benötige. Cardio dirket nach hartem Krafttraining würde ich auch vermeiden. Gutes Beispiel bietet rOOf, allerdings würde ich noch eine Krafttraingseinheit einbauen, wenn möglich.
Gruß,
Honeyball
-
 Zitat von honeyball
Cardio ist dann sehr nützlich, wenn man ein endomorpher Körpertyp ist d.h. eine Neigung zu Röllchen, aber auch zu Muskelwachstum hat. Bei 2h ruhigem Radtraining verbrenne ich bei einem Durchschnittpuls von ca. 125 s / min ca. 1300 kcal. Um abzunehmen geht als nix über Cardio. Für mich wäre das als Ektomorph jedoch kontraproduktiv für das Muskelwachstum (sofern ich eines anstrebte), weil ich dann jede Kalorie für das Muskelwachstum benötige. Cardio dirket nach hartem Krafttraining würde ich auch vermeiden. Gutes Beispiel bietet rOOf, allerdings würde ich noch eine Krafttraingseinheit einbauen, wenn möglich.
Gruß,
Honeyball
habe vorkurzem gelesen das man nicht schaun soll, wieviele kcal man verbrennt, weils nur darum geht den stoffwechsel anzutreiben (verbessern) iv-training soll den stoffwechsel ziemlich gut ankurbeln.
-
Neuer Benutzer
Um Fett loszu werden habe ich gute Erfahrungen mir Cardio Training im Wechsel gemacht, das besteht dann aus 1-2 längeren GA Einheiten (2h) mit lockerem Puls und 2-3 knackigen Intervalleinheiten nach dem Krafttraining von 15- 30 Minuten. Insgesamt trainiere ich 4- 5x dir Woche und passe die Kcal Zufuhr jedem Tag an. Und wenn ich mal keine Lust habe, dann zwinge ich mich auch zu nichts und futtere auch mal ´ne Tafel Schokolade
Lg