-
BB-Schwergewicht
Wie wärs mit dem neusten Everest....
ich hab 4.10.xxx
Alte Software die neue Hardware auslesen soll kann halt zu falschen Werten führen!
-
Men`s Health Abonnent
Die Temps der Kerne haben Recht wenig mit den Lüfter Anschlüssen zu tun...
Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Habe eben den Pc mal auf die Seite gelegt und dann angeschaltet um sicher zu gehen, dass der Kühler richtig anliegt...sind immernoch differenzen von +-5° bei beiden Cores (diesmal gemessen mit CoreTemp).
Hmmmm
-
differenzen zu was??
und erklärt mir mal, woher der lüfter wissen soll, wo die einzelnen kerne verteilt sind??
wers nicht glauben mag, die kerne liegen tatsächlich nur ein paar wenige mm auseinander

ich hoffe, ihr könnt erkennen, wie groß ein jeder kern ist. die gesamtfläche des teil ist ca 120mm^2 groß, also 1cm^2
-
BB-Schwergewicht
Neuere Everest Version ausprobieren...wie gesagt.
Speedfan kannste für Temps vergessen.
Verschiedene Kerntemps? Klar.
Aber nur so 1-5° Grad bei mir.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von sparbüxe
und erklärt mir mal, woher der lüfter wissen soll, wo die einzelnen kerne verteilt sind??
Hey sorry aber ich kann dir nur nochmal sagen : Der Lüfter hat mit den Messungen der Gradzahlen NICHTS zu tun ! Die Temps werden in der CPU von Sensoren gemessen...der Kühler ist doch nur dazu da, die CPU zu kühlen ! Messen der Temperatur übernimmt der Lüfter (im Normalfall nicht, wenn nicht PWM).
Mir ist auch klar, dass dir beiden Kerne sozusagen direkt nebeneinander/aneinander liegen...aber wieso haben dann manche Leute unterschiedliche Core Temps und andere wiederum sehr gleiche (-+1° Differenz).
Habe eben 40 Minuten Prime/Orthos laufen lassen...unter Last nähern sich die Temps bei mir und treffen sich irgendwo bei 30°.
Also ich schließe daraus, dass ich mir keine Sorgen machen muss um defekte CPU, falsch montierten Kühler oder schlecht aufgetragene WLP !?
Temps sind auch gut/top oder ?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FatalError
Habe eben 40 Minuten Prime/Orthos laufen lassen...unter Last nähern sich die Temps bei mir und treffen sich irgendwo bei 30°.
Also ich schließe daraus, dass ich mir keine Sorgen machen muss um defekte CPU, falsch montierten Kühler oder schlecht aufgetragene WLP !?
Temps sind auch gut/top oder ?
Jau, alles in Ordnung.
Und mal im Ernst, nur ein absoluter Grobmotoriker baut doch Kühler falsch an, das geht doch heutzutage fast garnicht mehr mit nem DIE der von Metall geschützt ist und nem Mainboard mit 20 Nasen oder Retention Modul etc.
Passt schon alles bei dir, sieht gut aus.
Jetzt kannst du oc'en.
-
Power User
Ich helf hier mal:
Die Kerntemperatur lässt sich nach wie vor bei Intel nicht direkt und genau auslesen, aber in jedem Kern steckt eine Temperaturdiode und eine Schaltung die den Kern runtertaktet wenn er eine kritische Temperatur überschreitet.
Wie gesagt, die Temperatur lässt sich nicht direkt auslesen, aber es lässt sich auslesen wie weit der Kern noch von seiner kritischen Temperatur entfernt ist, dummerweise gibt Intel dafür nix konkretes an und diese spezielle Temperatur variiert etwas von Chip zu Chip, man geht aber je nach Modell von etwa 85°C aus.
Bei derartigen Temperaturen wäre ich vorsichtig und würde die eher dazu benutzen Tendenzen (heißer als vorher...) festzustellen.
Wer CoreTemp hat kennt das sicher: wenn man die Belastung der Kerne zurücknimmt (also den Benchmark beendet) fällt die Kerntemperatur schlagartig um locker 10-15 °C.
Was man aber zuweilen recht präzise auslesen kann ist die Sockeltemperatur, das ist auch meistens die Temperatur die im BIOS oder diversen anderen Tools angegeben wird, man erkennt das schön daran das sie auch nur langsam wieder zurückfällt und garantiert nicht unter Zimmertemperatur, wenn die Temperaturdiode im Sockel einigermaßen korrekt funktioniert.
-
Men`s Health Abonnent
Habe ein neues Problem :
Bei meinem Lüfter war eine Lüftersteuerung dabei. Das Problem ist, wenn ich diese an den CPU_Fan Connector stecke (oder direkt ans Mainboard,spielt keine Rolle) und dann den Kühler/Lüfter dran schließe, bewegt sich dieser kein bischen.Auch nicht, wenn ich am Regler selbst auf/abdrehe...
Schließe ich den Lüfter direkt ans MoBo läuft dieser an.
Woran kann das liegen ? Lüftersteuerung defekt schließe ich mal aus, da Neuware.