-
Räusper... ein gewisser Herr Yates hat sich aufgrund von Gelenkproblemen auch von Kniebeugen verabschiedet.
@mikeotm
Kniebeugen mit instabilen Knien sind in der Tat nicht empfehlenswert. Nicht weil die Übung so schlimm ist, sondern weil sie leicht (und häufig) falsch ausgeführt wird, und aufgrund der enormen Gewichte die bewegt werden natürlich auch potentielle Folgeschäden drastischer ausfallen.
Die Kniebeuge ist eine der besten Übungen fürs Wachstum, aber auch ein anderweitig intensives Krafttraining der Beine hat große Effekte auf das Gesamtwachstum. Wichtig ist halt, dass du ALLES trainierst.
-
Danke für die schnellen antworten!
Ich trainiere meine beine lieber in der maschine,auch wenn der Beinstrecker vielleicht genauso schädlich ist wie die kniebeuge,aber das gefühl von sicherheit ist ein anderes!Möchte einfach nicht riskieren mit 50keine treppen mehr hochzukommen bloß weil ich mit anfang 20 das totale Maximum aus meiner entwicklung rausholen wollte!
Und wie schon erwähnt wurde sind kniebeugen bei instabilen Knien nicht gerade gesundheitsfördernd
Und mein linkes Knie ist extrem unstabil,eine falsche Bewegung oder die falsche technik beim Kniebeugen und mein Kreuzband oder Meniskus verabschiedet sich evtl "für immer"
Bei beinpressen oder strecken kann ich dank der Maschinenkonstruktion kann ich die Bewegung rechtzeitik stoppen!
Ist zu 50% ne kopfsache bei mir und die anderen 50% eben einfach wegen meinem enorm instabilen Knie!
Aber da mein Beintraining ja auch so noch einen gewissen postiven einfluss auf meine gesamtentwicklung zu haben scheint bin ich ja beruhigt und wollte mich bei euch bedanken!!!!