-
Discopumper/in
Kniebeugen zuhause
Wie kann ich Kniebeugen mit einer LH zuhause machen? Ich habe kein Gestell und traue es mir nicht zu, hohe Gewichte über meinen Kopf zu schleudern.
Oder vielleicht zwei KH seitlich heben?
-
Sportbild Leser/in
Hm naja wenn du wirklich schwere Beugen machen willst, wirst du um ein Rack oder eine Hantelablage nicht herumkommen.
Du kannst natürlich auch improvisieren. Frag mal acbb, ich glaub er war das der sich aus Holz einen Kniebeugenständer gebastelt hat.
-
nabend, ich hab mir die konstruktion selber gebastelt.
habe einfach 2 alte schränke. ca 150 hoch nebeneinander gestellt. die sind so schon recht stabil und habe diese noch verstärk. so hab ich ne gute ablage.
-
Kauf dir Böcke aus'm Baumarkt, das sollte auch funktionieren (aber bitte nicht die für tappeziertische)
-
BBszene kennt mich
-
Sportstudent/in
ich mach schon seit fast 3 jahren kniebeugen ohne powerrack. ich hab ne ganz normale hantelbank. die ablagedinger, wo die hantel reingehängt wird, habe ich nach aussen gedreht. dann gehe ich gebückt (auf rückenhaltung achten) unter die hantel, also in halber kniebeugenstellung quasi und heb die hantel raus. dann mache ich meinen satz und leg die hantel wieder rein. ganz normal halt, allerdings sollte man max versuche damit möglichst unterlassen. aber max versuche müssen ja eh nicht sein, von daher.
ich hab mal ne kleine skizze gemacht (sorry für die supplementwerbung haha )
-
75-kg-Experte/in
@backfix: schöne Skizze, vor allem die Beine hast du gut hingekriegt , und wieviel hebst du da raus, weil es ist nicht grad die optimale Ausgangsposition, ich denke ab 120 würd ich mir das Kreuz beim Rausheben abbrechen.
zum Thema: ich hab da auch schon vieles über Jahre probiert, aber ein sinnvolles Beintraining ohne Ständer gibts irgendwie aus meiner Sicht nicht wirklich, obwohl ich das auch gern hätte. Minimal sollten es 2 Ständer sein, die du zusammenstellen kannst, die gibts manchmal im ebay für 150,- und schaut in etwa so aus:
http://picture.yatego.com/images/454...52.8/32000.jpg
da kannst du auch eine Bank drunter legen und Bankdrücken und sonstiges machen.
-
Sportstudent/in
ja, also keine ahnung , wie das bei 120 kg ist. so stark bin ich leider nicht . ab nem gewissen gewicht würde ich mir auf jeden fall auch n powerrack kaufen. hab ich auch schon überlegt, nur momentan gehts halt auch so gut. mache 20er atemkniebeugen und da schaff ich nie sehr viel gewicht, ohne dabei die technik zu vernachlässigen.
-
Neuer Benutzer
Du kannst zum Beispiel das gewünschte Gewicht umsetzen (clean) und dann aus dieser Position heraus Frontbeugen machen. Oder wenn du das Gewicht nach dem Umsetzen auf den Schultern hast einfach mit Hilfe des Schwungdrückens (Push press) zur Hochstrecke bringen und dann nach hinten herablassen und normale Kniebeugen machen (um das Gewicht von da wieder wegzubringen einfach die umgekehrte Reihenfolge anwenden...).
Eine dritte Möglichkeit wäre mit Überkopfkniebeugen zu arbeiten, weil da das Gewicht zu Beginn ziemlich niedrig ist.
Alle diese Vorschläge haben eines gemeinsam: sie werden dir nicht ermöglichen mit Gewichten über 80% deines Maximums zu arbeiten. Aus dieser Not kannst du auch eine Tugend machen und die verschiedenen Beugevarianten mit höheren oder sogar hohen Wiederholungszahlen trainieren. Ich bin immer wieder erstaunt, warum nur wenige die Beuge mit 30 bis 100 Wiederholungen trainieren. Das macht mir persönlich sehr viel Spass und hat mir auch geholfen, meine maximale Bestleistung in der Beuge (overhead squat, Zercher squats, front squats und back squats)) zu verbessern. Kann ich nur jedem empfehlen!
Das beste aber wäre es sicher, wenn du dir ein Powerrack/Kniebeugenständer/Gerüstblöcke kaufst und so auch schwere 3er oder Maximalversuche machen kannst. Die Investition lohnt sich bestimmt!
Sportliche Grüsse
Philipp
-
Ich habe auch n Problem mit kniebeugen zuhause.
Ich krieg die Hantel nich mehr vom Boden hoch auf meine schultern weil sie jetzt zu schwer geworden ist.. was kann ich da machen =
kann mir jemand mal n link geben zu solchen ständern oder so , wäre nett aber bitte nich allzu teuere , weil ich noch schüler bin