-
Es gibt keinen Grund bei KB bis zum absolutem MV zu gehen, da ansosnten eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht.
Du musst deinen Satz KB dann abbrechen, wenn du das Gefühl hast keine weitere Wiederholungs mehr schaffen zu können. Anschliessend kannst du ein paar Wiederholungen mit dem Beinstrecker, der Beinpresse, einer Kniebeugemaschine oder ähnlichem hinterherschieben.
Wobei nicht einmal das wirklich nötig ist.
Als ich noch Football gespielt habe (1996-1997) habe ich ein Jahr zweimal in der Woche 20er Kniebeugen trainiert. Ich habe Anfang '96 mit 20*160 kg "Atemkniebeugen" begonnen und im Januar 1997 20*200 kg in der Beuge geschafft. Keiner der Sätze ist bis zum amsolutem MV durchgeführt worde. Trotz einer chronischen Rückenverletzung und der Belastung durch Football konnte ich das ganze Jahr über Schmerzfrei trainieren und mich gewaltig steigern.
Heutzutage schaffe ich gerade mal 21*180 und habe mich erst kürzlich schwer am Rücken verletzt, weil ich die Intensität übertrieben habe.
Ich war nämliche der genialen Meinung, ich müsste nach den 20er mit 180 noch 6-7 mit 160 hinterherschieben. Leider waren meine Bandscheiben da anderer Meinung.
Lange Rede kurzer Sinn. KB sind eine ENORME Belastung für den Körper. Führt sie durch, dis ihr nicht mehr könnt, aber geht nicht nicht darüber hinaus, da sonst das Risiko einer Verletzung besteht.