Zitat Zitat von diskuswerfer
Richtig, Po nach hinten schieben und die Hüfte stark beugen, aber dabei die Lordose im Rücken behalten(Brust zeigt nach oben).

Viele Leute haben in der untersten Position deutlich über 90°, da müssen die Knie nach vorne kommen. Das ist falsch der Hüftwinkel muss unter 45° betragen und deutlich kleiner als der Kniewinkel sein, dabei darf der Oberkörper natürlich nicht zu weit nach vorne kommen. Bei guten Beugern berührt der OS fast den Bauch. Ein breiterer Stand kann dabei auch helfen, ist aber kein muss, wichtig ist wie gesagt das starke Beugen der Hüfte. Allerdings müssen die Rückenstrecker dabei stark genug sein um die Lendenlordose zu halten, außerdem muss eine gute Hüftbeweglichkeit gegeben sein.


Schau dich mal im Spiegel an oder poste ein Video, ich bin mir fast sicher das du die Hüfte kaum beugst, wenn nicht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ach ja und Knie sowohl beim runter als auch raufgehen leicht nach außen drücken. Der LA Coach Dan John sagte Squat between your feet not over them.
Er hat gesagt viele Leute sind steif in der Hüfte und die Beine "wie ein Akordeon falten"
dank für die antworten, das mit der hüfte verstehe ich nicht. wie meinst du mit dem starken beugen der hüfte, wie soll ich mir das vorstellen. bin was kniebeugen angeht voll der anfänger.

noch was, das mit dem winkel. welcher winkel der knie und der hüfte, zum boden hin oder wie?