Auch die Gesetzesvertreter legen sich den Notwehrparagraphen zurecht ,wie sie es haben wollen.Einfach ausgedrückt.Wenn Dich ein kleiner Junge boxt,kannst Du ihm nicht gleich den Kopf umdrehen.Nur war es bei mir kein kleiner Junge sondern zwei "ältere Kerle" welche gerade aus der Disco kamen und die vermutlich kein Taschengeld mehr hatten.Sie schnapten sich einen Mann der an der Straßenbahnhaltestelle und hielten ihm ein Messer an den Hals.Ich hatte es mit einem Freund vom Parkplatz beobachtet.Wir sind hin(ich muß noch dazusagen es kamen dann noch vier Leute dazu).Und ich sprach die Leute an,das sie aufhören sollten.Ich merkte,das die Hauptperson der Kerl mit dem Messer war und der andere mehr der Mitläufer der nur brüllen konnte.Da drehte sich der andere um und wollte mir sein Ding an den Hals setzen.Da habe ich ihm nur noch eins auf die Nase gekracht und in den Hebel genommen.Der andere wollte zwar seinem Kumpel helfen,als der aber vor Schmerzen brüllte hielt er Abstand.Worauf will ich aber hinaus.Ein Mädel was dazugekommen ist,hatte die Polizei gerufen.Die waren auch relativ schnell da.Ich hatte Glück.In zweierlei Hinsicht.Ich hatte Zeugen und ich war schneller als er.Trotzdem will ich echt diese Situation nicht nochmal haben.Der dem ich geholfen hatte,wollte Anzeige erstatten gegen die beiden.Ich saß danach im Auto und merkte das mir die Hände zitterten.Trotz jahrelangem Kampfsporttraining.