-
Coffein
Hilft Coffein eigentlich beim abspecken ?
Hat jemand damit erfahrungen gemacht ?
-
Neuer Benutzer
ich kenne mich zwar im ernährungs bereich recht wenig aus, aber letztens habe ich in "welt der wunder" gesehen das ein kaffee nach dem essen, also coffein die verdauung anregt.
ich trinke allerdings in letzter zeit fast keinen kaffee, da die meistens stark gezuckert sind. ohne zucker ist die brühe ungenießbar =)
jetzt bleiben halt noch die coffein tabletten, aber wie gut die sind weiß ich nicht.
verlass dich aber jetzt bitte nicht auf mein posting, warte besser noch bis jemand anderes antwortet, wie gesagt, im ernährungsbereich kenne ich mich nüsse aus
cheers jim
-
Neuer Benutzer
Es gibt eine Studie der Universitäts-Augenklinik Tübingen allerdings zur Untersuchung der Auswirkungen von Koffein auf den Pupillographischen Schläfrigkeitstest bei gesunden Probanden. Darin heißt es "Zudem fördert Koffein die Glykogenolyse und Lipolyse." Also auch den Fettabbau. Kaffee hemmt ein Enzym (Phosphodiesterase) welches wiederum die Fettverbrennung hemmt.
Sicherlich ist das dann auch eine Frage der Dosierung. Wenn Du regelmäßig Kaffee trinkst muss die Koffeindosis wohl schon beachtlich sein. Ähnlich wie wenn Du regelmäßig Alkohol trinkst da wirst Du auch nicht von 2 Bier betrunken. Hier mal ein Anhaltspunkt über den Koffein-Gehalt.
Soviel Koffein ist drin:
· 125ml – 1 Tasse Kaffee 60-100 mg
· 125ml – 1 Tasse Tee 20-50 mg
· 200ml – 1 Glas Cola-Getränk 30 – 70 mg
· 250ml – 1 Dose Energy-Drink bis 80 mg
· 125ml – 1 Tasse Guarana bis 180 mg
· 100 g – 1 Tafel Schokolade bis 70 mg
Andere Studien haben wiederum belegt das Der Effekt von Koffein auf Appetit und Thermogenese ist eher schwach, Studien mit 200 mg / d führten zu keinerlei Gewichtsverlust. Nichtsdestotrotz entfaltet Koffein seine Wirkung, wenn es in Kombination mit anderen sympathikusanregenden Substanzen gegeben wird. Bewährt hat sich beispielsweise die Kombination mit Ephedrin, Capsaicin und Catechinen.
-
also würd sagen coffein an sich selbst net, dennoch wenn du es als booster nimmst steigt ja auch ruck zuck dein puls also schneller und bessere fettverberennung...
ka obs stimmt hab ich nur ma so zusammengereimt^^
-
Discopumper/in
also coffein kann meiner meinung nach definitv beim fettabbau unterstützend supplementiert werden.
es kann die trainingsintensität steigern, weil die "schmerzgrenze" / "erschöpfungsgrad" hinausgezögert wird. auch der mentale fokus wird geschärft.
aus eigener erfahrung glaube ich nicht das coffein "direkt" den fettabbau beeinflusst sonern eher durch die oben genannten effekte ein effektiveres (weil intensiver und/oder extensiver ) training absolviert werden kann und dadurch der stoffwechsel noch stärker angekurbelt wird...was wie wir alle wissen sich 1:1 auf die Kalorienbilanz auswirkt.
-
Koffein wirkt tatsächlich diätunterstützend. Dieser Effekt ist aber sehr, sehr , sehr gering. Da Koffein aber billig ist und normalerweise kein Gesundheitsrisiko darstellt, gehört Koffein für mich zweifelsfrei zu einer Diät dazu.