Zitat Zitat von Magma
der vastus medialis ist für die endgradige Streckung im Knie zuständig, also nur für die letzten Grade - das kann man gezielt am Beinstrecker beüben...
Ich mache ja trainiere ja im Moment die endgrade Streckung per Beinpresse. Du meinst also, wenn ich den Beincurler so einstellen kann, dass nur der letzte Teil bis zur Streckung gemacht wird, ist diese Übung noch effektiver und auch nicht schädlich für die Knie?

Zitat Zitat von Magma
entscheidend ist aber die funktionelle Beinachse... d.h. wie sieht es mit Fußfehlstellung aus? Bei Plattfüßen oder Spreizfüßen (Ballsportarten sind extrem vorfußbelastend) senkt sich das Fußgewölbe ab und dadurch rotiert das Bein nach innen! Das führt dazu, das der vastus medialis funktionell entlastet wird und dann abschwächt...

Also mit nackten Füßen hinstellen und schauen ob man solche Plattfüße hat! Wenn ja, noch mal schreiben hier zwecks aktiver Reposition!
Ja ich habe Senkspreizfüße oder wie auch immer das heisst. Und habe auch Jahrelang Handball gespielt, bis es nicht mehr möglich war aufgrund der Knieprobleme. Mittlerweile trage ich allerdings Einlagen.