-
Sportrevue Leser
Ganz ehrlich? Ich bin gespannt...hab ich nämlich noch nie gehört!
...ach oder ist das diese pose wo der Bauch immer so ganz stark eingezogen wurde? Wie bei den frühen Bodybuildern?
Edit.. Habs gegoogelt. Ja, es ist die Pose die ich im Kopf hatte.
-
75-kg-Experte/in
Die Pose wird ja auch generell auf Wettkämpfen gar nicht mehr gezeigt.....find ich auch gut so, ist nämlich verdammt hässlich und hat meiner Meinung nach nichts mit Muskeln zu tun...
-
-
Discopumper/in
Hallo Nicole!
Ja, da hast Du richtig gegoogelt, die beiden Videos von Youtube zeigen aber nur im Ansatz wie das ausgesehen hat. Ursprünglicher Zweck der Pose war es, einen starken Kontrast zwischen Brustkorbvolumen und Volumen der Bauchregion herzustellen und dabei einen besonderen Grad an Kontrolle zu demonstrieren. Die Pose ist nämlich wirklich schwierig, weil sie das Atmen nahezu unmöglich macht und der Anspruch eine hohe Spannung auf allen anderen Muskeln zu halten (Ausnahme Bauch) vor allem über eine längere Zeit, nur sehr schwer zu erfüllen ist. Du bist ja vom Fach, probier´s einfach aus Besonders bekannt für seine Vacuumpose war Frank Zane, Bild anbei.
@Chef, Gott, oder wie auch immer:
Die Pose stammt aus einer Zeit, da Bodybuilding nicht nur mit Muskelmasse und Dehydration zu tun hatte, sondern auch mit Körperkontrolle. Aus einer Zeit als Schwergewichtler problemlos minutenlang auf den Händen rumlaufen konnten, während sie heute nach 5 Treppenstufen nicht mehr in der Lage sind, in ein Mikro zu sprechen... Sicherlich ist Körperkontrolle eine andere Ästhetik als die rein optische, aber über die (die optische) wird man sich im BB ja nun schon seit Jahrzehnten nicht wirklich einig. Um so trauriger finde ich es, dass die anderen Aspekte, die diesen Sport einmal ausgemacht haben (Athletik beispielsweise) heute völlig im Hintergrund stehen.
Ausnahme: Frauen Fitness-Leistungsklasse...
Anhang 88595
-
75-kg-Experte/in
also für diese pose, konnte ich mich irgendwie nie so wirklich erwärmen... nicht mein fall...
-
FBB-Szene Admin
Also ich hab noch nie eine Lady diese Pose machen sehen.
Proud Sponsors of Female Bodybuilding:
-
75-kg-Experte/in
Mal ´ne andere Frage @ Hewe: Warum interessiert Dich diese Pose ? Ich finde diesen Anblick auch nicht gerade ästhätisch - eher befremdlich. Hoffentlich kommt das nie wieder in Mode !
LG