Zitat Zitat von Manoah
Der Reiz muss da sein, dann wachsen die Muskeln. Auch mit 12-20 Wdh sollte es möglich sein, aber vermutlich nicht so gut, da der Hypertrophiebereich nunmal bei 8-12 Wiederholungen liegt.


Aber mal was anderes, was zahlt sich denn nun genau später im Alter zurück? Worauf es ankommt ist die Übungsausführung, solange die einwandfrei ist sollte nichts schief laufen und wer innereinheitlich periodisiert ist auch noch einmal zusätzlich im Vorteil.

Innereinheitlich periodisieren vorteilhaft?
D.h. ich würde doch bei jeder TE auch im Maxkraftbereich trainieren, also etwa 4-6 Wh, was doch eine unheimliche Belastung für den Körper ist.

Was sich später im Alter zurück zahlt sind Knie, Rücken, Schulter,...-Probleme, die durch die jahrelange ständige Belastung des Körpers hervorgerufen wurde.

Ich bin bei meinen Übungsausführungen auch sehr genau, aber auch wenn man sehr genau ist, so kann ein Muskel ein Gelenk nicht zu 100% von dem Gewicht entlasten! Wenn ich nun also bspw. 10 Jahre lang 1-2 Mal die Woche Bankdrücken mit >= 100KG mache, dann haben die Schultergelenke und Ellbogengelenke da auch ne Menge mitzutragen, denn die Muskeln allein tragen diese Last nicht.
Diese ganzen Verschleißerscheinungen bilden sich ja über die Jahre hinweg, nur kann sich ja das Knorpelgewebe nicht wieder regenerieren!