Hi,

Zitat Zitat von honeyball
die bekommen die Probleme sicherlich nicht vom Fahrradfahren, sondern weil Kniebeugen - besonders über viele Jahre mit viel Gewicht und intensiv betrieben - zweifelsohne eine zu hohe Belastung für die Knie sind.
Da hast Du vollkommen Recht. Nur vergleichst Du Leistungssportler mit Freizeitsportlern, denn da sind wir hier zu 99 % alle. Und darum gehts heir, sonst nix. Ein Gewichtheber oder K3Kler der über Jahre mit sehr hohen Gewichten trainiert und ein Hobbyathlet der mit wesentlich leichteren Gewichten übt sind schon mal 2 ganz verschiedene Paar Stiefel. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Geh mal bitte zum nächsten Orthopäden und frag den wieviel Patienten mit Knieproblemen er hat, die sich in ihrer Freizeit als Läufer, Fußballspieler oder kniebeugende BB betätigen. Fakt ist: Die shockartige Belastung die beim laufen etc. auf das Kniegelenk wirkt, ist um ein vielfaches höher und zig mal häufiger (schon pro Trainingseinheit und erst mal insgesamt pro Woche, Monat, Jahr, die vielen Jahre...) als die Kräfte die bei 1x pro Woche sauber ausgeführten Kniebeugen auf das Kniegelenk wirken. Von den ruckartigen Dreh- und Stoppbewegungen bei Ballsportarten will ich gar nicht reden. Und jetzt weißt Du auch warum beim Orthopäden hauptsächlich Läufer und Ballsportler sitzen.

Man sollte bedenken, dass die Knie vielleicht auch noch im Alter von 50 oder 60 Jahren halten sollten. Wenn die dann schon im Eimer sind, wirds richtig übel.
Richtig, und deswegen macht der schlaue Mann von Welt 1 x pro Woche 20er Atemkniebeugen als Konditionstraining, anstatt 5 x pro Woche 5-10 Kilometer zu joggen.

Ich meine, diese irrsinnigen Gewichte und Intensitäten gerade bei Kniebeugen zu prügeln, stehen in keinem Verhältnis zum wahren Nutzen. Aber das merkt man leider häfig erst (eigene Erfahrung), wenn es zu spät ist.
Wer irrsinnige Gewichte prügelt ist irrsinnig, das hast Du gut erkannt. Nur is das eben gar nicht nötig, um die Haxn schön kraftvoll und muskulös zu bekommen. Ein einfacher Satz 20er 1x pro Woche, oder sogar nur alle 2 Wochen reicht da vollkommen aus.

HIT HARDER

wildsau