-
MeniskusOP - Reha...was für Übungen?
Hallo Members,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hatte Freitag eine Athroskopie - Meniskusanriss. Jetzt sollte ich mit der ReHa anfangen - ich soll einen Eigenanteil bezahlen. Das genau seh ich aber nicht ein und ich bin mir sicher, es gibt hier genug Leute, die entsprechenden Übungen kennen die in einer solchen ReHa gemacht werden. Es wäre toll, wenn diese hier gepostet werden damit ich weiß um welche Übungen es sich handelt.
Gruß
Andy
-
1. moderates krafttraining. vorsichtig mit vielen wiederholungen und wenig gewicht. keine schweren grundübungen. bei schmerzen gleich sein lassen!!
2. möglichst viel radfahren!!! ist das wichtigste, wegen der erhöhten durchblutung und einer moderaten muskelanstrengung!
3. propriozeptionstraining. darunter versteht man neuromuskuläres training bei dem vor allem das zusammenspiel der muskeln trainiert wird. am besten hilft hierbei eine mft platte. http://www.myfitnesstrainer.net
ist auch gut für die prävention von knieverlezungen. wird in jeder guten reha verwendet, und skifahrer trainieren auch damit (Ösv,...).
4. ergänzend wärmetherapie. sauna, salben,...
hoffe das hilft ein bisschen
-
Soo schnell geht's nicht...
Welcher Meniskus, innen oder aussen? Wo der Riss? Was wurde genau gemacht?
-
hab auch momentan einen anriss rechts aussen.mein doc riet aber von einer op ab,da der anriss bei jungen menschen auch ohne op abheilen kann.mir gehts soweit ganz gut,ausser beintraining is nicht mehr.nächste woche hab ich die 2. mrt,dann seh ich ob mein doc die wahrheit sprach.der anriss war ende juli,hoffe es bessert sich.
-
ich hatte einen kompl. kreuzbandriss und beide menisken angerissen. wenn ich du wäre würde ich jedoch lieber die paar euro zahlen und ne reha machen. konnte nach einem halben jahr wieder relativ schwere kniebeugen machen.
-
rechtes Meniskusinnenband ist angerissen und entsprechend behandelt worden.
Ich seh aber nicht ein das ich der ***** Ulla Schmidt alles in den Rachen stopfe!
Ich will mich hier ja nicht selber diagnostizieren sondern nur die Übungen selber machen, die mir in der ReHa gezeigt werden.
Wer weiß noch Übungen, die in solchen Fällen gemacht werden.
Und Members - so drücken wir auch den Krankenkassenbeitrag wenn wir diese Leistung nicht in Anspruch nehmen!
Gruß
Andy
-
@ kochie doch geht schon sooo schnell. egal ob Kreuzband vorne/hinten, meniskus oder probs mit der patella. radfahren und propriozeption ist immer pflicht, in jeder reha. und das er krafttraining macht setze ich voraus, und da halt wenn überhaupt vorsichtig mit wenig gewicht. schmerzfrei halt
-
Hallo Andy!
Entscheidend ist, dass der Schuss, die Reha zu vermeiden, um etwas Geld zu sparen, nicht nach hinten los geht.
Machst Du zuviel, gibts möglicherweise Überlastungsschäden, machst Du "falsche" Übungen oder schlechte Ausführungen/Technik... ebenso, machst Du vielleicht zu wenig, bringts nichts ...
Was ist Dir eigentlich deine Gesundheit wert?
Zahlst Du eventuell für viel unwichtigere Dinge (Computer, Telefon, Handy, Auto, Fernsehen, DVD, Urlaub, Essen gehen, Schmuck ....) mehr Geld und versuchst nun, hier zu sparen?
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen - um wieviel Geld gehts eigentlich?
Zumindest solltest Du dich am anfang von einem Experten beraten und betreuen lassen, der Dich vor Ort betreut und die richtigen Übungen mit der richtigen Dosis zeigt und vor allem korrigiert.
Wenn Du dann wirklich ein gutes Gefühl für Deinen Körper hast und genau weisst, wie Du Dein Rehatraining selbst weiterführen kannst, OK.
Geiz ist geil - manchmal schon, man sollte aber nicht am falschen Ende anfangen zu sparen!
Die möglichen Folgekosten und Deine eigene Lebensqualität solltest Du in Deine Kalkulation mit einbeziehen.
Sorry, ich hasse selbst Moralpredigten.
Gruss, Claus
-
die paar euro zuzahlungsollten es einem wert sein,also ehrlich...
-
@honfes: doch. Was hat er denn nun? Innenband oder Meniskus?
@rapohael: Meniskusinnenband gibt es nicht. Entweder das Innenband war angerissen->14 Pause, nix Reha und dann wieder ran.
Oder der Meniskus war am Rand (Bais) abgerissen und wurde wieder angenäht->nix Belastung erstmal?