Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 95 von 95

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    Naja, also die pauschale Behauptung, dass man mit einer vegetarischen Ernährung zwangsläufig nicht genügend essentielle Aminosäuren zuführen kann, halte ich für übertrieben. Es besteht sicher kein physiologischer Zwang Fleisch zu essen und ebenso wird man in der Wissenschaftsgemeinde natürlich auch eine Reihe von "Vegi-Befürwortern" finden. Der Punkt ist doch vielmehr, dass tierische Eiweiße allerdings hochwertiger sind und damit eine sportspezifische Ernährung deutlich vereinfachen und aufwerten. Die eigentliche Frage ist doch, wieso man auf solch ein hochwertiges (und leckeres) Nahrungsmittel, was ja eben nicht nur hochwertiges Eiweiß liefert, verzichten sollte?! Die unterstellten Gesundheitsrisiken sind Unsinn, ebenso wie die oft gehörte Behauptung, der Mensch sei "von Natur aus Vegetarier". Bleibt die Frage der Moral, die aber zu dem Ergebnis kommen muss, dass das vegane/vegetarische Moralverständnis nicht von der Mehrheit geteilt wird (das mag zwar bitter für die Vegis sein, ist aber so - da hilft auch das ewige Skandalisieren des "Tierleids" nichts), ebenso wie die Vorstellungen darüber, was wir für das Tier für (un)zumutbar halten offenbar auseinandergehen.

75-kg-Experte/in
    push

Leute Protein ist Protein egal ob aus Fleisch oder aus sonst was...es geht auch sein GESAMTES Eiweiss aus Proteinshakes zu holen ...ist ja auch kein Fleisch!
    also Fleisch nicht gleich Eiweiss....das vergessen manche

75-kg-Experte/in
    nur mal ganz kurz offtopic:

der besagte kleine österreicher war vegetarier und hat weder getrunken noch geraucht!

bei solchen "extremisten" kamen in der vergangenheit irgendwie sehr oft keine besonders guten sachen raus.

aber das nur so am rande...

ich denke ziel sollte eine ausgewogene gesunde ernährung sein.
    selbst wenn man als bodybuilder 2 mal am tag fleisch isst mit insgesamt vielleicht 500 gramm, ist man erst bei 100 gramm protein, grob über den daumen gepeilt. d.h. ich beziehe meine restlichen 200 gramm und mehr, aus anderen proteinquellen. also ich persönlich würde das als ausgewogen bezeichnen und nicht als einseitig.

eine wettkampfdiät sollte man dabei natürlich nicht berücksichtigen.

meine erfahrung hat mir gezeigt dass es völlig unsinnig ist mit den meisten vegetariern zu diskutieren. sie sind leider meistens völlig von sich selbst eingenommen und meinen andere leute missionieren zu müssen.

allerdings verstehe ich mich mit vielen vegetariern auch sehr gut. ganz einfach wenn jeder den anderen so leben lässt wie er will!

@dsg: du hast geschrieben dass du auch vegetarier vorbereitest. was sind dann die haupt -proteinquellen? gibts da sonst irgendwelche besonderheiten? schwierigkeiten die erforderliche härte zu erreichen oder ähnliches?
    nur so aus reinem interesse...

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Zitat Zitat von skybreather
    push

Leute Protein ist Protein egal ob aus Fleisch oder aus sonst was...es geht auch sein GESAMTES Eiweiss aus Proteinshakes zu holen ...ist ja auch kein Fleisch!
    also Fleisch nicht gleich Eiweiss....das vergessen manche
    Sorry das kann ich nicht so stehen lassen..

Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß

Drei Gramm und mehr Protein pro kg Körpergewicht bedeuten für einen Athleten, der etwa 80 kg wiegt, eine tägliche Proteinaufnahme von ca. 280 g. Er müßte also täglich etwa 1.450 g Rindfleisch verzehren und damit alle darin enthaltenen Fette, Purine und Cholesterin. Daher ist es nicht nur auf Grund der erhöhten Nährstoffdichte notwendig auf Proteinkonzentrate oder Aminosäurenkombinationen zurückzugreifen

Um es einfach auszudrücken :Ein Eiweißmolekül besteht aus 22 Aminosäuren.
    Folgende 8 Aminosäuren sind essentiell, können vom Körper selbst nicht hergestellt werden und müssen so mit der Nahrung aufgenommen werden:
    Diese Aminos nennt man „essentiell“!

L-ISOLEUCIN
    L-LEUCIN
    L-LYSIN
    L-METHIONIN
    L-PHENYLALANIN
    L-TRYPTOPHAN
    L-VALIN
    L-THREONIN

Fehlen die essentiellen Aminos im Blut, können auch die nichtessentiellen Aminos nicht mehr richtig verwertet werden!!!

NICHTESSENTIELLEN AMINOSÄUREN
    L-ALANIN L-GLYSIN
    L-ARGININ L-HYDROXIPROLIN
    L-ASPARAGINSÄURE L-PROLIN
    L-CYSTEIN L-SERIN
    L-GLUTAMINSÄURE L-TYROSIN u.s.w.

Und jedes Eiweiß Produkt hat mehr oder weniger etwas mehr von der Aminosäure und das andere Produkt hat mehr von der anderen!
    Und um von allem etwas zu haben..sollte man die Produkte variieren.. Pute, Rind, Fisch, Milch (Hüttenkäse) Planzeneiweiße Eier …usw.
    Um nicht auf die teuren Amino Ergänzungen kaufen zu müssen!

DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Eisenbeißer/in
    Erstmal sehr interessanter Thread! Das wesentliche wurde gesagt und es sollte relativ schnell klar werden, welche Argumente hier man ernst nehmen kann und welche man als Stammtischparolen abtun kann.

Aber eins habe ich als selbsternannter Soziologe noch zu verlauten:

Zitat Zitat von ent0n
    erst die hohe Kaloriendichte in tierischen Fetten hat es dem Menschen erlaubt zu dem zu werden was er heute ist. Fertig aus.
    Hm, den Punkt würde ich aber eher dem Ackerbau und der damit verbundenen Vorratshaltung geben.
    ->Unabhängiger von Natur
    ->höhere Bevölkerungdichte
    ->Arbeitsteilung/Spezialisierung
    ->Verwaltungsaufwand (Staatswesen...)
    (Vielleicht kann das ja unser Forensoziologe bestätigen oder widerlegen
    Der Punkt hat in der Tat eher den Ursprung, dass dem Menschen ein enormer Kalorienüberschuss durch die Aufnahme von Tierischem Protein/Fett möglich wurde.

Nur so konnte es sich der Mensch leisten, sein Gehirn weiter auszuprägen. Scheinbar ist die Bedingung intelligent zu sein fest damit verknüpft, welche Nahrung man aufnimmt. (mir fällt auch spontan kein Intelligentes Tier ein, dass vegetarisch lebt)

Irgendwann war er dann so klug, dass entOn´s aufgeführte Punkte entwickeln konnte und das Blatt wendete sich wieder zugunsten des Menschen.

Aber auch ohne diese Punkte wäre der Mensch zu dem Geworden was er jetzt ist (zumindest im wesentlichen), man sehe sich z.B. die Aborigines in Australien an, die keinen der aufgeführten Punkte kennen.

Den Bleistiftkauenden Vertreter hätte es ohne entOn´s aufgeführte Punkte natürlich nicht gegeben, aber homo sapiens sapiens schon.

Ist letztendlich ne Definitionssache, was den modernen Menschen nun ausmacht.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910