-
 Zitat von michaelg
Ich bin nun wirklich endgültig und absolut verwirrt.
Warum genau?
Zuerst lese ich den WKM Plan, der schon extrem anders ist als die "Standardpläne" und heute stoße ich auf deinen Plan, der noch ganz anders ist.
Nur auf den ersten Blick. Bei genauerem hinsehen wirst du eine wichtige Gemeinsamkeit entdecken: GRUNDÜBUNGEN
Ich dachte immer, Bankdrücken wäre *DIE* Übung der Wahl für die Brust, du empfiehlst aber Dips. Machst du die Dips in der Ausführung, dass sie mehr den Trizeps trainieren oder mehr für die Brust?
Dips eng und vorgelehnt. Wenn du Bankdrücken machen möchtest, spricht da nix gegen. Beide Übungen sind super!
Und, spricht etwas dagegen, nach den Grundübungen noch andere zu machen wenn man die Power hat? Z.B. nach Bankdrücken und Dips French Press?
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das dir auf Dauer die Power in den Grundübungen fehlt, wenn du deine Kapazität mit French Press oder so versucht aufzufüllen
Hab ich letzten in einem anderen Thread geschrieben:
 Zitat von Maztek
Sagen wir mal du machst 5x5 Bankdrücken mit 80kg und schaffst im letzten Satz gerade so die 5.Wiederholung. Du bist ausgelaucht bis zum letzten,
Warum danach noch ein Satz French Press? Warum?
Geh ich faul in die Sauna oder auf die Couch legen, Relax, und guck das du beim nächsten mal die 85kg in Angriff nimmst.
85kg:Ein Gewicht was du vorher noch nie probiert hast zu drücken, weil du deine Power bei French Press verschwendet hast. (Gewichte frei ausgedacht!)
Und meinst du, das wenn du in 2 Jahren die 100 oder 120 5x5 drückst, meinst du das dein Trizeps dann noch so schmal ist, wie damals als du "nur" 80kg gedrückt hast? [/b]
-
Eisenbeißer/in
Ist es ok wenn ich /Woche einmal 1-2 Curl Sätze mache?
Aja wie schauts mit dem Nacken aus? Shruggs?, Reserve Flys?
-
 Zitat von Finrod
Wasn losn?
Warum möchtest du Übungen hinzunehmen, wo du den Plan noch nichtmal 2 Monate ausprobiert hast, geschweige denn ein Jahr?

Immer dieses Mißtrauen macht mich langsam krank ... :finger:
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von maztek
 Zitat von Finrod
Wasn losn?
Warum möchtest du Übungen hinzunehmen, wo du den Plan noch nichtmal 2 Monate ausprobiert hast, geschweige denn ein Jahr?
Immer dieses Mißtrauen macht mich langsam krank ... :finger:
Tut mir leid...tut mir wirklich, wirklich lied Maztek....^^
-
 Zitat von Finrod
Tut mir leid...tut mir wirklich, wirklich lied Maztek....^^
muss dir nicht leid tun! 
Meine Antwort war auch nicht persönlich gemeint!
Aber ...
wir haben uns doch zwischen dem 30.03.2005 und dem 18.04.2005 lang und breit per PM über das Thema unterhalten. Ich glaube es waren 9 oder 10 PM's!
Und jetzt, 10 Tage später, kommen dir schon wieder Zweifel?
Wie möchtest du Wissen ob das System funktioniert wenn du es nicht mal 2 Jahre testest?
Die Zeiteinheit im BB ist nunmal Jahre und nicht Wochen oder Tage!
Wenn du Curlen willst, dann Curl! Aber beschwer dich dann nachher nicht, das System wäre schlecht!
-
Re: Meine Sicht auf die Trainingsgrundlagen. Interresant für
 Zitat von maztek
Fangt mit einem Gewicht an was ihr locker 15x bewegen könnt.
Kein Muskelversagen!
Könntest du das bitte im Hinblick auf Übungen mit dem Körpergewicht )Klimmzüge, Dips) relativieren? Es wird wohl wenig Leute geben, die gerade am Anfang 15 Klimmzüge ohne MV schaffen können.
Das ist vielleicht jetzt Prinzipienreiterei, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
Ironfist
-
Re: Meine Sicht auf die Trainingsgrundlagen. Interresant für
 Zitat von IronFist
Das ist vielleicht jetzt Prinzipienreiterei, aber das konnte ich so nicht stehen lassen. 
ich bezweifle das du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hast ,
weil ...
... Seite 4:
 Zitat von maztek
 Zitat von Finrod
Klimmzüge: Am Stück schaffe ich mit UG 9, bei dir steht ich soll am Anfang 15 machen, richtig? Soll ich 3*5 Clustern um die 15 zu erreichen oder wie? *ratlos bin*.
Mach langsam am Anfang. Ich würde nur soviel machen, wie ich mit 100%tiger Technik schaffe. Du schaffst schnell mehr. Glaub mir.
Zur Not gibt es doch auch diese Klimmzugteile, wo man nicht sein ganzes Körpergewicht hochzieht, wenn du weißt was ich meine?!?!
... Seite 5:
 Zitat von maztek
 Zitat von newbuilder
Paar Fragen zu dem zugegeben wirklich interessantem Plan:
1. Wie kann ich Gewichte steigern beim Dip und Klimmzug? Da muss ich ja froh sein wenn ich überhaupt 5 schaffe und du sagst man soll locker mit 15 anfangen...
wenn du nur 5 schaffst, dann fang halt mit 5 an. Du wirst dich schnell steigern und 6 schaffen. Die 5 sind vollkommen ausreichend.
Aber es gibt doch auch diese Teile im Fitnessstudio die dir bei den Klimmzügen helfen!?! Da musst du nicht dein ganzen Körpergewicht hochziehen.
Ich würde z.B. den ersten Satz 5 freie Klimmzüge machen, und dann danach an die Klimmzugmaschine gehen. Kombiniere die beiden Ausführungen einfach bist du genug schaffst!
-
Habe ich anscheinend überlesen.
Ironfist
-
@maztek
dein plan gefällt mir sehr gut, in bezug auf mich hätte ich aber dennoch ein paar fragen:
1. ich trainiere nun seit ca. 4 monaten nach wkm und mache derzeit 3 sätze mit je 10 klimmzügen. wenn ich nun auf deinen plan umsteigen wollte, wie müßte ich das dann anpassen ? brauche ich etwa schon zusatzgewichte ?
2. ich habe zu hause nur eine hantelbank und überlege, ob ich mir im baumarkt ein paar böcke oder ähnliches holen soll, um dips machen zu können. gibt es da eine richtlinie, wie hoch die sein sollten ?
3. ...und wenn ich nun dips mache, wie müßte ich dann bei bisher 3x10 a 58 kg einsteigen ?
-
Puh, endlich am Ende angelangt
Ich trainiere seit 4 Jahren und denke, dass meine Fortschritte gut sind, es aber noch besser sein könnte! Mein FitCom Trainingsplan (bei Interesse poste ich ihn gerne- ist bestimmt lustig!) ist der letzte Rotz (GK, 3xWo, 14 Übung+3xBauch!!!). Nicht das GK Training und die Trainingshäufigkeit, sondern die Übungsauswahl.
Ich pausiere jetzt noch eine Woche (eine habe ich schon) und dann starte ich mit deinem Plan! Hast mich überzeugt und in 1 Jahr berichte ich dann! Mit Photos und Maße!
Grüße und weiter so!