-
5x5 ist ganz sicher nicht Bodybuilding training. Punkt aus! Klimmzüge, militarypress, dips und kh(mit absetzen) sind wohl kaum essentiel für BB. Das ist auch fakt! Wenig aufwand bedeutet aber auch wenig verschleiss und das 5x5 ist eine höhere belastung für gelenkte, sehnen und bänder! 5x5 ist kein gutes System für BB! Ich habe selbst natural trainiert und werde wohl wissen wie man zu trainieren hat. Als BBler sollte das Ziel sein, möglichst hohe masse, bei höchster definition jnd ästhetik. Und rühl ist ein perfektes Vorbild! Genau das sollte das ziel sein!
-
Kommt garantiert von Andro. Die haben dort noch nie kapiert, dass SS ein Programm für Kraftsportler und nicht für BB ist.
-
Hab nicht selten den Eindruck, die von team Aggro wollen gar nix verstehen, was mit bb zu tun hat.
-
 Zitat von Tim812
Hab nicht selten den Eindruck, die von team Aggro wollen gar nix verstehen, was mit bb zu tun hat.
Schau, die universalen BB-Gesetzte des genügend hohen Trainingsvolumens mit korrekter Technik, um einen Reiz zusetzen und die anschliessende Superkompensation über Regeneration mit entsprechender Ernährung (Makronährstoffe) gelten für alle gleichermassen. Ist dieser Kreislauf abgeschlossen, kann er nur wieder "angekurbelt" werden durch PROGRESSION. Und das bedeutet nun mal man steigert entweder die Wiederholungszahl (was allerdings über 15 keinen Sinn mehr ergibt) oder man steigert das Gewicht. Bevor Du hier kommst, eine Steigerung der TuT oder eine Kürzung der Pausenzeiten zwischen den Sätzen ist zwar auch Progression - korrekt - aber dies geht auf Kosten des gesamten Trainingsvolumens - ergo ein Negativtausch. Sprich: Durch eine zu hohe TuT bzw. zu kurze Satzpausen wird das Gesamtvolumen für eine Muskelgruppe so "negativ" beeinflusst, dass der Vorteil von höherer TuT oder kürzeren Satzpausen flöten geht.
Ob Du dieses Volumen allerdings über ein 5x5 Programm + 3x12 (Zweitübung) reinholst oder sogar nur über ein 5x5 Programm mit höherer Frequenz (bspw. 3x wöchentlich) spielt "gainztechnisch" überhaupt keine Rolle - sowohl für einen Naturalen wie auch für die Stofferfraktion.
Letzte benötigen natürlich ein viel grösseres Volumen für den Muskelreiz, weswegen hier höhere Wiederholungszahlen eindeutig mehr Sinn machen, um in einer entsprechenden Zeiteinheit (bspw. eine Woche) möglichst viel Volumen fahren zu können für eine bestimmte Muskelgruppe.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von studio_ch
5x5 ist ganz sicher nicht Bodybuilding training. Punkt aus! Klimmzüge, militarypress, dips und kh(mit absetzen) sind wohl kaum essentiel für BB. Das ist auch fakt! Wenig aufwand bedeutet aber auch wenig verschleiss und das 5x5 ist eine höhere belastung für gelenkte, sehnen und bänder! 5x5 ist kein gutes System für BB! Ich habe selbst natural trainiert und werde wohl wissen wie man zu trainieren hat. Als BBler sollte das Ziel sein, möglichst hohe masse, bei höchster definition jnd ästhetik. Und rühl ist ein perfektes Vorbild! Genau das sollte das ziel sein!
Rühl ist alles, nur kein Vorbild für mich. Der gefällt mir nicht nur optisch absolut nicht, auch seine Art und seine Ansichten passen überhaupt nicht zu mir.

Sowas stellt für mich nahezu Perfektion dar. Sowas habe ich mir als weit entferntes Ziel gesetzt.
No man has the right to be an amateur in the matter of physical training.
It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable.
Socrates
-
Forum Spezialist/in
Dieser Moment, wenn du deine Modmacht für Zensur missbrauchen willst...
-
Sry aber was du erzählst ist einfach nur Mist!
Es spielt keine rolle ob 5x5 oder 3x12 warum dann nicht gleich so was wie das Wendler system? Das ist mist! jedoch bringt es scheinbar nichts mit dir zu diskutieren. Mach was du willst! Von mir aus mach Powerbuilding oder sonst was! Es gibt KEINEN erfolgreichen Bodybuilder, welcher nach deinen Vorstellungen trainiert! Aber du scheinst alles besser zu wissen als ALLE PROFIS ODER TRAINER!
Eine Frage noch, wenn das Gewicht die einzige komponente ist, welche zählt, warum kann ein Kai greene oder auch ein phil mit für seine Verhältnisse eher leichten Gewicxhten trainieren? Warum sollte er das tun? Bringt ihm nach deiner Theorie nichts!
Ps: was ist das für ein Clown? Soll das ein Bodybuilder sein? Irgend so ein Laifstayler und YT abzocker? Rühl sagt die Wahrheit und diese kann halt schmerzen! Aha das ust doch der Patrick Reiser. Genau solche Leute machen den Sport lächerlich und solche möchten mit mir zusammen trainieren, was ich auch gemacht hätte, aber dann wollen sie das auch noch filmen und auf yt veröffentlich. Öffentlichkeits-Geile Typen sind das!
Geändert von studio_ch (30.08.2015 um 00:10 Uhr)
-
75-kg-Experte/in

Strebt ihr wirklich diese Optik an? Finde einen Patrick Reiser 10x ästhetischer, aber gut...vermutlich auch Geschmackssache.
 Zitat von studio_ch
Ps: was ist das für ein Clown? Soll das ein Bodybuilder sein? Irgend so ein Laifstayler und YT abzocker? Rühl sagt die Wahrheit und diese kann halt schmerzen!
War 2014 Weltmeister im Natural Bodybuilding.
No man has the right to be an amateur in the matter of physical training.
It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable.
Socrates
-
 Zitat von studio_ch
Eine Frage noch, wenn das Gewicht die einzige komponente ist, welche zählt, warum kann ein Kai greene oder auch ein phil mit für seine Verhältnisse eher leichten Gewicxhten trainieren? Warum sollte er das tun? Bringt ihm nach deiner Theorie nichts!
Du hast nicht ganz genau zugehört. Das Gewicht bzw. die Wiederholungen sind nur für die Progression (in diesem Falle im 1. Satz) notwendig. Ein Kai Greene oder ein Phil Heath kann leichter trainieren, weil es immer auf das individuelle Gesamtvolumen pro Muskel drauf ankommt. Und dieses muss über die Zeit erhöht werden. Ansonsten bleibt der Muskelaufbau aus.
Da ein Kai Greene nicht unendlich viele Sätze anhängen kann (bei 8 - 10 ist dann irgendwann mal Schluss was die Effektvität angeht), müssen auch diese BodyBuilder das Gewicht oder die Wiederholungen erhöhen.
Es ist Ihnen aber möglich, mit weniger Gewicht zu trainieren, dafür allerdings mehrere Sätze zu machen oder verschiedene Übungen für die gleichen Musklen = hohes Volumen (individuell progression)
Frage: Sag mir einen Grund wieso der Körper Muskeln aufbauen sollte (ab einem bestimmten Niveau), wenn das Gewicht, die Wiederholungen und damit das Gesamtvolumen immer gleich bleibt?
Geändert von ShUt_Up_n_LiFt (30.08.2015 um 00:13 Uhr)
-
 Zitat von PhilippAlex
Kommt garantiert von Andro. Die haben dort noch nie kapiert, dass SS ein Programm für Kraftsportler und nicht für BB ist.
steht doch sogar auf den ersten Seiten von SS, wenn ich nicht irre, dass das ein Programm ist, dass für Kraft ausgelegt ist, man damit aber auch ein bisschen Muskeln aufbauen kann