-
Boah habt ihr auch so leistungseinbüßen? Ich war in jeder Übung um mehrere Kilo schwächer, das nervt gewaltig.
-
Sportstudent/in
ich habe keine leistungseinbußen.
blöd ist nach dem training nur, wenn man schwierigkeiten hat, sein t-shirt auszuziehen, weil es überall am körper klebt und man durch den pump eh etwas unbeweglicher ist...
-
verbrennt man eigentlich bei der hitze durch das starke schwitzen mehr kalorien?
-
Men`s Health Abonnent
heute ist bei uns endlich mal wieder geiles wetter zum trainieren. trockene 26 grad, da macht das pumpen auch wieder laune
-
 Zitat von nitefly
verbrennt man eigentlich bei der hitze durch das starke schwitzen mehr kalorien?
Ja, ne ganze Menge sogar. Jenachdem, ob man in der Sonne oder anderswo arbeitet, oder ruht, etc. -
25-30% mehr Umsatz, weil der Körper einiges mehr an Aufwand treiben muss (um sich zu kühlen, z.B.)
Gruss Micha
-
Forum Spezialist/in
mir machts bei trockene 36Grad auch spaß 
aber die höchst Werte bei uns in Kärnten sind ja eh schon vorbei und bis zum nächsten Train (Montag) wird das wetter sich schon beruhigen 
gruß
Krusch Lee
PS: @eichi kein Kommentar
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Solaris
25-30% mehr Umsatz, weil der Körper einiges mehr an Aufwand treiben muss (um sich zu kühlen, z.B.)
Wenn ich mal grob überschlage, komme ich bei einem Liter Schweiß am Tag auf 2400 kJ Verdunstungswärme, die abgegeben wird, das sind knapp unter 600 kcal. Die Energie dafür wird aber von der Umgebung geliefert, der Körper wird also passiv gekühlt und nicht aktiv. Was meinst du also mit "um sich zu kühlen"?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwitzen auf Zellebene viel Energie verbraucht, da das ja schon fast ein diffusiver Prozess sein dürfte.
Die einzige Umsatzsteigerung durch Hitze, die ich mir vorstellen kann, ist eine stärkere Durchblutung der Haut und damit eine erhöhte Pulsfrequenz. Das soll aber 30% ausmachen? Bei einem Ruhepuls von 70 Schlägen/min wäre das eine Ruhepulssteigerung auf 90, allein durch die Hitze (edit wg. Milchmädchenrechnung: Sogar viel mehr, weil es außer dem Herz noch andere Verbraucher gibt...)! Ist unser Körper wirklich so ineffizient?
Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand eine Erklärung liefern könnte.
Noch ein Zitat aus dem Netz:
Starke Kälte führt zu einer Steigerung von bis zu 5%. Umgekehrt steigert auch starke Hitze den Grundumsatz, z.B. eine Temperatur von 32 Grad C um 1%, 40 Grad C um 5% und 80 Grad C um 25%.
Quelle: http://www.kalorien.de/kalorien/kalo...undumsatz.html
-
Eisenbeißer/in
Bei mir im Studio hats weder offene Fenster noch Klima 
Darum geh ich auch nich' pumpen....
-
Phantom Rooster
Padre, so genau wollten wir das eigentlich gar nicht wissen..
Das lief auf eine simple ja/nein Antwort hinaus.
Ich freu mich jetzt schon auf die Dusche nach dem Train..
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Heute war ich wieder da. Trainer hat rumgemeckert weil ich mit Flip Flops trainiert hab 
Aber für Rücken und Bizeps muss man ja nicht besonders standfest sein, das ging also schon. Aber wirklich ne Affenhitze in dem Laden. Und es kommen wirklich nur Hardcore-BB'ler (wobei ich mich nich dazu zählen würde^^).
Ich werde mein Training auch bei der Hitze weiterhin durchziehen. Schliesslich hatte ich Anfang des Jahres fast 4 Monate Zwangspause. Außerdem habe ich Zeit weil Sommerferien sind und bin ich gerade stark am Gewichtesteigern (Bankdrücken in 4 Wochen 15kg, TP 3er Split). Da kann man einfach nicht aufhören.
Mit der Ernährung fällt es mir auch schwer, aber mit zwei Weightgainern, nach dem Training bzw. dann auch noch zuhause, geht das schon ganz gut.
Was auch hilft bei dem Wetter sind Zink- und Magnesiumtabletten. Die nehme ich immer zum Frühstück, also etwa 1-2 Stunden vor dem Training. Hilft enrom, man kann selbst bei dieser Hitzewelle den Körper beim Training noch ausreichen belasten.