|  

|
 | 

Rudern ist eine sehr schwierige übung bezogen auf die nötige Dosis an Schwung (damit der lat überhaupt richtig arbeiten kann) und damit verbunden der richtigen Geschwindigkeit.

Hm ja ok also der Lat macht mittlerweile mit, hab für mich rausgefunden dass es klappt wenn du Unterarme senkrecht zum Boden stehen und ich die Stange zum Bauchnabel ziehe.Aber ja, dass das in die Richtung schwierig ist hab ich leider gemerkt... Hast du ne Idee, wie ich den Schwung richtig dosieren kann oder is das ne reine Erfahrungssache?

Men`s Health Abonnent

Ist eher erfahrungssache würde ich sagen das kommt mit der zeit. Wenn du deinen lat spürst beim rudern dann ist es auch richtig würde ich sagen. Bei mir merke ich ihn relativ gut wie er sich auf pumpt beim rudern.

Zitat von Multisportler   Hm ja ok also der Lat macht mittlerweile mit, hab für mich rausgefunden dass es klappt wenn du Unterarme senkrecht zum Boden stehen und ich die Stange zum Bauchnabel ziehe.Aber ja, dass das in die Richtung schwierig ist hab ich leider gemerkt... Hast du ne Idee, wie ich den Schwung richtig dosieren kann oder is das ne reine Erfahrungssache?

NeverGive
 Up

Ich merke ihn zb beim T-Bar Rudern mehr als beim LH- Rudern, habe ich letztens festgestellt. Daher bleib ich jetzt mal ne Weile bei T- Bar.
 Das kann sich natürlich auch wieder verändern, so wie sich alles ändern kann. Wichtig ist nur, dass man dann entsprechend reagiert.
 Üblicherweise kann das grob alle 8 Wochen mal der Fall sein. Daher auch immer diese Empfehlung seinen Plan abzuändern.
 Kann also über Wdh, Sätze, intensität, Muskelgefühl, Übungen etc variiert und dem Leistungsstand angeglichen werden.
 Deshalb kann auch der optimale Schwung beim rudern leicht variieren.

Hmm ok... Ja also ich spür immer nur leicht im Rücken also richtig pump hab ich da nicht drin, was ich allerdings dann hab ist am nächsten Tag der Muskelkater  Aber ok, T-Bar ist sicherlich auch ne Idee wert... Werd ich beim nächsten Mal probieren, nachm Workout halt, wie arg ich den Lat dabei spür...

Men`s Health Abonnent

Jup kannst ruhig mal bissl testen wo du ihn besser spürst. Mach ich auch z.b hintere Schulter ..da hab ich schon vorgebeugtes seiten heben gemacht... dann rudern ...und jetzt mache ich face pulls ..und die gefallen mir bis jetzt am besten von allem.

NeverGive
 Up

Also ich werde jetzt auch mal auf T-Bar umsteigen. Mein Rücken war nach dem Training zwar schon ordentlich fertig aber im Direktvergleich hab ich dann gemerkt dass ich T-Bar doch deutlich mehr als normales LH-Rudern spüre..

Men`s Health Abonnent

Also wo wir schon beim Thema sind: Ich hab heute den zweiten Teil des WKM-Plans gefilmt (schieß dann bald nochmal ein Video vom T-Bar-Rudern nach) und vorab: ich bin selber nicht so ganz zufrieden. Alles wie immer im letzten Satz. Ich bitte um Kritik.
 1. Military Press: https://youtu.be/IwRenjisjtQ
 Hier hab ich gemerkt dass ich nen gut erkennbaren Bogen mache beim Drücken. Für mich fühlt sich das ganz natürlich an, aber es wird ja immer gesagt dass man eigentlich in einer Linie drücken sollte. Sollt ichs also ändern?
 Achja: Aus der Ausnahmeposition siehts anders aus, aber die Ellenbogen waren VOR der Stange, da achte ich immer drauf.

2. Kreuzheben: https://youtu.be/f2GFfBBGWhU
 Bin mit der Form recht unzufrieden, eigentlich klappt das besser
  Und an die neutrale Kopfposition muss ich mich auch noch gewöhnen, aber die hab ich bald drin. 

Flex Leser

Ellenbogen müssen immer vor der Hantel sein beim Überkopfdrücken. Wo ist die Ellenbogenrotation, fehlt komplett?Arbeitest du absichtlich aus den Beinen?
 Mehr Bauch und Po Spannung wäre auch gut, damit dein Rücken neutral bleibt.

Kreuzheben ist dein Rücken rund. Da fehlt ne ganze Menge an Spannung.
 Aber woher soll die Spannung auch kommen, du baust keine auf, du hebst einfach stark ruckartig ab.

Du sorgst dich um eine neutrale Kopfposition und drehst während der Wiederholung deinen Kopf zur Seite????

Geändert von Zuckizk (10.09.2015 um 23:15 Uhr)

Black Forest Gym St. Georgen:Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
 www.Blackforest-Gym.de