-
 Zitat von Multisportler
Klar, das stimmt, aber es gibt ja eben doch nen Unterschied zwischen Bodybuilder und Powerlifter. Wär dem nicht so würden wir ja alle 5x5 trainieren weil das (hab ich gehört) die größte Kraftsteigerung bringen soll. 
Das ist genau der Punkt, den die Leute dank Andro, Karl Ess und Co nicht verstehen!
Wie kommst du darauf, das kraft auf niedrige Wdh bezogen sein muss?
Im BB geht es nicht darum mit hohem Gewicht wenige und mit geringem Gewicht viele Wdh zu machen. Es geht darum mit schwerem Gewicht viele Wdh zu machen. Und dazu braucht man Kraft. Mit 60 kg BD oder 100 kg KH baut man keine Muskeln auf.
Kommt man Weg von dem Gedanken, dass man wenige Wdh machen muss, um Kraft für Hypertrophie aufzubauen. Das ist einfach Unsinn
-
Forum Spezialist/in
Ich kanns nur immer wieder sagen, dass mMn 5x5 weder richtig das eine, noch das andere ist.
Wer Maxkraft will trainiert doch nicht mit dem gleichen Gewicht 5 Sätze lang auf 5 Wdh. Ist doch viel zu leicht dafür, wenns auf 5 Sätze geht.
Und für HT auch nichts, wie schon oft besprochen.
-
Kein powelifter trainiert das ganze Jahr mit 1-3 wdh.
Die gehen zb von einem 5x5, über 3x3 hin zu 1er wdh und maxtests.
Für eine Kraftphase müssen die halt nicht über 5 wdh trainieren. Das ist schon "leicht" genug.
Allerdings machen die auch gezielt hypertrophie Phasen mit 8-10 wdh , um hierüber auch wieder durch die Zunahme von muskeln Kraft zu bekommen.
Alles also ähnlich, nur das wir BBer eben den IK bereich mit 5 wdh und tiefer nicht brauchen und wir im höheren wh bereich stärker werden wollen, wie PA schon schrieb.
Zudem trainieren wir halt nicht die Bewegung vordergründig, sondern die muskeln zu erschlpfen, mit möglichst vielen Kontraktionen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von PhilippAlex
Das ist genau der Punkt, den die Leute dank Andro, Karl Ess und Co nicht verstehen!
Wie kommst du darauf, das kraft auf niedrige Wdh bezogen sein muss?
Im BB geht es nicht darum mit hohem Gewicht wenige und mit geringem Gewicht viele Wdh zu machen. Es geht darum mit schwerem Gewicht viele Wdh zu machen. Und dazu braucht man Kraft. Mit 60 kg BD oder 100 kg KH baut man keine Muskeln auf.
Kommt man Weg von dem Gedanken, dass man wenige Wdh machen muss, um Kraft für Hypertrophie aufzubauen. Das ist einfach Unsinn
Hm das las ich mir mal durch den Kopf gehen. Also ist das was ich beim BD zur zeit mache Unsinn hm.
Never
Give
Up

-
Leute jetzt geht mal nicht so auf die 5x5-Sache ab. War nur ein Beispiel was ich mal irgendwo aufgeschnappt und mich nicht weiter mit beschäftigt habe 
Der Punkt ist eher der, den Tiger jetzt auch schon angeschnitten hat. Wenn man 5x5 macht, dann macht man 4 Sätze unter dem was eigentlich ginge und maximal im Letzten kommt man dann an seine Grenze.
Deswegen verstehe ich auch nicht, weswegen man 3x10 machen sollte. Dann bleibt man ja 2 Sätze unter seiner Grenze und geht nur mit dem dritten Satz an seine Grenze (wenn überhaupt), da die Zahl der Wdh. ja normalerweise abfällt. Heißt wenn ich mich auspowere und im ersten 10 mache, schaff ich das nicht auch im dritten.
Oder um meine Frage mal auf den Punkt zu bringen: Warum soll es mir in puncto HT mehr bringen 3x10 zu machen und mich somit maximal im letzten Satz auszupowern, als wenn ich die ganze Zeit über mich auspowere?
Und klar weiß ich dass es darum geht mit hohem Gewicht viele Wdh. zu machen, aber ich frage mich warum der Weg mit 3x10 schneller sein soll als der mit 3x auspowern.
Und weiß nicht, ob das in meinem Fall was zur Sache tut aber ich mach 4 Arbeitssätze und direkt nach dem vierten einen Reduktionssatz mit 60% des Gewichtes aus 10 Wdh.
-
Forum Spezialist/in
5x5 hier zu erwähnen ist wie veganes Schnitzel in der Metzgerei zu erfragen.
-
 Zitat von *Tiger91*
Ich kanns nur immer wieder sagen, dass mMn 5x5 weder richtig das eine, noch das andere ist.
genau das hab ich schon von so vielen guten Leuten gehört...
Sogar auf andro sagen das sowohl Powerlifter als auch BBler
scheint so, als empfehlen das nur Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene
-
Johannes Luckas
-
 Zitat von Multisportler
Leute jetzt geht mal nicht so auf die 5x5-Sache ab. War nur ein Beispiel was ich mal irgendwo aufgeschnappt und mich nicht weiter mit beschäftigt habe
Der Punkt ist eher der, den Tiger jetzt auch schon angeschnitten hat. Wenn man 5x5 macht, dann macht man 4 Sätze unter dem was eigentlich ginge und maximal im Letzten kommt man dann an seine Grenze.
Deswegen verstehe ich auch nicht, weswegen man 3x10 machen sollte. Dann bleibt man ja 2 Sätze unter seiner Grenze und geht nur mit dem dritten Satz an seine Grenze (wenn überhaupt), da die Zahl der Wdh. ja normalerweise abfällt. Heißt wenn ich mich auspowere und im ersten 10 mache, schaff ich das nicht auch im dritten.
Oder um meine Frage mal auf den Punkt zu bringen: Warum soll es mir in puncto HT mehr bringen 3x10 zu machen und mich somit maximal im letzten Satz auszupowern, als wenn ich die ganze Zeit über mich auspowere?
Und klar weiß ich dass es darum geht mit hohem Gewicht viele Wdh. zu machen, aber ich frage mich warum der Weg mit 3x10 schneller sein soll als der mit 3x auspowern.
Und weiß nicht, ob das in meinem Fall was zur Sache tut aber ich mach 4 Arbeitssätze und direkt nach dem vierten einen Reduktionssatz mit 60% des Gewichtes aus 10 Wdh.
Boah, also nochmal:
Was du willst ist Progression, also den Muskel kontinuierlich mit stärkeren Reizen fordern.
Wie willst du das machen, wenn du immer 100 gibst?
Mehr als 100% geht nicht und schon gar nicht auf lange Sicht. Aus 100% wird dann 99 und irgendwann geht es richtig rückwärts -> Plateau...
Deshalb trainiert man in Phasen schwer und leicht. In den leichten Phasen sammelt man Schwung, um in den scheren Phasen 100% oder gar mehr geben zu können. So macht man Fortschritte und nicht indem man mit dem Kopf so lange an dir Wand haut bis einer von beiden nachgibt.
Deshalb versuchen wir hier immer zu erklären, dass man nicht bis zum MV trainieren muss. Schon gar nicht als Anfänger
Geändert von PhilippAlex (20.08.2015 um 23:13 Uhr)
-
Alles klar, dann mach ichs jetzt auch so. Soll ich dann einfach 4x10 machen (4 Sätze passen bei mir irgendwie besser)?
Und ok, das mit dem Schwung hab ich verstanden und ich machs jetzt auch so. Aber was sind dann die schweren Phasen? Die unmittelbar nach der Steigerung?