Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 250
    Sportstudent/in
    wie wärs wenn du erstmal anfängst richtig zu trainieren ?

du machst kreuzheben mit 10kg weniger als rudern, was schon per definition völlig unmöglich ist.

zum vergleich : ich mache rudern mit 75kg im satz und kh mit 130kg.

Das ist eher ein Verhältnis das passt. Also fang an richtig zu heben, dann bist du auch k.o.

60kg * 7, sorry da traue ich jedem gesunden, Nichttrainiertem mehr zu. Häng dich da mal richtig rein. mit 70kg rudern sind da mind 90-100kg drin, eher mehr.

Ansonsten, wenn du merkst bei Frontdrücken geht eh nichts, dann mach besser gleich dips, ist ohnehin eine umfassendere Übung.

Sportbild Leser/in
    Kann das gerne morgen mit mehr mal austesten, traue mir da aber nicht allzuviel zu. Vielleicht falsche Ausführung, ich weiß es nicht.
    Sind die anderen Gewichte in Ordnung?

Wobei ich nicht genau weiß wo der Zusammenhang zwischen Rudern und KH steht, im Grunde beanspruchen die doch ganz andere Muskelregionen? Zumal ich Rudern im Untergriff mache und KH logischerweise nicht.

Frontdrücken ersetze ich gerne durch die Dips, kann ich direkt an dem Klimmzugturm bleiben...

Sportstudent/in
    Sind die anderen Gewichte in Ordnung?
    bis auf die Sache das du 20kg mehr ruderst als drückst...

Eventuell machst du auch das rudern falsch ?

Doch man kann schon sagen das deine Ruderleistung im gegensatz zu den anderen Übungen unnatürlich hoch ist.

Insbesondere in hinblick auf klimmzüge und kreuzheben, welche gemeinsame etwa die gleichem Muskeln abdecken, du aber deutlich schwächer bist.

Wobei ich nicht genau weiß wo der Zusammenhang zwischen Rudern und KH steht, im Grunde beanspruchen die doch ganz andere Muskelregionen?
    hintere schulter und trapez betreffen beide.

wenn du nun mehr rudern kannst als heben, dann würde dein lat+bizeps stärker sein als dein unterer rücken.

Das dem aber nicht so ist sieht man an den Klimmzügen und abgesehen davon wäre es auch völlig unnatürlich, kh ist nunmal die übung bei der so gut wie jeder die besten Kraftwerte aufweisen kann, gerade als Anfänger.

Das liegt einfach daran, das der Rücken im Alltag ständig gefordert wird, bizeps und lat jedoch doch fast nie.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Iulius
    bis auf die Sache das du 20kg mehr ruderst als drückst...

Eventuell machst du auch das rudern falsch ?

Doch man kann schon sagen das deine Ruderleistung im gegensatz zu den anderen Übungen unnatürlich hoch ist.

Insbesondere in hinblick auf klimmzüge und kreuzheben, welche gemeinsame etwa die gleichem Muskeln abdecken, du aber deutlich schwächer bist.
    Ich glaube eigentlich nicht. Eben im Untergriff die Hantel, Vorbeugen, leichtes Holzkreuz, Beine (automatisch) leicht geneigt und dann die Arme parallel zum Körper hochziehen. So ungefährt (ohne Hantel bischen schwierig):
    http://www.abload.de/img/ruderno7gs.jpg
    Etwas weniger gebeugte Beine vielleicht. Ziehe halt eher nach hinten als nach oben dadruch. Beim nachträglichen Betrachten einiger Videos könnte es daran liegen.
    Zitat Zitat von Iulius
    hintere schulter und trapez betreffen beide.

wenn du nun mehr rudern kannst als heben, dann würde dein lat+bizeps stärker sein als dein unterer rücken.

Das dem aber nicht so ist sieht man an den Klimmzügen und abgesehen davon wäre es auch völlig unnatürlich, kh ist nunmal die übung bei der so gut wie jeder die besten Kraftwerte aufweisen kann, gerade als Anfänger.

Das liegt einfach daran, das der Rücken im Alltag ständig gefordert wird, bizeps und lat jedoch doch fast nie.
    KH probiere ich Morgen direkt mal aus - ich glaube das Problem lag aber nach einer Zeit am Trizeps der das Gewicht ja auch irgendwo halten muss...

Sportstudent/in
    trizeps beim kreuzheben ?
    ganz sicher nicht und falls doch machst du was mächtig falsch.

Deine Ruderposition ist zudem mMn viel zu aufrecht : KLICK

muss nicht ganz so stark vorgebeugt sein, aber aufrecht ist schlecht.

Wenn du es nicht schaffst vergebeugt zu rudern, dann kannst du einhändig aufgestützt das machen : KLICK

Natürlich immer schön den unteren rücken mit kreuzheben stärken, dann klappt das auch mit dem rudern.

Vielleicht wird dir jetzt auch klar wieso man unmöglich mit mehr gewicht vorgebeugt rudern kann als man hebt :

wenn man das gewicht vorgebeugt im Rücken halten kann für einen Satz, dann könnte man es auch heben.

Sportbild Leser/in
    Trizeps meinte ich garnicht... am Unterarm eben. *g*

Danke für den Tipp beim Rudern, wede das beherzigen bzw. ggf. die andere Methode testen. Wobei ich denke 60kg müssten trotz alledem drin sein, etwas Optimismus vorausgesetzt.
    Ich poste morgen nochmal wie das dann mit dem KH ausschaut.

Sportstudent/in
    Wenn du genauso viel ruderst wie drückst ist das vom verhältnis völlig in ordnung, setz dich da nicht wegen den paar kilo unter druck.

Wichtiger ist das du es richtig ausführst, denn deine bisherige ausführung wird dir Probleme bereiten.

Einmal ist (auch fast) aufrechtes rudern ziemlich verrufen was Schulterprobleme angeht und zum anderen trainierst du damit deinen lat äußerst ineffektiv.

Wegen Unterarmproblemen beim kreuzheben : ich würde eh immer nach jeder wdh absetzen, aufrichten, einmal durchatmen, neu runtergehen und heben.

Grund : vielleicht mag es Leute geben die einen Satz lang sauber heben bei ernsthaften Gewicht, gesehen habe ich das aber noch nie. Mit konzentrierten "Einzelwiederholungen" lässt sich das sehr gut vermeiden und du entlastest auch die Unterarme.

Zudem natürlich im Kreuzgriff heben wenn der obergriff nicht hält.

Sportbild Leser/in
    Folgendes:
    Kreuzheben mit hochrotem Kopf und Absetzen 75kg geschafft. Das da jemand untrainiertes 60kg schaffen soll, tschuldigung, das halte ich für ein Gerücht.
    Dips sind offenbar eine spaßige Übung, mache da so 7 Wdh. Wobei ich da definitiv an der Technik arbeiten muss, auf Videos gingen die Arme eher nach hinten, bei mir zur Seite weg.

Sportstudent/in
    hmm ich hab als stubenhocker mit 70*10 angefangen und ein Bekannter von mir hat gleich mit über 80 losgelegt, er hätte aber sicher 20 wdh damit geschafft so locker ging das (allerdings war der auch schon sportlich)

Kuck dir mal Videos dazu an und lies lift big

Klar musst du es nicht gleich übertreiben (eine steigerung von 15kg wirkt schon psychologisch sehr immens), aber mit stetigen erhöhungen um sagen wir 2,5kg je training halte ich 100kg nach 3-6 Monaten durchaus auch bei dir für möglich.

Und dann klappts auch mit dem rudern.

Schön das dir die Dips gefallen. Wenn die arme zur seite weggehen, versuch mal einen breiteren griff (falls das bei euch möglich ist)

Sportbild Leser/in
    Dann muss ich wohl im Allgemeinen sehr sehr wenig Kraft besitzen, hm... ich meine, alleine das hochheben vom Rack auf den Boden verlangt ja schon das man das Gewicht anheben und bewegen muss.
    Denn laut dem Thread mache ich wohl alles richtig, nur zu langsam ziehe ich glaube ich noch, und der Griff ist eben falsch. Was heißt falsch, eben kein Kreuzgriff.
    Aber wenn ich wie beim BD nen hochroten Kopf kriege wird das wohl ziemlich das Limit sein. Nur komisch das ich KB - die garantiert richtig sind, bis in einen 90° Winkel runter und nicht nur so angedeutet wie viele das machen - auch 70kg packe.

Montag gehts dann mal ans "richtige" Rudern.

Die Dips kann ich leider nur so machen, der Platz ist recht beengt.

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte