Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 141
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Hallo,

mach es ja insgesamt gesehen nur bedingt gerne, aber hier muss ich dem Doc zustimmen.

Die Art wie er es rüberbringt ist sicher nicht die Feine, aber es hat keinen Sinn Erfahrungswerte die Vorliegen zurückzuhalten, nur weil sie dir nicht in den Kram passen - was ich voll unf ganz verstehen kann.

Im Moment kannst du wohl nicht mehr viel daran ändern und wirst ersteinmal mit dem Restrisiko leben müssen, aber wenn du doch nicht 100% von der Versorgung im KH überzeugt warst, hättest du ja auch versuchen können zu wechseln.

Und ich kann aus akutem eigene Anlass, sowie brustalster Erfahrungen im bekanntenkreis zwar nicht zu dem speziellen Thema aber zum Thema Zufriedenheit mit krankenhauslicher Versorgung und den enormen Unterschieden zwischen Arzt A und Arzt B innerhalb desselben Ladens etwas sagen.

Kann durchaus sein, dass Docs eigene Erfahrungen, zu denen er sich ja nur fragmentarisch geäußert hat, ihn da arg pessimistisch gestimmt haben, dennoch sind solche Erfahungen mitunter lehrreich und wenn er bis jetzt damit beigetragen hat Klarheit zu schaffen, würde ich nun nicht sofort losschießen wegen des, wie erwähnt unschönen Tons.

Grüße
    Alles klar.

Aber soviel Ahnung hab ich leider nicht, dachte ja der Chirurg weiß was er tut (anscheinend nicht), und er sagte mir er machte die linke Seite mit (Kleingedruckte: WENN sie auch "kaputt" ist).

Leider ging ich davon aus, das die Linke seite mitgemacht wird doch NACH der OP als ich dann nachfragte ob wohl die linke Seite auch gemacht wurde gabs nur ein "NEIN". (ich denk dann: "SUPA!!!")

Und dann darf man vom netten Doc lesen so auf die Art das die OP umsonst war weil die zweite Leiste ganz ganz ganz sicher auch kommen wird.

Natürlich hat er mich dann am falschen Bein erwischt weil das will man mit OP Nachwehen natürlich nicht lesen und deswegen hab ich dann auch so reagiert.

Das die linke Seite kommen wird hab ich jetzt schon regestriert, ich werde trotzdem in 2wochen mein Training wieder aufnehmen (mit der leeren Hantelstange) und dann mit Gefühl weiter machen (wahrscheinlich in jeder TE 10kg mehr drauf und abwarten was passiert)

Mehr kann ich jetzt eh nicht machen.

greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Discopumper/in Avatar von Imhotep
    ich finde das alles i-wie halb so wild. zudem muss man die begrifflichkeiten etwas mehr abstecken: ein leistenbruch ist erst dann einer, wenn wirklich etwas durchrutscht (oder eben durch"bricht"), meistens der darm. dann kommt es darauf an, ob indirekt über den weg des leistenkanals, oder direkt durch die bauchdecke über eine entstandene lücke. alles andere ist nur eine "offene" leiste, die (früher oder später) in einen leistenbruch münden kann aber sicherlich nicht muss.

wenn du beschwerdefrei bist, besteht imho überhaupt kein grund für eine prophylaktische op (selbst, wenn es sich wegen der narkose für die andere seite grad angeboten hätte). zudem gab es klinisch bei dir noch nicht einmal einen anhalt für eine offene leiste der gegenseite.

mit der nabelhernie genau dasselbe: es mag eine kleine lücke vorliegen, vielleicht hängt an der innenseite etwas netz dran, das durch zug die schmerzen verursacht hat, aber ein bruch ist es erst dann, wenn was durchrutscht und die beule da ist. wenn dich das ziehen dort nicht stört (falls das überhaupt noch auftritt): absolut kein grund für eine op, insofern war es zwar kurz vor knapp, aber immer noch richtig entschieden bei dir.

Zitat Zitat von Imhotep
    ich finde das alles i-wie halb so wild. zudem muss man die begrifflichkeiten etwas mehr abstecken: ein leistenbruch ist erst dann einer, wenn wirklich etwas durchrutscht (oder eben durch"bricht"), meistens der darm. dann kommt es darauf an, ob indirekt über den weg des leistenkanals, oder direkt durch die bauchdecke über eine entstandene lücke. alles andere ist nur eine "offene" leiste, die (früher oder später) in einen leistenbruch münden kann aber sicherlich nicht muss.

wenn du beschwerdefrei bist, besteht imho überhaupt kein grund für eine prophylaktische op (selbst, wenn es sich wegen der narkose für die andere seite grad angeboten hätte). zudem gab es klinisch bei dir noch nicht einmal einen anhalt für eine offene leiste der gegenseite.

mit der nabelhernie genau dasselbe: es mag eine kleine lücke vorliegen, vielleicht hängt an der innenseite etwas netz dran, das durch zug die schmerzen verursacht hat, aber ein bruch ist es erst dann, wenn was durchrutscht und die beule da ist. wenn dich das ziehen dort nicht stört (falls das überhaupt noch auftritt): absolut kein grund für eine op, insofern war es zwar kurz vor knapp, aber immer noch richtig entschieden bei dir.
    Ich hoffe mal du bist Arzt, damit dein Post "Gewicht" hat...

Naja, mit Schmerzen kann ich leben (altes Leiden -> Bandscheibenauswölbung -> halbes jahr tagtäglich ziehen bis ins Knie gehabt)

War heute wieder im Spittal weil ich dachte JETZT is die linke seite dran (seit Samstag ziehen und so)

Aber im Spittal wurde NIX gefunden, beim tasten nix und beim Ultraschall auch nix, die Dame hat mich im liegen beschallt, im stehen und dann noch mal im Liegen.
    Hatte vom "pressen" schon nen schwummrigen Schädel

Aber nix gefunden.

Das es ab und zu zum ziehen kommen kann hat der Chirurg gesagt kann schon sein, und das z.b. die seite mit dem Netz jetzt 3wochen nach der OP noch mukken macht ist auch normal. (hab von Fällen gelesen die nach Jahren noch hier und da was spüren).
    [hab lt. Hausarzt eine 250mg Parkemed genommen und dann wars weg auf der linken seite... *schulterzuck* Phantomschmerzen?? ... egol.]

Naja, wie du schon geschrieben hast.

Ich halte jetzt an meinen Plan fest (nächste Woche TrainingsRECOVERY mit leerer Stange und dann stetig steigern) bis halt dann der Bruch kommt (oder nicht).

Kommen wird er schätze ich mal sowieso, nur werde ich nicht warten bis es passiert, lieber im Kampf gegen das Gewicht!
    (Dann zahlt es sich wenigsten aus.... )

greetz
    -theANIMAL-

PS: Bis August sollte ich wieder im 3-stelligen Bereicht von den Trainingsgewichten sein.

Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Ich hoffe mal du bist Arzt, damit dein Post "Gewicht" hat...
    si ...

Kommen wird er schätze ich mal sowieso, nur werde ich nicht warten bis es passiert, lieber im Kampf gegen das Gewicht!
    (Dann zahlt es sich wenigsten aus.... )
    ist halt so, dass gewisse sachen in unserem sport einfach - eine entsprechende veranlagung vorausgesetzt - häufiger vorkommen. das risiko, dass sich bei dir aus einer evtl. "offenen" leiste ein echter bruch entwickelt, ist natürlich größer, wenn du knapp 200 kg durch die gegend wuchtest.

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Zitat Zitat von Dr. Sardonicus
    naja, wenn du spaß an operationen hast.

wenn auf einer seite schon eine hernie war, dann kommt die andere zu 100% auch irgendwann.
    Gilt das auch bei Kindern und spontanen Brüchen ohne Belastung?
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

das ist im kindesalter rel. gut untersucht, da hier fast ausschließlich indirekte hernien vorkommen. wenn auf der rechten seite ein leistenbruch auftritt, ist die chance, dass auf der linken seite ebenfalls ein leistenbruch auftreten wird, höher, als wenn die erstmanifestation auf der linken seite war. die zahlen selbst variieren, sind aber lange nicht bei 100%. begünstigend sind frühgeburtlichkeit sowie situationen, die einen chronisch erhöhten bauchinnendruck mit sich bringen (verstopfung, bronchitis, vp-shunt, bauchfelldialyse, ...).

im amerikanischen raum ist es usus, bei der op einer einseitigen leistenhernie eine 70° kamera über den leistenkanal einzuführen, und sich den inneren leistenring der (bisher unauffälligen) gegenseite anzusehen. ist dieser offen, wird auch diese seite gleich mitoperiert. hier hat sich das nicht durchgesetzt, denn, wie oben schon geschrieben, ist eine offene leiste (oder offener processus) noch keine leistenhernie. bei kindern besteht eh das problem, dass die verhältnisse so klein sind, dass der klassische hustenanprall am finger gar nicht abgeklärt werden kann. ergo stellt sich nur dann die diagnose (und damit auch die op indikation) wenn (meist die eltern zuhause) in der leiste eine kleine beule entdecken. dann ist aber immer noch zeit genug. ich arbeite nun schon seit 12 jahren als kinderchirurg und habe noch nie eine eingeklemmte leistenhernie gesehen, geschweige denn operiert. die reposition ist mitunter schwierig, geht mit geduld und ruhe aber eigentlich immer, zumindest beim jungen. beim mädchen muss man da etwas vorsichtiger sein, da hier häufiger der eierstock der entsprechenden seite reinrutscht und den sollte man nicht so sehr drücken, beim versuch, den bruch wieder zu reponieren.

Sportbild Leser/in Avatar von User1001
    Hatte auch mal einen Nabelbruch. Aber ein richtiges Loch konnte man da spüren. Aufjedenfall "musste" ich operiert werden, durfte einige Wochen nichts schweres heben, nicht anstrengen und habe seither zwei Narben am Bauch. Ist absolut keine große Sache nur sollte man die Gesundheit dem Training vorziehen.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Gib uns mal ein Update, wie gehts dir, wieder im Training?

Zitat Zitat von MajPay
    Gib uns mal ein Update, wie gehts dir, wieder im Training?
    Hab nie aufgehört im Trainings-LOG zu schreiben

Also bin seit 4.Juni im RECOVERY-Training.

Hab zwischen durch ein paar Probs mit der LINKEN Leiste gehabt (Ärzte finden aber nix also wird fröhlich weiter drauf los trainiert )

Die Gewichte mit denen ich zur Zeit rumhantiere sind max. 60% von meinen alten Gewichten. (wir reden hier von 20ig Wh. durchgehend ohne RPT)

Gestern hatte ich z.b. ne "Cardio" Einheit mit MPC (Muscle Powerclean's ) mit 60kg 5x5.

Aber das kann man eh alles im LOG nachlesen.

Verbleibe in Erwartung meines zweiten Leistenbruchs...

-theANIMAL-

Sportstudent/in Avatar von Myrdak

Verbleibe in Erwartung meines zweiten Leistenbruchs...

-theANIMAL-
    die zeit des wartens wird das schönste an dem zweiten leistenbruch sein
    ich wünsch dir alles gute das es nicht dazu kommt

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte