-
Moderator
 Zitat von Tank1982
Maltodextrin ist langkettig.
Stimmt nicht!
Malto hat einen index von 100-110 und lässt den blutzucker teils schneller steigen als glucose.
-
Discopumper/in
Welche Arten von Kohlenhydraten gibt es?
Kohlenhydrate setzen sich aus einer unterschiedlichen Anzahl von Zuckern (Sacchariden) zusammen. Die Anzahl der Zuckermoleküle und ihre Bindung zueinander spielen für die Ernährung eine wichtige Rolle.
Man unterscheidet drei Arten von Kohlenhyraten:
Einfachzucker (Monosaccharide),
Zweifachzucker (Disaccharide)
Vielfachzucker (Komplexe Kohlenhydrate oder Polysaccharide). Polysaccharide teilen sich in verwertbare oder verdauliche und in nicht verwertbare oder unverdauliche.
Monosaccharide:
* Glucose (Traubenzucker in Obst, Süßigkeiten)
* Fructose (Fruchtzucker in Obst)
* Galactose (Bestandteil des Milchzuckers)
Dissacharide:
* Saccharose (= Glucose + Fructose, Rübenzucker oder Haushaltszucker in Süßigkeiten, Getränken und dort, wo wir ihn zufügen)
* Lactose (= Glucose + Galactose, Milchzucker in Milch, Süßigkeiten)
* Maltose (= Glucose + Glucose, Malzzucker in Bier, Süßigkeiten)
Polysaccharide:
* Stärke, das wichtigste Nahrungskohlenhydrat, in Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchten
* Glykogen im Muskelfleisch
* Ballaststoffe, Cellulose oder Pektin, in Vollkorngetreide, Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst
Wie wirken sich die Unterschiede aus?
Alle Kohlenhydrate werden als Monosaccharide vom Darm ins Blut aufgenommen. Von dort gelangen sie in die Körperzellen. Monosaccharide werden schnell ins Blut aufgenommen. Disaccharide müssen zuerst in Monosaccharide gespalten werden, dadurch erfolgt ihre Aufnahme ins Blut langsamer.
Polysaccharide werden in mehreren Schritten zu Monosacchariden abgebaut und gelangen dadurch langsam und kontinuierlich ins Blut.
Daraus resultieren die verschiedenen Wirkungen der Kohlenhydrate unserer Nahrung auf diverse Stoffwechselprozesse (z. B. der längere Sättigungswert von Lebensmittel, die Stärke und Ballaststoffe enthalten, die rasche Energielieferung durch Traubenzucker etc.).
Hoffe habe damit eine einfache und gute Erklärung gefunden zum Thema Kohlenhydrathe.
mfg Thomas
-
man braucht auf jedenfall eine ORDENTLICHE grundlagen
Das mag auf dich zutreffen. Ich esse teilweise 2 Stunden vorher nichts.
trinkt ihr euren shake mit wasser oder fettarmer milch?
Welchen? Nach dem Training mit Wasser. Ansonsten tagsüber mit Milch.
MfG
M.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Tank1982
Maltodextrin ist langkettig.
unglaublich !!!!!
-
Moderator
 Zitat von chr7s
Musste auch schmunzeln!!
-
Moderator
 Zitat von goku12345
Ich habe mir gestern Glucofast von Peak bestellt, sprich Maltodextrin, nun meine Frage:
Soll ich direkt nach dem Training ca. einen halben Liter Wasser mit dem Maltodextrin trinken und zu Hause, ca. 15 min nach Einnahme des Maltodextrin, dann den Eiweissshake(anabolic protein von peak)?
Oder soll ich einfach beides zusammen in Milch trinken?
Probiere es so aus wie du geschrieben hast, oder nimm beides zusammen.
Wichtig ist nur, nicht zu viele carbs in die mahlzeit nach deinem PWO zu packen, da du sonst schnell fett werden kannst.Also Glucofast max 0,5-0,8g pro kg körpergewicht.
-
aus praktischen gründen hab' ich meinen pws aufgeteilt: 40-50g malto+5g kreatin direkt in der umkleide und 30-40g whey'ne halbe stunde später daheim. damit bin ich bisher gut gefahren.
-
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von goku12345
Ich trinke meine Shakes mit Wasser, da ich Milch, seit ich denken kann, nicht vertrage
-
Neuer Benutzer
 Zitat von goku12345
Wasser natürlich! Fett solltest du nach dem Training meiden ... auch das aus der Milch aber man kann wie immer alles übertreiben. Wenns dir mit Milch besser schmeckt, dann mach es damit 
Nehme übrigens BMS Natural 80 ... ohne irgendwelche Süßstoffe, Aromen oder so einen Kram - hat nur einen leichten Eigengeschmack, den man nach ner Woche nicht mehr wahrnimmt ... dann schmeckts wieder wie Wasser