-
Eisenbeißer/in
>>Diese gewinnt glucose aus fetten<<
Nein. Wäre allenfalls aus dem Glycerin-Anteil des Fettmoleküls möglich. Der ist aber mengenmäßig unbedeutend.
Entgegen unausrottbarem Volksglauben, sind nur keimende Samen zur Umwandlung von Fett in Kohlenhydrate fähig (Glyoxylsäurecyclus).
Kohlenhydrate werden stattdessen durch Gluconeogenese, aus den hierzu geeigneten Aminosäuren, den sog. glucoplastischen Aminosäuren, also letztendlich aus Pr0tein hergestellt.
-
Moderator
 Zitat von steppo25
>>Diese gewinnt glucose aus fetten<<
Nein. Wäre allenfalls aus dem Glycerin-Anteil des Fettmoleküls möglich. Der ist aber mengenmäßig unbedeutend.
Engegen unausrottbarem Volksglauben, sind nur keimende Samen zur Umwandlung von Fett in Kohlenhydrate fähig (Glyoxylsäurecyclus).
Erkläre mir bitte wie z.b das gehirn bei einer null prozentigen kohlenhydrataufnahme die nötige glucose erhält.
Kann deiner aussage definitiv nicht zustimmen.
Die synthese aus fetten und aminosäuren ist für die leber "tagesgeschäft"
Wo hast du deine infos abgelesen?
Sorry letzten abschnitt nicht gelesen.
Sind wir jetzt einer meinung?
-
IFBB PRO
mein statement ganz allgemein:
JEDE FORM VON EINEM EXTREMEN SYSTEM IST SCHLECHT egal ob ernährung, training oder sonst etwas.
es ist immer stress für den körper und somit nicht optimal
du solltest für dich heraus finden welche ernährungsweise optimal ist. ich z.b. reagiere sehr heftig auf carbs. je einfacher umso schlimmer. also muss ich weniger carbs essen und mir geht es super. kann man schon als low carb ernährung bezeichnen und wie gesagt mir tut es gut ABER ich esse noch welche, selbst in der diät 150g denn das braucht mein körper.
-
Ich find LowCarb klasse! Da komme ich mir vor wie einer meiner Vorfahren, der Mammuts gejagd hat und seine Beute gegen Säbelzahntiger verteidigen musste. Da gabs dann nachher ordentlich Fleisch, richtig fette Mammutsteaks! Wenn der Glück hatte, haben die Weiber nicht den ganzen Tag am Feuer gesessen und "Zauberpilze" gegessen und getratscht, sondern auch mal ein paar Beeren, Wurzeln und Früchte gesammelt. Dazu gabs dann reines Quellwasser. Das isn Leben!
Nicht so vollgefressene Zuckerkranke, die den ganzen Tag auf Turkey sind, weil sie noch nichts reingestopft haben #popcorn
-
Sportstudent/in
das sich hier immer alle auf solche extreme versteigen müssen!!!
wie wärs einfach mit nem mittelweg???
und das kohlenhydrate die hauptursache für krebs sein sollen ist wohl der allerletzte unsinn
wer so einen DRECK verbreitet sollte sich wirklich schämen!!!
Want home remedies for weight loss?
http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/
-
 Zitat von a.regestein
mein statement ganz allgemein:
JEDE FORM VON EINEM EXTREMEN SYSTEM IST SCHLECHT egal ob ernährung, training oder sonst etwas.
es ist immer stress für den körper und somit nicht optimal
du solltest für dich heraus finden welche ernährungsweise optimal ist. ich z.b. reagiere sehr heftig auf carbs. je einfacher umso schlimmer. also muss ich weniger carbs essen und mir geht es super. kann man schon als low carb ernährung bezeichnen und wie gesagt mir tut es gut ABER ich esse noch welche, selbst in der diät 150g denn das braucht mein körper.
jop, ausgewogene mischkost...
so in etwa ernähr ich mich auch, nachdem ich schon verschiedenstes ausprobiert hab.lc, ad, lf....
für mich mittlerweile das a und o...
dabei fühl ich mich körperlich am besten, wachse und halte meinen kf unter kontrolle.
was will man(n) mehr...
aber jedem das seine...
zur eigentlichen frage ganz oben:
es gibt viele studien, die etwas schlecht machen, allerdings genauso viele studien, die das gegenteil beweisen.
ich würde dir raten, shize auf die studien und versuchs selber.
-
 Zitat von Domnl
Ich find LowCarb klasse! Da komme ich mir vor wie einer meiner Vorfahren, der Mammuts gejagd hat und seine Beute gegen Säbelzahntiger verteidigen musste. Da gabs dann nachher ordentlich Fleisch, richtig fette Mammutsteaks! Wenn der Glück hatte, haben die Weiber nicht den ganzen Tag am Feuer gesessen und "Zauberpilze" gegessen und getratscht, sondern auch mal ein paar Beeren, Wurzeln und Früchte gesammelt. Dazu gabs dann reines Quellwasser. Das isn Leben!
Nicht so vollgefressene Zuckerkranke, die den ganzen Tag auf Turkey sind, weil sie noch nichts reingestopft haben #popcorn
guter spruch!
meine vollste zustimmugn
-
Danke erstmal für die viele Info. Ich hätte mir denken können, dass die Artikel blöd sind. Allein wenn man bedenkt, dass die Vorfahren des Menschen Jahrmillionen lang ketogen gelebt haben.
-
Eisenbeißer/in
>>...wie z.b das gehirn bei einer null prozentigen kohlenhydrataufnahme die nötige glucose erhält.<<
Beim Fasten kann das Gehirn, nach einer gewissen Adapatationsphase, einen sog. Ketokörper aus dem unvollständigem Abbau von Fettsäuren, nämlich das beta-Hydroxybutyrat verwerten. Dies ist ein wichtiger Überlebensmechnismus, denn anderenfalls würde das Körperprotein (Muskeln) bzw. die glucloplastischen Aminosäuren dadraus verheizt werden, zum Aufbau von Glucose fürs Gehirn.
Sollte jemand wirklich einen Stoffwechselweg VON Fettsäuren ZU Glucose "finden" (außer dem schon erwähnten Glyoxylsäurecyclus in Pflanzen) dann bitte ich um unverzügliche Benachrichtigung! *augenzwinkert*
-
Eisenbeißer/in
Ich würde nicht sagen, dass LOW CARB "schlecht ist"
Aber ich halte es für unpraktisch, entbehrungsreich.
Weil es die Auswahl der Nahrungsmittel sehr einschränkt.
Wenn ich mir Morgens und Abends einen Shake einsauge, der je 500 g Magerquark enthält, dann habe ich schon 39 g Milchzucker damit aufgenommen, zwangsläufig. Ist das dann noch LOW Carb?
Und leckeres Obst und Gemüse?
Wer sich Gedanken um das zuviel an KH in Relation zur körperlichen Belastung macht UND anständig essen will, ohne bizarre Einschränkungen, der sollte sich über LOGI (Nicolai Worm) informieren. Für mich bedeutet LOGI, alles an GETREIDE-Produkten zu streichen, sowie auch weitestgehend alle Fertig-Nahrung aus Schachteln und Büchsen. DANN bleiben aber noch ganz viele wunderbare "erlaubte" Nahrungsmittel übrig. Sogar ein paar Banänchens, Kartöffelchens, und stärkreichers Gemyyse (Hylsenfrychte).