-
ich denke, gerade für anfänger ist ein ep wichtig, um sich erstmal dran zu gewöhnen, was und wieviel gegessen werden sollte.
ich sprech da aus erfahrung. ich habe vor kurzem gerade erst mit dem training angefangen und mir auch direkt einen ep gebastelt, da ich erstmal von meinem kfa von >20% runter kommen wollte.
natürlich hat man das nach einiger zeit raus, was in welchen mengen gegessen werden sollte.
aber gerade für den einstieg ist ein ep, meiner meinung nach, unerlässlich.
-
 Zitat von Noke
Seh mich nach 2 Jahren noch als Anfänger und kann das so nicht unterschreiben.
Meine Fortschritte waren immer am schlechtesten wenn ich Mist in mich reingestopft hab (Kaiserbrötchen, Burger King, Döner) und viel Alkohol getrunken habe.
Döner und Burger King, davon spricht ja keiner... ne ausgewogene und gesunde proteinreiche kohlenhydtratreiche(je nachdem) ernährund und das ohne plan funktioniert bei vielen wie man sieht..
klar das wenn man nur müll isst, auch müll aussieht..das ist aber nicht s thema. wir reden von guter ernährung halt nur ohne strikten plan..
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Ginzibezwinger
Wie gesagt, es macht meines Erachtens für den Hobbysportler keinen Sinn. Die Ernährung macht nur einen kleinen Teil des Erfolges aus. Entscheidend ist und bleibt das richtige Training.
Außerdem setzt ein Ernährungsplan auch automatisch Verzicht voraus. Und wofür?
Für 3,5% mehr Muskelwachstum? Nein, danke.
Deine Meinung in allen Ehren, kann ich auch voll nachvollziehen, wenn sich nicht jeder Hobbyathlet den Stress macht und so viele Entbehrungen auf sich nimmt!
Aber Deine Aussage, das die Ernährung nur einen kleinen Teil ausmacht, ist ganz grosser Blödsinn, wirklich!
Aber nichts für ungut......
-
Eisenbeißer/in
also sagen wir mal so:
ohne Ep hätte ich nie im Leben 7 Kilo in 4 Monaten zugenommen.
im grunde sind genaue Angaben schon mist. Allerdings kann man nicht abstreiten, dass man mit guter Eiweisseinnahme besser aufbaut!
-
 Zitat von Ginzibezwinger
Die Ernährung macht nur einen kleinen Teil des Erfolges aus. Entscheidend ist und bleibt das richtige Training.
Whoa, diese Aussage ist echt Bullshit....und das kann sogar ich als absoluter N00b feststellen .
Die Ernährung macht mindestens 50% des Erfolges aus, wobei ich jedoch auf ausgewogene Ernährung und ausgewogenes Training achte (wobei wir dabei wieder bei einem Verhältnis von 50:50 wären ) aber die Ernährung einfach so auf "einen kleinen Teil" des Ganzen reduzieren zu wollen...?! Nee, lass mal, da lachen ja die Hühner .
-
60-kg-Experte/in
Kein Mensch braucht einen genauen Ernährungsplan, alles was für optimale Körperzusammensetzung zählt sind Kalorien und eine gewisse Menge an Eiweiss. Insofern ist das Training tatsächlich wesentlich wichtiger.
-
 Zitat von luigicross
Whoa, diese Aussage ist echt Bullshit....und das kann sogar ich als absoluter N00b feststellen  .
Die Ernährung macht mindestens 50% des Erfolges aus, wobei ich jedoch auf ausgewogene Ernährung und ausgewogenes Training achte (wobei wir dabei wieder bei einem Verhältnis von 50:50 wären  ) aber die Ernährung einfach so auf "einen kleinen Teil" des Ganzen reduzieren zu wollen...?! Nee, lass mal, da lachen ja die Hühner  .
Du kannst gar nichts feststellen! Weil es Dir an jeglicher Erfahrung fehlt!
Du kannst nur den ganzen Müll von altklugen Halbwüchsiger im diesem Forum nachplappern!
Du fällst auf das unwissende Gerede von Kindern rein, die hier ihre Trainings- und Ernährungsweisheiten kundgeben!
Bitte glaub Leuten, die das wirklich schon länger machen. Die spezielle Ernährung macht nur einen kleinen Teil aus.
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist natürlich Voraussetzung.
Jeder, wirklich jeder, der sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt hat und ein paar Jahre am Eisen ist, wird mir zustimmen müssen.
Das Problem in den Internetforen ist, daß Du es häufig mit 17-20 jährigen Kindern zu tun hast, die einfach - aufgrund fehlender Erfahrung und ihrem kindlichen Gemüt - das nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
@ Thomasss:
Ich stimme Dir voll zu. Für den Hobbyathleten ist ein Ernährungsplan nicht notwendig. Die Kosten-Nutzen-Relation steht in keinem Verhältnis.