Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    bigsquat,

das Abwerfen ist auch eher die letzte Lösung. Nicht immer hat man Spotter oder Safetys parat. Wobei Olympia-Gerät doch wohl auch einigermaßen stabil sein sollte, die Gewichtheber werfen das ja auch im Rahmen von bis zu 200kg gen Boden.

Du müsstest da ja auch enorme Erfahrung drin haben: Was hattest Du denn schon für knifflige Situationen in der Beuge und wie bist Du damit umgegangen? Oder hattest Du da immer Spotter/Safetys bei Seite?

Gesperrt
    Zitat Zitat von lupus
    bigsquat,

das Abwerfen ist auch eher die letzte Lösung. Nicht immer hat man Spotter oder Safetys parat. Wobei Olympia-Gerät doch wohl auch einigermaßen stabil sein sollte, die Gewichtheber werfen das ja auch im Rahmen von bis zu 200kg gen Boden.

Du müsstest da ja auch enorme Erfahrung drin haben: Was hattest Du denn schon für knifflige Situationen in der Beuge und wie bist Du damit umgegangen? Oder hattest Du da immer Spotter/Safetys bei Seite?

... habe da gerade ein paar sehr "lustig" situationen aus "hardcore-studios" der 1970er vor augen (heber mit zu viel gewicht, der kräftige studioleiter steht daneben, hilft aber nicht, sondern bittet andere leute, einzugreifen. es kommt aber keiner, beim heber gehen langsam die lichter aus. ... später wird es dann noch viel lustiger.

anderes studio in köln in einem geschäftshaus in der 3. etage. ein ca. 1 qm großes bodenstück rauscht eine etage tiefer, und zerschmettert einen schreibtisch (zum glück samstag nachmittags).

heute in "modernen" studios ergibt sich das problem, daß viele spezialisten keine hemmungen haben, während der beuge eines anderen so nahe an dem heber entlang zu latschen, daß er den dabei entstehenden luftzug spürt. da kann abwerfen noch eine ganz andere bedeutung bekommen.

unsere gewichtheber im verein, natürlich nur abwerfen, muß aber auch geübt werden.

Discopumper/in Avatar von bigsquat
    Ehrlich gesagt bin ich noch nie in der Beuge nicht nach oben gekommen.Nur beim Bankdrücken habe ich schon mal die Erfahrung gemacht und die Scheiben von "Rechts nach Links" runter gefeuert.

Zitat Zitat von lupus
    bigsquat,

Gesperrt
    bigsquat,

ich habe links neben dir gestanden bei 350kg als du nicht mehr hochkamst.
    Das war im Jahr 2006 in der Halle in Wiesbaden.

Deine Beuge war wie immer sehr tief, hattest die Hantel aber nicht ideal im Rücken liegen, so hattest du uns das später erklärt

Du hättest die wohl gerne nach vone abgeworfen, aber der hinter dir hat dich gehalten....

Nur mit viel Einsatz von anderen Zuschauern konnten wir die Hantel wieder reinheben. Die Spotter an der Seite, inkl. mir, waren nicht so geeignet...

Dein Eltern waren im ersten Moment sehr besorgt-
    Diese Erinnerung werde ich nie vergessen.

Danach habe ich mich "geweigert" bei so hohen Lasten als Spotter zu helfen,
    da ich recht klein bin kann man das auch verstehen.

Eisenbeißer/in Avatar von Drarak
    Ich habe Zuhause einen Kniebeugenständer mit langen Sicherheitsstreben.

Bei Kniebeugen hinten wird nach hinten abgeworfen, bei Kniebeugen vorne wird nach vorne abgeworfen....so einfach ist das.

Richtig ist, daß die Hantel darunter leidet, wenn sie auf die Streben fällt.

Discopumper/in Avatar von bigsquat
    Mein lieber Alex,wir reden von Training und nicht von Wettkampf.Im Wettkampf sind ja Spotter da und da gibt es einige Fälle wo was passiert ist.Ist ja normal, da man ja im Wettkampf an seine Grenzen gehen sollte

Zitat Zitat von real_alex
    bigsquat,

ich habe links neben dir gestanden bei 350kg als du nicht mehr hochkamst.
    Das war im Jahr 2006 in der Halle in Wiesbaden.

Deine Beuge war wie immer sehr tief, hattest die Hantel aber nicht ideal im Rücken liegen, so hattest du uns das später erklärt

Du hättest die wohl gerne nach vone abgeworfen, aber der hinter dir hat dich gehalten....

Nur mit viel Einsatz von anderen Zuschauern konnten wir die Hantel wieder reinheben. Die Spotter an der Seite, inkl. mir, waren nicht so geeignet...

Dein Eltern waren im ersten Moment sehr besorgt-
    Diese Erinnerung werde ich nie vergessen.

Danach habe ich mich "geweigert" bei so hohen Lasten als Spotter zu helfen,
    da ich recht klein bin kann man das auch verstehen.

...

Sportstudent/in Avatar von lupus
    hab das heute mal mit dem Abwerfen nach vorne probiert. Und das läuft wirklich überaus gut.

Bin dabei zwar erstmal nur bis 120kg gegangen, aber damit lief es wirklich super.

Wenn man abrupt nach unten/hinten wegtaucht, den Kopf einzieht und sich dabei saftig an der Stange nach hinten abstößt und die Stange dabei nach vorne, kommt man da sehr sauber raus - man muss nur auf die Ständer acht geben, die evtl. im Weg sein oder rumfliegen könnten. Evtl. wäre es auch ne Überlegung, mit den Ständern im Rücken zu beugen.

Werde es bei Gelegenheit auch mal mit Gewichten in Richtung 200 probieren.

Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Zitat Zitat von lupus
    hab das heute mal mit dem Abwerfen nach vorne probiert. Und das läuft wirklich überaus gut.

Bin dabei zwar erstmal nur bis 120kg gegangen, aber damit lief es wirklich super.

Wenn man abrupt nach unten/hinten wegtaucht, den Kopf einzieht und sich dabei saftig an der Stange nach hinten abstößt und die Stange dabei nach vorne, kommt man da sehr sauber raus - man muss nur auf die Ständer acht geben, die evtl. im Weg sein oder rumfliegen könnten. Evtl. wäre es auch ne Überlegung, mit den Ständern im Rücken zu beugen.

Werde es bei Gelegenheit auch mal mit Gewichten in Richtung 200 probieren.

du musst aber auch bedenken, dass in einer Situation in der du abwerfen musst, meistens ganz andere Verhältnisse herrschen als in einer Situation in der man "just 4 fun" abwirft trotzdem viel erfolg für das weitere abwurf-training.
    ich beuge in einem Kniebeugenständer in den ich mich - so der Plan - reinfallen lasse wenn ich straucheln sollte oder die last einfach kontrolliert auf die Sicherheitsstreben ablasse wenn ich nicht mehr hochkomme.
    Ist aber - glücklicherweise - noch nicht passiert.

Gesperrt
    Ich beuge nicht schwer.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte