Das Argument überzeugt mich nicht so, denn die meisten die KB machen trainieren ja auch den Oberkörper. Man bräuchte einen Test mit einem Frischling der wirklich nur KB macht und sonst nichts und dann auf 150 steigert dann wüßte man was sich obenrum tut.
trifft dein gewünschtes "studienobjekt" zwar nicht ganz, aber is nah dran.
kurzfassung:
ein optisch durchschnittlicher typ (keine bb-figur) trainiert nur unterkörper, hat seit über einem halben jahr kein bankdrücken o.ä. gemacht und packt auf anhieb 5x90kg.
er hatte keine erwähnenswerte brust-, arm-, bzw schultermuskulatur und fragt mich, ob er mal mit den gerade aufgelegten 90kg einen satz probieren darf.
dieser satz wird OP wohl "bestätigen" das oben rum nicht wirklich was wächst. ob er 90kg drückt oder nicht spielt in dem fall keine rolle,da man ihm das nicht ansieht.
ich denke OP versucht nicht ums Beintraining zu kommen (glaub in nem anderen Thread steht das sogar), sondern will einfach nur wissen was passieren würde, wenn man nur Kniebeugen machen würde.
klar werden die Hilfsmuskeln beansprucht. diese und andere muskelgruppen werden aber meiner meinung nach nie so ausgeprägt sein wie durch direktes training (betonung liegt auf brust, schulter etc.).
dieser satz wird OP wohl "bestätigen" das oben rum nicht wirklich was wächst. ob er 90kg drückt oder nicht spielt in dem fall keine rolle,da man ihm das nicht ansieht.
ich denke OP versucht nicht ums Beintraining zu kommen (glaub in nem anderen Thread steht das sogar), sondern will einfach nur wissen was passieren würde, wenn man nur Kniebeugen machen würde.
klar werden die Hilfsmuskeln beansprucht. diese und andere muskelgruppen werden aber meiner meinung nach nie so ausgeprägt sein wie durch direktes training (betonung liegt auf brust, schulter etc.).
Das hat ja auch niemand behauptet,dass der Oberkörper wächst mit kniebeugen +weiteren Grundübungen sollte ja eig klar sein,oder?
Dennoch wird jemand der sonst nur vom pc sitzt und 1jahr lang Kniebeugen im satz macht und wdh ,sagen wir mal 6 aufwärts,mit 100kg beugt
Dann wird er rund herum trainierter aussehen,als zu seiner Zeit wo er sich gar nicht betätigte
Im Vergleich zu den heutigen Profis sind die Beine ziemlich dünn, wobei Arnold mit 70er Stelzen auf fast 1,90m auch nicht das Paradebeispiel für gute Beinentwicklung war..
Sieht bei kleineren Athleten wie Colombu oder Mentzer aber auch schon wieder ganz anders aus!
Angenommen ein Hemd ohne Muskeln fängt an nur die Beine zu trainieren könnte man dann wirklich annehmen, dass dadurch automatisch auch die Oberkörpermuskeln wachsen würden ohne einem Reiz ausgesetzt zu sein?
Guck dir mal die Eisschnellläufer an oder die Radfahrer, dann haste die Antwort.
Lesezeichen