Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    60-kg-Experte/in
    Kniebeugen?

Niemals!

Auch kein Kreuzheben. Ich bin leider vorbelastet was das angeht, denn meine Eltern haben beide eine Physiotherpeutische Praxis. Nahezu 90 % aller Kraftsprotler die jemals diese beiden Übungen gemacht haben, bekommen früher oder später heftige Gelenkprobleme, weil die wenigsten diese Übungen 100 % richtig ausführen können.

Deshalb hab ich mir auch eine Beinpresse zugelegt, die dieses Problem nicht mit sich bringt, da man so gut wie nichts falsch machen kann.

Gruß
    w1seman

PS: Jaja, ich weiss, jetzt wird gleich der Flammenkrieg losgehen, aber ich denke meine Eltern, die nun schon zusammengenommen 60 Jahre eine Praxis haben, wissen wovon sie sprechen

Sportstudent/in
    Ich bin zwar Kniebeugenbeführworter, aber solange es Profi-BB gibt die sich gegen die Ausführung von Kniebeugen aussprechen, sind sie sicher kein Muss.

Kreuzheben allerdings schon.

Das es bei beiden Übungen auf lange Sicht zu Gelenkschäden kommen kann, muss man bei entsprechender Zielsetzung in Kauf nehmen.
    Aber auch das muss bei richtiger Vorbeugung nicht sein.

60-kg-Experte/in
    Jo Alphaflex, das is ja das Problem, bei richtiger Vorbeugung und bei richtiger Ausführung.

Die beiden Übungen sind ja eigentlich das non-plus-ultra im Kraftsport aber ich lass es wegen den genannten Gründen doch eher.

Und btw. beim Training alleine zu Hause, wo niemand zur Hilfe steht, würde ich diese Übungen sowieso schon dremal nicht machen.

Gruß
    w1seman

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von wkm
    Zitat Zitat von w1seman
    Kniebeugen?

Niemals!

Auch kein Kreuzheben. Ich bin leider vorbelastet was das angeht, denn meine Eltern haben beide eine Physiotherpeutische Praxis. Nahezu 90 % aller Kraftsprotler die jemals diese beiden Übungen gemacht haben, bekommen früher oder später heftige Gelenkprobleme, weil die wenigsten diese Übungen 100 % richtig ausführen können.

Nicht WEIL - sondern wegen falscher Ausführung!

Laut Ärzten und Physiotherapeuten müsste ich nach einem Unfall im
    Rollstuhl sitzen - was hab ich gemacht? Kniebeugen und Kreuzheben...
    Mit der leeren Stange bin ich abngefangen... Heute bin ich völlig
    beschwerdefrei - obwohl mir in Gutachten bescheiningt wird, dass ich
    eigentlich nicht mehr richtig gehen können dürfte....

Deshalb hab ich mir auch eine Beinpresse zugelegt, die dieses Problem nicht mit sich bringt, da man so gut wie nichts falsch machen kann.

Was für eine blinde Einstellung! Geradezu ERSCHRECKEND!
    Gerade an maschinen kannst Du so vieles falsch machen, gerade
    der untere Rücken ist besonders gefährtdet - bei der Beinpresse!

Gruß
    w1seman

PS: Jaja, ich weiss, jetzt wird gleich der Flammenkrieg losgehen, aber ich denke meine Eltern, die nun schon zusammengenommen 60 Jahre eine Praxis haben, wissen wovon sie sprechen

Wenn sie Ahnung haben, dann sollten sie Dir eher helfen eine gute
    Übungsausführung zu erlernen. So unterstützen sie Dich jedenfalls nicht.
    Das ist mal sicher.
    Gruß

WKM
    Danke für Deine Antwort, wenn auch überraschend und nicht nachvollziehbar emmotional gehalten!

Wie alt bist Du jetzt? 37? Wie kannst Du Dir anmassen in einem so jungen Alter die Jahrzehnte lange Erfahrung von Personen in Zweifel zu ziehen, die von Kleinstkindern bis Steinalten Menschen alles schon hundertemale behandelt und beraten haben?

Also jetzt mal im Ernst, bleib locker und warte ab, bis Du mal in die 40er oder 50er kommst, wenn Du dann immernoch so große Worte spuckst, dann gratuliere ich Dir heute schon, aber so früh solche Meldungen abzulassen, halte ich für sehr gewagt!

Gruß
    w1seman

PS: Und, sie haben Ahnung, ne ganze Menge Ahnung sogar, weil Sie Patienten wieder "hingekriegt" haben, die Andere schon längst aufgegeben haben. Ihr positiver Ruf gerade in der Sportmedizin hat dazu geführt, daß sie immer wieder Anfragen von Reha-Zentren bekommen Beratung zu geben. Soviel dazu...

Discopumper/in Avatar von DerRoland
    Diese Agressivität... und das ganz ohne zusätzliches Testo! Der Ein oder Andere braucht mal dringend wieder ne Trainingseinheit, wie es scheint. War auch gerade beim Beintraining. Vorher hätte ich kozzen können, weil ich so aggressiv drauf war. Jetzt könnte ich kozzen, weil ich so kaputt bin.

Also bitte: Agressionen schön kanalisieren und nicht gleich ne anderslautende Meinung als Schwachsinn titulieren.
    Von manchen Teilnehmern hier erwarte ich ja so eine Reaktion schon und da schreib ich auch nix mehr zu - bei Anderen (wie hier in diesen Thread) überrascht sie mich aber doch sehr!!!

Aber zum Thema: Kreuzheben ist - richtig ausgeführt - ein absolutes Muss! Kniebeuge zwar auch, aber wirklich nur mit Trainingspartner oder an der Maschine, da sonst die Verletzungsgefahr zu groß ist.
    Beinpresse halte ich auch für eine sehr gute Übung. Ist aber eine Press-Übung. Und frei nach dem WKM-Plan (und meinem bedeutungslosen Wissen) gehört eine Zugübung dazu: Kreuzheben...!

Mein Tipp: einfach mal die korrekte Ausführung intensiv zeigen lassen, Ausführung üben (ohne Gewicht), noch mal kontrollieren lassen und dann ran an die Übung. das Problem ist ja - das hast du selber gesagt - nicht die Übung, sondern die falsche Ausführung.

Mit freundlichsten Grüßen

60-kg-Experte/in
    Mal ne naive Frage, was ist wenn ich keine Kniebeuge und kein Kreuzheben mache, bleibe ich dann unterentwickelt, oder warum genau sollen diese Übungen unentbehrlich sein?

Es kann doch nicht sein, das es nicht ohne diese Übungen zu vernünftigen Ergebnissen kommt!?

Btw. Ich habe einen Kumpel mit einem absolut perfekten symmetrischen Body, wiegt so ca. 90 kg sehr trocken und traininert seit ca. 20 Jahren ohne große Pausen. Er hat vor ca. 10 Jahren mit diesen beiden Übungen aufgehört, weil er massive Gelenkprobleme bekam. Der Arzt hatte ihm alternativ dazu die Beinpresse geraten, mit unterschiedlicher Fußstellung.

Also er sieht trotzdem superheftig aus, wie kann das sein?

60-kg-Experte/in
    So, vielen Dank an alle die mir mit ihren konstruktiven Antworten weitergeholfen haben, allen voran Alphaflex, danke Dir nochmals herzlichst!

Und ansonsten kann der Thread wegen mir geschlossen werden, der Sinn des Threads ist imho erfüllt, ansonsten droht das hier zu einer Art Wortgefecht auszuarten...

Gruß
    w1seman

Seite 2 von 2 ErsteErste 12