-
Forum Spezialist/in
 Zitat von pumpbär
ich weiss nicht wie ich die letze mahlzeit (shake) ohne kohlenhydrate zubereiten soll.
magerquark und milch, beides haben haufenweise carbs.
manchmal mache ich mir auch ne omelette oder esse thunfisch.
da dies aber beides nahrungsmittel sind die in grenzen gegessen werden sollten, wirds meistens ein magerquark shake.
das zuckerhaltige müsli welches ich eigentlich nur in massen (30g) in die haferflocken reinkippe lass ich mal weg.
die carbs sind eig um einiges weniger an trainingsfreien tagen, da ja die "energiemahlzeit" vor dem training entfällt und der PWO-Shake, und die kohlenhydrathaltige mahlzeit nach dem training auch noch.
sind denn 400 carbs zu viel für trainingstage?
Laktose beeinflusst den BZ mehr als Fruktose, aber weniger als Glucose oder Saccarose.
Bei deinen Daten brauchst du erstens keine 500g MQ und zweitens beeinflussen die 20g Laktose den BZ nich so extrem.
Das mit den Wachstumshormonen ist zwar ein Argument, aber der Einfluss ist, anders als immer behauptet sehr gering.
Auf die Gesammtmenge an Carbs am Tag kommt es an.
So ist es zum Beispiel nichtmal wirklich notwendig welche zum Frühstück zu essen, auch wenn das nicht schlecht ist.
hauptsache nach dem Training, das sind sie am wichtigsten und ich mein nicht irgendwelche Shakes, sondern die feste Mahlzeit nach dem Training
Und wo besteht deiner Meinung nach das Problem bei Eiern?
Nur um das mal zu klären.
Als Alternative geht auch Fleisch mit ner Fettquelle oder Käse, oder einfach nur n paar Nüsse....
Dein Aminopool dürfte groß genug sein um über die Nacht zu kommen
Bei deinen Daten finde ICH 400g schon etwas zu viel, musst halt schauen, wie es dir am besten passt.
Fett haste aber auf jeden Fall etwas wenig
-
 Zitat von simme
Laktose beeinflusst den BZ mehr als Fruktose, aber weniger als Glucose oder Saccarose.
Bei deinen Daten brauchst du erstens keine 500g MQ und zweitens beeinflussen die 20g Laktose den BZ nich so extrem.
Das mit den Wachstumshormonen ist zwar ein Argument, aber der Einfluss ist, anders als immer behauptet sehr gering.
Auf die Gesammtmenge an Carbs am Tag kommt es an.
So ist es zum Beispiel nichtmal wirklich notwendig welche zum Frühstück zu essen, auch wenn das nicht schlecht ist.
hauptsache nach dem Training, das sind sie am wichtigsten und ich mein nicht irgendwelche Shakes, sondern die feste Mahlzeit nach dem Training
Und wo besteht deiner Meinung nach das Problem bei Eiern?
Nur um das mal zu klären.
Als Alternative geht auch Fleisch mit ner Fettquelle oder Käse, oder einfach nur n paar Nüsse....
Dein Aminopool dürfte groß genug sein um über die Nacht zu kommen
Bei deinen Daten finde ICH 400g schon etwas zu viel, musst halt schauen, wie es dir am besten passt.
Fett haste aber auf jeden Fall etwas wenig
ok danke erstmal
ich nehme immer 250g, das mit 500 war nur ein beispiel weil ich es oft lese.
ja carbs mahlzeit nach dem training sollte aber bisschen weniger sein als vor dem training oder? also 40g glucose nach dem training, ok, aber dann die richtige mahlzeit ne stunde danach hab ich bisschen weniger kohlenhydrate drin als vor dem training, dafür aber gemüse dazu (sind ja auch noch welche vorhanden, je nachdem was für gemüse).
hab öfters gehört, dass eier zwar einige gesunde nährstoffe enthalten, doch das fett jetzt nicht das gesündeste ist um in mengen verzehrt zu werden.
deswegen lasse ich bei einem ei den dotter drin, bei den restlichen werfe ich es weg. und jeden tag 4-5 dotter wegwerfen sehe ich als verschwendung.
paar mal die woche esse ichs aber schon.
ok dann setz ich mal die carbs leicht runter und erhöh das fett.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von pumpbär
ok danke erstmal
ich nehme immer 250g, das mit 500 war nur ein beispiel weil ich es oft lese.
ja carbs mahlzeit nach dem training sollte aber bisschen weniger sein als vor dem training oder?
Nein
also 40g glucose nach dem training, ok, aber dann die richtige mahlzeit ne stunde danach hab ich bisschen weniger kohlenhydrate drin als vor dem training, dafür aber gemüse dazu (sind ja auch noch welche vorhanden, je nachdem was für gemüse).
hab öfters gehört, dass eier zwar einige gesunde nährstoffe enthalten, doch das fett jetzt nicht das gesündeste ist um in mengen verzehrt zu werden.
deswegen lasse ich bei einem ei den dotter drin, bei den restlichen werfe ich es weg. und jeden tag 4-5 dotter wegwerfen sehe ich als verschwendung.
paar mal die woche esse ichs aber schon.
ok dann setz ich mal die carbs leicht runter und erhöh das fett.
Nochmal ganz ausführlich für dich:
Das Fettsäureprofil vom Eigelb ist sehr, sehr ausgewoge.
Du hast also ein perfektes Verhältnis von o3 zu o6 zu einfach ugs. und ges. Fetten.
Das Ammenmärchen besagt, dass das Eigelb den Cholesterinsiegel erhöht und das schlecht sei. Das ist aber nur die halbe wahrheit.
Es erhöht sich der Siegel vom LDL (fälschlicherweise als schlechtes CHO bezeichnet) und der Spiegel des HDL (das gute CHO). Und genau das ist es was den Unterschied macht. Hast du auch mehr HDL musst du die um das bisschen LDL keinen Kopf machen.
Außerdem hat das Eigelb ein sehr sehr gutes Aminosäureprofil und enthält alle Viamine bisauf Vit. C. Desweiteren noch Mineralien und das Hormon D (früher Vitamin D)
Also Eier immer ganz essen.
-
ok wieso "nochmal"^^ hast dus mir schonmal erklärt?
wie dem auch sei eier als ganzes nur noch, kann die aber trotzdem nicht öfters essen da mir immer 1-2 tage nach eierkonsum noch so leicht schlecht ist wenn ich nochmal an eier denke
wie ist es denn mit fett+kohlenhydrate? man soll ja kein (oder nur wenig) fett mit kohlenhydraten zu sich nehmen.
ist da was dran, bzw. bezieht sich das nur auf fett + kurzkettige kohlenhydrate?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von pumpbär
ok wieso "nochmal"^^ hast dus mir schonmal erklärt?
Dir persönlich hab ichs noch nicht geschrieben, aber in diesem Forum bestimmt schon 10mal
wie dem auch sei eier als ganzes nur noch, kann die aber trotzdem nicht öfters essen da mir immer 1-2 tage nach eierkonsum noch so leicht schlecht ist wenn ich nochmal an eier denke
wie ist es denn mit fett+kohlenhydrate? man soll ja kein (oder nur wenig) fett mit kohlenhydraten zu sich nehmen.
ist da was dran, bzw. bezieht sich das nur auf fett + kurzkettige kohlenhydrate?
Kommt immer drauf an welches Fett mit welche Carbs.
Pizza oder Bockwurst mit Brötchen sich nicht so toll.
Ne hand vool Nüsse zu Haferflocken sind OK.
Fischöl würde ich immer mit Carbs nehmen.
-
ok vielen dank.
eine allesletzte frage hätte ich noch, sorry.
wie wichtig ist die verteilung der guten fette?
also kann ich statt ne handvoll nüsse auch ne ganze packung auf einmal als mittagessen haben?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von pumpbär
ok vielen dank.
eine allesletzte frage hätte ich noch, sorry.
wie wichtig ist die verteilung der guten fette?
also kann ich statt ne handvoll nüsse auch ne ganze packung auf einmal als mittagessen haben?
Naja....
Nüsse haben jetzt nicht soooo viel o3, mehr einfach ugs. FS
Ne Packung ist in Ordnung, hast gesundheitlich aber nicht mehr als von 50g.
Ich würd mir nicht grade 50ml Fischöl auf einmal reinziehn