Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Ich würde mit einem 56jährigen Mann, der vermutlich schon lange keinen Sport mehr getrieben hat und übergewichtig ist, im Leben nicht direkt Kniebeugen oder Kreuzheben durchführen.

Für ihn wäre ein leichtes GK-Training eher angeraten, als hier mit Grundübungen zu beginnen.

Ich würde ihn etwas in der Art machen lassen:

- Seitheben für die Schultern
    - Rudern im Sitzen am Seilzug
    - Brustpresse an der Maschine oder Butterfly, was weiß ich
    - Bizepscurls
    - Trizepsdrücken am Seilzug
    - Beinstrecken
    - Beincurls
    - Hyperextensions

Die Reihenfolge wäre mir Wurst, ich würde ihn drei Sätze mit 12 WH machen lassen.

Am Anfang, zur Eingewöhnung, könnten die Pausen was länger sein; Ziel sollte sein, das Workout von Mal zu Mal insgesamt immer kürzer werden zu lassen, in dem man die Pausenzeiten reduziert. Dann spart sich der gute Mann nach einer gewissen Eingewöhnung das Cardio-Training. Er sollte besser viel spazierengehen.

Ein älteres Semester mit KH, KB, etc. zu traktieren ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, weil er a) wohl noch nicht in der Lage ist, diese Übungen durchzuführen und b) deshalb damit hoffnungslos überfordert sein wird.

Die Frage ist, ob er diese Übungen überhaupt jemals brauchen wird, um fit für den Alltag zu sein. Denn außer Abnehmen und das Wohlbefinden steigern, wird man wohl nicht erwarten wollen.

Sportstudent/in Avatar von markv870
    Mein alter Herr (56) will zwecks Fitness und Abspecken mit Krafttraining anfangen.
    Ausserdem gilts auch zu beachte, dass ein 56er unsportlicher Mann, trotz Übergewicht, wohl nicht mehr die Ambitionen und den Enthusiasmus an den Tag legt wie das ein 25-jähriger tut.

Da ist es wichtiger, dass der Mann am Ball bleibt und das Programm konstant durchzieht, als ihn bsw. mit schweren Kniebeugen zu verschrecken. Man kanns probieren, aber wenns ihm nicht gefällt, wirds eben durch was weniger effektives ersetzt.

Trotz des guten neuen Stickys von Wicker Man, kann man da wohl keine BB-Ambitionen mehr erwarten. Da steht dann doch imo eher der Spass an der Sache im Vordergrund.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    1. Gaaanz wenig Gewicht
    2. Cardio 15 min (Radfahren), damit er mal auf Betriebstemperatur kommt
    3.
    Lat Zug. 3x
    Hyperextensionen 3x
    Bankdrücken 3x
    Beinpresse 3x
    Crunches am Kabelzug 3x

Kniebeugen erst, wenn er etwas sportlicher ist, sonst kämpft er zu viel mit der Koordination.

Mein Vorschlag als auch schon etwas älterer Herr

Sportstudent/in
    Ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor:

Ich selbst bin einer der größten Verfechter von Grundübungen und gestalte mein Training ausschließlich aus Grundübungen. Es hat aber ein paar Jahre gebraucht, bis ich zu dieser Einsicht gekommen bin.

Ich kann aber einem völlig untrainierten und zudem 56-jährigen Mann niemals mit gutem Gewissen zu komplexen und potentiell gefährlichen Grundübungen raten. In diesem Alter liegen so gut wie immer bereits Vorschädigungen vor. Aus meiner Sicht würde das mit Kreuzheben (mit ernstzunehmendem Gewicht) nie und nimmer gutgehen.

Mich stört es, wenn einfach pauschal für jeden Menschen ein Trainingsplan als der heilige Gral verkauft wird. Das ist fern jeder Realität. Und darauf muß ich hinweisen.

Daß der Ton die Musik macht, ist natürlich richtig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12