Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Eine Antwort von mir auf ein Kommentar von jemanden in einem anderen Forum, letzte versuch auch in diesem Forum meine Frage verständlich jemanden beizubringen:

Den Artikel kenn ich schon und jeden weiteren Artikel über Hatfield bzw. inereinheitlichem periodisieren von allen gängigen namhaften Krafttraining, Bbler Foren die ich in stundenlangen googlen gefunden habe.
    Und keiner dieser einzigen beantwortet meine daraus resultierenden Fragen.
    Verrückt? Ja wahrscheinlich aber nur weil ich Überlegungen und daraus resultierende Frage habe die anscheinend sonst noch niemand hatte nachdem er sich so lange mit dem Thema befasst hat. Obwohl das anhand des verbreitetem Wissen bei dem Thema find ich keine unlogischen Schlussfolgerungen, Überlegungen, Fragen sind.

Es funktioniert nur einfach anscheinend nicht irgendjemanden klar zu machen was ich mein. Kann ja sein das alle Überlegungen komplett falsch sind aber wenn ich wüsste was derjenige überhaupt meint könnte ich ihn auf diejenigen Fragen trotzdem Antworten geben das tut aber niemand also glaub ich nicht das mich irgendjemand verstanden hat.
    Aber versucht mal und macht euch die Mühe so komplexe Gedankengänge in Worte zu fassen weil ihr einfach Antworten auf eure Fragen wollt und die wiederum dann von Leuten mit 1-2 Sätzen schlagartig auf null wegrationalisiert werden ohne mit irgendeinen Fachwissen logisch darauf einzugehen oder auch überhaupt verstanden zu haben was man überhaupt meint und dann sagt mir einer noch in derselben Situation das er sich nicht aufn Kopf greift.

Ist nicht böse gemeint aber die ganzen Antworten haben mit meiner Frage nichts zu tun.
    Ich versteh auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

In jeder dieser Artikel wird in einem Teil großartig beschrieben das das klassische periodisieren eine Dekonditionierung mit sich bringt weil immer nur ein Reiz gesetzt wird und das ganze umgangen wird weil man alle Reize gleichzeitig setzt. Das ganze bezogen gerechtfertigt darauf dass der Muskel aus verschiedenen Zellkomponenten besteht und somit auch einen individuellen Reiz erfordert. Diesem wiederum nachzugehen erreicht man lt. dem unter anderem mit verschiedenen wdh Bereiche.

Lt. genau diesen Artikeln bestehen ja alle Muskelpartien aus Muskeln, Muskeln wiederum aus Muskelfaserbündel und Muskelfaserbündel wiederum aus Muskelfasern und diese wiederum aus den vordefinierten Zellkomponenten die ja unteranderem mit unterschiedlichen wdh Bereichen angesprochen werden.

SOOO Achtung jetzt für die ganz langsamen
    Das heißt ja wenn ich jetzt wie so einer von vielen großartigen Internetgurus oder auch Artikel predige das man die wdh auf unterschiedliche Übungen aufteile je nachdem welche Übung sich eben für gerade diesen wdh Bereich anbiete bringt das gewisse Tatsachen mit sich.

z.b.
    gestrecktes Kreuzheben 3x 8-12wdh
    Kniebeugen 3x 4-6wdh
    Wadenheben stehend 20-25wdh
    Kreuzheben 4-6wdh
    Klimmzüge 8-12wdh
    Rudern am Seilzug enger Griff 20-25wdh

Wir haben ja gelernt Muskel=Muskelfaserbündel=Muskelfaser=versch. Zellkomponente
    Und was passiert nun anhand des obigen Beispiels?
    Wird jetzt z.b. der Vastus Medialis (Muskel) mit jeder Zellkomponente angesprochen? Oder der Erector Spinae Richtiiig nein wird er nicht.
    Also es wird bestimmt nicht lt. der Theorie hinter den ganzen Artikeln jeder Muskel mit jeder Zellkomponente angesprochen was das ganze scheinbar doch zu einem einzigen Widerspruch macht, oder eben nicht wenn man vl. Zusätzliches Wissen hat.

Ich wette jetzt versteht es wahrscheinlich der 10te noch immer nicht was ich mein. Ich sag nicht das diese Überlegungen aus der Theorie von dem ganzen Thema vielleicht aus wissenschaftlicher Sicht kein kompletter Schwachsinn ist ich sag nur das anscheinend keiner versteht was ich mein.

Sportrevue Leser
    Vielleicht solltest du mal angeben welche Artikel du gelesen hast.
    Wenn das irgendwelche Stickys auf BBszene sind oder Artikel von Team Andro, dann sind diese von einem Hobbysportler verfasst, der halt irgendwas plappern wollte.
    Insofern können diese durchaus Widersprüch sein und sich nur in der Theorie toll anhören.

Wenn man das System wirklich richtig anwenden will, dann hast du recht, braucht man ein hohes Volumen, ansonsten hat man nicht jeden Muskeln mit jeder Belastungsart beansprucht. (Darauf wird aber von den Autoren selbst nicht wirklich geachtet, was bedeutet, dass das ganze System nicht der Stein der Weißen ist. Jede spezifische Belastung in einem Training zu verbessern, kann logischerweise nicht so gut funktionieren, wie wenn man sich auf eine konzentriert.)
    Geändert von <Lu> (21.02.2013 um 21:38 Uhr)

Forum-Insider/in
    Das von die angesprochene Training ist auch suboptimal
    Wer trainiert schon Beine und Rücken an einem Tag?
    Im übrigen wird der rückenstreckeg sehr wohl in alle. Wdh- Bereichen angesprochen

Forum-Insider/in
    BTW gibt's hier nen Sticky zu dem Thema mit musterplan, wo du siehst wie man sowas sinnvoll aufbaut

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von <Lu> Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du mal angeben welche Artikel du gelesen hast.
    Wenn das irgendwelche Stickys auf BBszene sind oder Artikel von Team Andro, dann sind diese von einem Hobbysportler verfasst, der halt irgendwas plappern wollte.
    Insofern können diese durchaus Widersprüch sein und sich nur in der Theorie toll anhören.

Wenn man das System wirklich richtig anwenden will, dann hast du recht, braucht man ein hohes Volumen, ansonsten hat man nicht jeden Muskeln mit jeder Belastungsart beansprucht. (Darauf wird aber von den Autoren selbst nicht wirklich geachtet, was bedeutet, dass das ganze System nicht der Stein der Weißen ist. Jede spezifische Belastung in einem Training zu verbessern, kann logischerweise nicht so gut funktionieren, wie wenn man sich auf eine konzentriert.)
    vieeelleenn dank für deine Antwort. Mir fallt grad irgendwie ein Stein vom Herzen das zumindest einer irgendwie versteht auf was ich hinaus will. Ich hab das echt in mehrere Foren gepostet und du bist übrigens absolut der einzige.

Sportrevue Leser
    Kein Problem, sind nicht alle die intelligentesten .. so im Forum .

Sportbild Leser/in
    Imho siehst du den Reiz der Übungen welcher auf den Muskel wirkt auch als ein zu starres System. Wer sagt dass KH-BD schräg nur speziell den oberen Bereich der Brust abdeckt? Oder dass ich mit Rudern nicht den kompletten Rücken abdecken kann? Sicherlich werden manche Bereiche ein STÜCK mehr beansprucht beim Wechsel der verschiedenen WDH-Bereiche. Dennoch deckt man mit einem durchdachten Plan (wie z.B. der 3er hier im Forum, glaub von PhillipA. erstellt) einen Großteil der Muskelbereiche in den unterschiedlichen WDH-Bereichen ab.

Ich persönliche habe damit zumindest ausgezeichnete Erfahrungen und Fortschritte gemacht.

VG

Forum-Insider/in
    Genau so ist es.

Neuer Benutzer
    Ich finde den Wechsel der WH und Satzzahl während einer Trainingseinheit nicht wirklich effektiv. Entweder ich ich will Aufbau oder Ausdauer. Alles andere macht den Körper, meiner Erfahrung nach, verrückt.

Forum-Insider/in
    Wie äußert sich diese Verrücktheit? Stammelst Du dann wirres Zeug oder wie?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte