-
zum einen ist auch muskelzuwachs = kraftzuwachs. dicke muskeln , die nix leisten...kenn ich nicht
kenne außerdem auch keinen der REINES 5x5 praktiziert. das machen echt nur anfänger, die einer fixen idee verfallen sind.
fast alle systeme die auf kraftzuwachs ausgelegt sind (5/3/1, smolov-cycle, 5x5 nach Bill Starr, dieses "mode-trend"- 5x5, peak-cycle-training) beinhalten nur die grundlegende GÜ in geringen wdh-bereichen. der rest wird mit mindestens 8 wdh trainiert. grade assistenz-übungen.
-
Flex Leser
 Zitat von slimline
zum einen ist auch muskelzuwachs = kraftzuwachs. dicke muskeln , die nix leisten...kenn ich nicht
kenne außerdem auch keinen der REINES 5x5 praktiziert. das machen echt nur anfänger, die einer fixen idee verfallen sind.
fast alle systeme die auf kraftzuwachs ausgelegt sind (5/3/1, smolov-cycle, 5x5 nach Bill Starr, dieses "mode-trend"- 5x5, peak-cycle-training) beinhalten nur die grundlegende GÜ in geringen wdh-bereichen. der rest wird mit mindestens 8 wdh trainiert. grade assistenz-übungen.
So siehts aus
-
Bin selbst Anfänger (1.5 Jahre), trainiere aber selbst momentan nach Bill Starr 5x5 "Madcow". Bin beruflich momentan sehr eingebunden und hab das Gefühl mit "Madcow" gegenüber WKM besser zurecht zu kommen. Obgleich ich vermutlich dadurch etwas Potential verschenke.
Ich versteh die Aussage Muskelzuwachs = Kraftzuwachs. Allerdings was ist z.B. beim Bankdrücken und 70Kg auf Wiederholung muskeltechnisch schon zu erwarten? Die Brust lacht sich <100Kg überspitzt ausgedrückt doch nur kaputt. Ich finde die Idee nicht schlecht erstmal "schnell" eine Kraftgrundlage zu schaffen um dann, wenn es ernst wird, auf Hypertrophie umzusteigen.
Ist aber nur meine Sichtweise. Wie gesagt ich bin selbst noch Anfänger.
Geändert von Nehalem (09.11.2014 um 13:45 Uhr)
-
Anfang November 2014 (5 Monate Training): BD 1Rep 85kg, KH 1Rep 140kg, KB 1Rep 120kg
Körpergewicht 72,5kg, KFA 13%, Größe 1,75m
-
Das die Brust bei 70 kg weniger Reiz bekommt, als bei zb >100kg ist klar, sofern hier von der intensität her ungefähr gleich trainiert wird. Also im Vergleich für Beides zb 3x10 Wh.
Wird aber mit >100 kg zb eher im poweliftung Stil gedrückt und nur 5-3 Wh gemacht, können die 70 kg im BB Stil, also der Versuch etwas brustöastiger zu drücken mit zb 12 Wh pro Satz wesentlich effektiver für den reinen muskelwachstumsreiz sein.
Das sollte man jedenfalls immer in die Rechnung mit einbeziehen!
Und wer als Anfänger mit dem Bankdrücken als brustübung gut zurecht kommt, der muss auch keineswegs kraftorientiert trainieren.
Sicher kann das sinnvoll sein, aber es ist definitiv nicht zueignend für jeden empfehlenswert.
Kraft kommt auch bei 3x12, nur eben nicht so gezielt, bzw vordergründig. Und das ist auch genau so gewollt, da die Kraft im BB nur Mittel zum Zweck ist. Und das ist nicht nur eine Meinung, sondern "Gesetz".
-
Wäre es bei dem Plan nicht sinnvoller, das Rudern mit in T2 zu packen?
Hier wird ja in beiden TE's der Rücken belastet - schadet das nicht der Regeneration?
-
Es handelt sich hier um ein GK-Training. Insofern passt das doch
-
Du sagst Habe in den letzten 5 Monaten 7kg zugenommen.)
na dann ist doch alles in ordnung.