-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Microstar
Wenn Lektine und die Phytinsäure wirklich solche kontraproduktiven Eigenschaften haben, wäre dann nicht sogar ein Umstieg auf nicht-Vollkornprodukte empfehlenswerter?
Ja.
Ballaststoffe und Mikronährstoffe kannst du aus Obst und Gemüse rein holen
-
Dann wird es wohl Zeit, dass ich ein wenig anders denke. Dachte bisher immer, dass Argumente gegen (Vollkorn)-Getreide immer nur von Paleo-Verfechtern kämen.
Binden die Antinährstoffe lediglich die Mikronährstoffe innerhalb des jeweiligen Stoffes oder verklumpen diese mit externen Nährstoffen? In anderen Worten: esse ich Haferflocken mit Obst sowie Reis mit dem Gemüse (nach dem EP), kann ich dann davon ausgehen, dass ich lediglich die Mikronährstoffe der Haferflocken/des Reises nicht aufnehmen kann oder reduziere ich die "Wirksamkeit" der Beilagen auch?
Gruß
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Microstar
Dann wird es wohl Zeit, dass ich ein wenig anders denke. Dachte bisher immer, dass Argumente gegen (Vollkorn)-Getreide immer nur von Paleo-Verfechtern kämen.
Binden die Antinährstoffe lediglich die Mikronährstoffe innerhalb des jeweiligen Stoffes oder verklumpen diese mit externen Nährstoffen? In anderen Worten: esse ich Haferflocken mit Obst sowie Reis mit dem Gemüse (nach dem EP), kann ich dann davon ausgehen, dass ich lediglich die Mikronährstoffe der Haferflocken/des Reises nicht aufnehmen kann oder reduziere ich die "Wirksamkeit" der Beilagen auch?
Gruß
Die binden auch andere Nährstoffe.
Viel schlimmer sind allerdings die Enzyminhibitoren darin.
Isst du z.B. die Leguminosen, die auch Proteaseinhibitoren enthalten, dann reduzieren die auch die Fähigkeit, gleichzeitig aufgenommenes Fleisch zu verwerten.
Das soll nicht heißen, dass man niemals Hülsenfrüchte und Vollkorn essen darf, aber man sollte Maß halten
 Zitat von slimline
in welcher menge? die oft erwähnten 25-30g täglich?
dann nur aus linsen, bohnen, artischocken und co?
(viel gemüse und obst hat ja eher wenig ballaststoffe --> resultierender wasserbauch )
wie siehts mit nüssen und mandeln aus?
bei ballaststoffreichen trockenobst z.b. :
um auf ca 15g ballaststoffe zu kommen braucht man etwa 150g pflaumen/feigen/äpfel/datteln und ballert sich locker mal 90-100g zucker rein ^^
um dann fructose-arm zu essen muß man die zucker aufsplitten... welche quellen??
Wo ist das Problem 1-1,5kg Gemüse am Tag zu essen?
500g pro Mahlzeit ist doch nicht viel.
Dazu noch Obst, Nüsse, Mandeln und dann bist du schon bei 30-40g
-
500g pro Mahlzeit ist doch nicht viel.
für dich vielleicht nicht
aber warum immer von einem selbst pauschal auf andre schließen?
mit fleisch und andrer beilage käme ich z.b. auf 1kg pro mahlzeit... na mahlzeit ^^
war ja nur ne frage, mußt sie ja nicht beantworten
-
 Zitat von simme
Ja.
Ballaststoffe und Mikronährstoffe kannst du aus Obst und Gemüse rein holen
in welcher menge? die oft erwähnten 25-30g täglich?
dann nur aus linsen, bohnen, artischocken und co?
(viel gemüse und obst hat ja eher wenig ballaststoffe --> resultierender wasserbauch )
wie siehts mit nüssen und mandeln aus?
bei ballaststoffreichen trockenobst z.b. :
um auf ca 15g ballaststoffe zu kommen braucht man etwa 150g pflaumen/feigen/äpfel/datteln und ballert sich locker mal 90-100g zucker rein ^^
um dann fructose-arm zu essen muß man die zucker aufsplitten... welche quellen??
-
1kg TK- Brokkoli hat doch schon 20g 
Beeren sind auch ganz gut, die meisten so 5g/100g bei lowcal
Karotten haben auch extrem viel. Ess die aber nicht so gerne roh.
Denke auch das 25-30g am Tag sehr gut reichen!
Grüße
-
Forum Spezialist/in
zur Not kann ich noch Flohsamenschalen empfehlen.
Damit gehts rund
-
ah, ok, von denen hörte ich schon 
mal gucken, mit der verdauung habe ich eh kein problem, mit mikro-nährstoffversorgung eigentlich auch nicht (mit 46 immer noch tipptopp blutwerte).
will vollkorngetreide eh nicht komplett streichen, nur mal z.t. ersetzen